2. Gang springt raus - ES 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon aempc » 18. Juli 2021 09:02

Hallo liebe MZ Gemeinde,
seit kurzer Zeit stiller Mitleser, möchte ich mich nun auch zu Wort melden.
Ich habe seit 1,5 Jahren eine MZ ES 250/0 aufbauen lassen. Dabei wurde natürlich auch der Motor Instand gesetzt.

Nun besteht folgendes Problem: Ausschließlich der 2. Gang springt beim runterschalten sehr oft raus, bzw. beim hochschalten ist es ab und an recht hakelig (Schaltvorgang nachdem der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht hat). Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass man bei diesen Motoren wohl nichts einstellen kann. Lediglich die Federn unterhalb des Motors spannen/entspannen. Dementsprechend soll ich erstmal versuchen nach der Instandsetzung das Motorrad einzufahren, sodass es sich vielleicht noch gibt.

Als ich vor einem halben Jahr meinen Ersatzmotor zerlegt habe, ist mir auch nichts aufgefallen, wie man die Schaltung einstellen kann. Aber vielleicht kann ich mich auch nicht mehr richtig erinnern. Bisherige Erfahrungen meinerseits sind eher im Bereich Simson aufzufinden. (2x S51, 1x KR51/1, 1x KR51/2, und ein zerlegter Star)

Ist dem wirklich so?

WhatsApp Image 2021-07-07 at 17.13.20.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/0
aempc

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 5. Februar 2021 08:09

Re: 2. Gang springt raus

Beitragvon larynx » 18. Juli 2021 09:22

Ich kann dir bei deinem eigentlichen Problem leider nicht helfen, jedoch möchte ich dir zu diesem wunderschönen Motorrad gratulieren! Ich find sie sehr gelungen
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 340
Themen: 17
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon Lorchen » 18. Juli 2021 18:45

aempc hat geschrieben:Nun besteht folgendes Problem: Ausschließlich der 2. Gang springt beim runterschalten sehr oft raus, bzw. beim hochschalten ist es ab und an recht hakelig (Schaltvorgang nachdem der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht hat). Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass man bei diesen Motoren wohl nichts einstellen kann. Lediglich die Federn unterhalb des Motors spannen/entspannen. Dementsprechend soll ich erstmal versuchen nach der Instandsetzung das Motorrad einzufahren, sodass es sich vielleicht noch gibt.

Uiuiuiii - das sind tolle Tipps der Vertrauenswerkstatt. :roll:

Die Federn in den Hohlschrauben unter dem Motor sind die Federn der Schaltarretierung, eine der beiden Federn rastet noch zusätzlich den Leerlauf. Da wird nichts gespannt/entspannt. Das sind Spezialfedern mit eingerollten Enden.

Dein Problem werden die verschlissenen Hinterschneidungen des Schaltrades und des Zahnrades 2. Gang sein, wodurch auch die Schaltgabel defekt wird. Das muß bei einer Fachwerkstatt kontrolliert werden. Der Motor muß nochmal aufgemacht werden.

Eingestellt werden an diesem Getriebe nur die Axialspiele der Losräder 1. und 4. Gang.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34282
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon Ekke » 18. Juli 2021 22:37

Tja, leider volle Zustimmung zu Lorchen. Hab das Problem auch grad beseitigt. Der 2. Gang ist halt der am meisten belastete. Da wird wohl n neues 2. Gangrad und n Schaltrad und ne Gabel fällig sein. D.h., Motor komplett auseinander! Einstellungen gibt es nicht! Frag eher hier im Forum als Deine „ Fachwerkstatt“, bei der gegebenen Auskunft!!! Ist das sicherer :D
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon aempc » 19. Juli 2021 13:27

Danke für die Hilfestellungen. Mir kam das auch komisch vor, als die Werkstatt dies zu mir gesagt hat, weshalb ich mich informieren wollte.
Nun bleibt das Motorrad erstmal weiterhin stehen.

Lg und Danke

Fuhrpark: MZ ES 250/0
aempc

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 5. Februar 2021 08:09

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon ea2873 » 19. Juli 2021 16:39

aempc hat geschrieben:Nun besteht folgendes Problem: Ausschließlich der 2. Gang springt beim runterschalten sehr oft raus, bzw. beim hochschalten ist es ab und an recht hakelig (Schaltvorgang nachdem der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht hat).


nur beim Herunterschalten? d.h. wenn du vom 1. in den 2. schaltest und dann beschleunigst bleibt er drin? Bei Lastwechseln bleibt er auch drin? dann denke ich, dass die Zahnräder nicht groß verschlissen sind.

bist du evtl. beim Herunterschalten zu sensibel? hast du schon mal jemand anderen die Maschine fahren lassen welcher die ES kennt? die alten 4 Gang Motoren sind bisschen hakeliger zu schalten als die 5 Gänger.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon aempc » 19. Juli 2021 16:45

Ja genau, das Problem tritt nur beim Herunterschalten auf. beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang, kann ich ihn voll ausfahren. Auch Lastwechsel ist dann kein Problem.
Ich würde nicht behaupten dass ich zu sensibel bin. Auch habe ich versucht den Gang mit etwas "mehr" Kraft einzulegen, sowie die Schaltstrecke mit den anderen Gängen verglichen. Diese fühlte sich gleich an.

Dies mit dem anderen Fahrer werde ich auch noch versuchen. Danke für den Hinweis.

Da beim Hochschalten ja alles klappt und der 2. Gang vollkommen funktionsfähig ist, fühlt es sich von meiner Seite aus so an, wie wenn der 2. Gang nur beim herunterschalten nicht richtig eingelegt ist. (als ob vielleicht die Schaltwalze verschlissen ist und ein größeres Spiel aufweist) ?

Fuhrpark: MZ ES 250/0
aempc

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 5. Februar 2021 08:09

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon mz-mw » 19. Juli 2021 17:50

aempc hat geschrieben:Ja genau, das Problem tritt nur beim Herunterschalten auf. beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang, kann ich ihn voll ausfahren. Auch Lastwechsel ist dann kein Problem.
Ich würde nicht behaupten dass ich zu sensibel bin. Auch habe ich versucht den Gang mit etwas "mehr" Kraft einzulegen, sowie die Schaltstrecke mit den anderen Gängen verglichen. Diese fühlte sich gleich an.

Dies mit dem anderen Fahrer werde ich auch noch versuchen. Danke für den Hinweis.

Da beim Hochschalten ja alles klappt und der 2. Gang vollkommen funktionsfähig ist, fühlt es sich von meiner Seite aus so an, wie wenn der 2. Gang nur beim herunterschalten nicht richtig eingelegt ist. (als ob vielleicht die Schaltwalze verschlissen ist und ein größeres Spiel aufweist) ?


Natürlich ist auch dieser Ansatz denkbar. Prinzipiell gebe ich aber Lorchen Recht.

Egal wer aber nun richtig liegt, um die Ursache zu finden und zu beheben wird das Triebwerk zerlegt werden müssen. Ich würde mir dafür aber Rat bei jemand anderem holen als der Werkstatt mit dem Tipp der "Federspannung". Solch eine Erklärung entbehrt jeglicher mechanischer Kenntnisse dieses Triebwerk.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon Lorchen » 19. Juli 2021 18:24

Die Schaltwalze verschleißt nie. Nie! Man sollte allerdings das Axialspiel der Schaltwalze auf 0,1 ... 0,15mm bringen. Ich könnte auch sagen: einstellen. :stumm: Aber auch mit dem serienmäßig leider höheren Axialspiel gibt es solche Probleme nicht.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34282
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon Ekke » 19. Juli 2021 21:44

Mal nachgefragt: der 2. Gang springt raus, wenn du von 3 auf 2 schaltest? Von 1 auf 2 funktioniert?
Bei mir war neben den verschlissenen Zahnrädern die Schaltgabel einseitig auf die halbe Stärke runtergeschliffen! Könnte das die Ursache sein, da dann einfach paar Millimeter schaltweg in eine Richtung fehlen?
Aufmachen musst du auf alle Fälle, wäre ja jammerschade, wenn so ne schöne Maschine in der Garage landet!
Gruß aus der Oberlausitz

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon aempc » 20. Juli 2021 07:42

Ekke hat geschrieben:Mal nachgefragt: der 2. Gang springt raus, wenn du von 3 auf 2 schaltest? Von 1 auf 2 funktioniert?


Ja das ist korrekt.

Fuhrpark: MZ ES 250/0
aempc

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 5. Februar 2021 08:09

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon BO-Racer » 3. Januar 2022 08:45

Hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe auch schon Ewigkeiten Schaltprobleme an meiner ES 175/2. Im Sinne von: den 3. Gang schlecht reinbekommen, es ist öfter mal ein Leerlauf drin usw.
Die Gabeln sehen gut aus und die Zahnräder auch. Kann ich das Axialspiel der Schaltwalze im Zusammengebauten Zustand Prüfen und ggf. nachstellen. Oder sollte der Block gespalten werden? Das die Kupplungsseite ein bisschen frei gemacht werden muß, nehme ich ja mal an. Der Motor ist ausgebaut und liegt bei mir auf der Werkbank. Ich hoffe das es daran liegt. Ansonsten ist die 175er nämlich ein schönes Fahrzeug.

Gruß BO-Racer
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

 
Beiträge: 242
Themen: 61
Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 36

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon mzharry » 3. Januar 2022 18:35

Ich hatte ein ähnliches Problem. Beim Runterschalten von 3 auf 2 erwischte ich immer wieder einen Leerlauf. Die Schaltung war in diesem Bereich plötzlich hakelig geworden und der 1.Gang ging mitunter nicht mehr rein. In meinem Fall lag es am Zusammenspiel von Schaltwalze und Arretierhebel. Beides wurde gewechselt und das Problem war behoben.

-- Hinzugefügt: 3. Januar 2022 19:37 --

Das betrifft jetzt aber einen Fünfgänger, pardon.

Fuhrpark: ES 250/1 1966, original; TS 250 1973, ältere Restauration;
2 x Simson Sperber SR 4-3 1968, ältere Restauration (blau-weiß) und Neuanfertigung aus gesammelten Teilen 2016 (rot-weiß); Kawasaki W 800 2021;
mzharry

 
Beiträge: 60
Bilder: 11
Registriert: 2. Juni 2013 16:17
Wohnort: Halle
Alter: 71

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon ertz » 3. Januar 2022 21:06

BO-Racer hat geschrieben:Hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe auch schon Ewigkeiten Schaltprobleme an meiner ES 175/2. Im Sinne von: den 3. Gang schlecht reinbekommen, es ist öfter mal ein Leerlauf drin usw.
Die Gabeln sehen gut aus und die Zahnräder auch. Kann ich das Axialspiel der Schaltwalze im Zusammengebauten Zustand Prüfen und ggf. nachstellen. Oder sollte der Block gespalten werden? Das die Kupplungsseite ein bisschen frei gemacht werden muß, nehme ich ja mal an. Der Motor ist ausgebaut und liegt bei mir auf der Werkbank. Ich hoffe das es daran liegt. Ansonsten ist die 175er nämlich ein schönes Fahrzeug.

Gruß BO-Racer


Hallo,
Du kannst das Spiel ausmessen vom Kupplungsraum aus. Am besten mit einer Messuhr.
Evtl die Arretierkugel mit Feder von unten lösen/entfernen, Finger in das Loch und verkanten und dann die Walze hin und her ziehen/drücken.
Schaltwalze 4 Gänger.JPG

Wenn Du ausgleichen musst, muss der Motor aber getrennt werden.
Bye
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon mz-mw » 3. Januar 2022 21:23

BO-Racer hat geschrieben:Hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe auch schon Ewigkeiten Schaltprobleme an meiner ES 175/2. Im Sinne von: den 3. Gang schlecht reinbekommen, es ist öfter mal ein Leerlauf drin usw.
Die Gabeln sehen gut aus und die Zahnräder auch. Kann ich das Axialspiel der Schaltwalze im Zusammengebauten Zustand Prüfen und ggf. nachstellen. Oder sollte der Block gespalten werden? Das die Kupplungsseite ein bisschen frei gemacht werden muß, nehme ich ja mal an. Der Motor ist ausgebaut und liegt bei mir auf der Werkbank. Ich hoffe das es daran liegt. Ansonsten ist die 175er nämlich ein schönes Fahrzeug.

Gruß BO-Racer


Das von dir beschriebene Phänomen halte ich für normal, viele Fahrer dieses Getriebes nennen es ungenau und hakelig zu schalten. Der schaltvorgang hier dauert gut und gerne 2 Sekunden. Auch ist es wichtig, den Schalthebel auf seinem langen Weg sicher bis zum Ende zu führen. Zwischen den einzelnen Gängen ist ein Leerlauf zu finden. Diesen für das zwischengas zu nutzen macht das Getriebe vor allem beim runterschalten leiser schaltbar.
Das Ausdistanzieren der Schaltwalze bringt hier meist eine deutliche Verbesserung, ist aber nur durch zerlegen machbar - macht das Getriebe aber trotzdem nicht zu Schaltwunder.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon Ekke » 3. Januar 2022 21:57

Hallo,
Ich muss MZ MW beipflichten. Unsere Teile sind über 60 Jahre alt und die Getriebe vor noch mehr Jahren entwickelt.
Das wird kein neues Getriebe. Und solange nur ab und zu mal was nicht eingreift.... was soll’s!
Ich hab meine Schaltwalze sehr genau eingestellt ( nach bestem Wissen und Gewissen ), auf alle Fälle besser als vor dem öffnen. Trotzdem, mal will der LL im Stand nicht rein, mal hab ich ungewollt nen LL zwischen den Gängen.
Wenn Du damit lebst, ist es denk ich besser, als was zu zerbasteln!
Und ja, langsam und gründlich die Gänge durchschalten. Den kurzen Kraftverlust kann man ab, selbst im Gespannbetrieb!

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon emzett » 4. Januar 2022 08:06

Am Häufigsten hilft auch , runter mit dem Standgas auf 0

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 463
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon Lorchen » 4. Januar 2022 19:03

Ich stimme allem genannten zu. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34282
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon daniel_f » 4. Januar 2022 20:03

Beim Leerlauf einlegen hilft es, das bereits während des Ausrollens zu tun. Das geht deutlich besser als im Stand und ist nur eine Frage der Gewöhnung.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon BO-Racer » 5. Januar 2022 05:56

Guten Morgen,

erstmal vielen dank für die Tipps und Hinweise.

Also ich habe selber mal eine 4 Gang 250er TS gehabt und bin auch schon mehrfach welche gefahren, ebenso 250er ES. An denen war der Schaltvorgang eine wahre Freunde im Gegensatz zu meiner ES. Also sollte es doch hoffentlich nicht an mir liegen ;-).

Ich habe gestern mal den Motor vom Kupplungsseitendeckel und von der Kupplung befreit. Habe die Arretierungsschraube mit Feder und Kugel entfernt und bin dort vorsichtig mit einem Schraubendreher rein und habe mal die Schaltwalze hin und her geschoben. Die hat bestimmt, vorsichtig gesagt, einen Millimeter Spiel und das sollte ja nun nicht so sein.
Ich habe gestern auch noch einen Spenderblock aus meinem Lager mitgebracht, falls Getriebeteile benötigt werden. An dem funktionierte die Schaltung zumindest mal.
Also werde ich die Tage den Block mal aufmachen und mich mit der Walze beschäftigen.
Ich berichte dann mal.

Gruß BO-Racer
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

 
Beiträge: 242
Themen: 61
Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 36

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon Steinburger » 5. Januar 2022 06:13

Wer hat denn deinen Motor gemacht? Der muss doch wissen ob das Axialspiel der Walze korrekt eingestellt wurde.

Aufmachen hieße, den gesamten Motor machen. Alle Spiele Prüfen, Lager neu usw.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurskunst.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 44

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon BO-Racer » 5. Januar 2022 06:56

Ich hatte selbst den Motor letzten Winter auseinander, habe aber darauf nicht geachtet. Jetzt ist man schlauer.
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

 
Beiträge: 242
Themen: 61
Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 36

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon BO-Racer » 24. Januar 2022 07:04

Guten Morgen,

also ich habe die Schaltwalze mit passenden Ausgleichsscheiben, so gut es ging, ausdistanziert. Bin dann bei 0,08mm Spiel rausgekommen. Gemessen mit einer Messuhr. Dann habe ich die letzten Tage den Motor wieder zusammen gebaut und am Samstag bin ich dann mal die Straße einmal rauf und runter gefahren.
Was soll ich sagen, schaltet wie am ersten Tag als sie aus dem Werk rollte. Denke ich zumindest. Es ist eine erhebliche Verbesserung zu vorher. Das man immer mit Gefühl schalten muß ist ja klar.
Da freue ich mich schon auf die kommende Motorradsaison und die ersten Fahrten mit der ES.

Gruß BO-Racer
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

 
Beiträge: 242
Themen: 61
Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 36

Re: 2. Gang springt raus - ES 250

Beitragvon MrEyeballz » 24. Januar 2022 09:18

So auch meine Erfahrung mit dem ES Motor. Hab den etwas anders übersetzten 2. Gang noch mit einfliessen lassen. Man ist zwar immer noch Maschinist und nicht Fahrer, gegenüber des 5Gg Motors, aber es schaltet besser. Ich hatte noch das 80er GL3 Öl genommenn, wie Butter.

https://www.amazon.de/East-Germany-OIL- ... gl3&sr=8-3

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73
MrEyeballz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 25. August 2014 07:09
Wohnort: Biebesheim
Alter: 44


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste