Kerzenbild

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Beitragvon SvenK » 18. Juli 2021 18:15

Hallo heute mal eine längere tour mit der es150 mit vielen Bergstrecken gemacht. Zum Schluss ein paar kurze Vollgasstücke. Ich hatte zwischzeitig das Gefühl der Tankdeckel verweigert die luft. Sie hat Bergauf im dritten etwas gestotert. Zuhause sah die kerze dann so aus. Für meinen geschmack zu mager oder was meinen die Profis?
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Re: Kerzenbild

Beitragvon Nordlicht » 18. Juli 2021 18:17

Viel zu mager...was für eine Kerze ist das
Gruß Uwe.
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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 18. Juli 2021 18:24

Isolator Beru. Typ M14 225 müsste ich nachschauen.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon Nordlicht » 18. Juli 2021 18:33

SvenK hat geschrieben:Isolator Beru. Typ M14 225 müsste ich nachschauen.

Denn schau nach..
260 wäre richtig
Gruß Uwe.
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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 18. Juli 2021 19:00

War gerade noch mal in den Heiligen Hallen:-) Also definitiv Beru Isolator M14 225. @ Nordlich bist du dir Sicher mit 260, in der Anleitung steht 240! Was kann ich denn vergleichbares nehmen von NGK oder Bosch?
Gruß Sven

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Re: Kerzenbild

Beitragvon Nordlicht » 18. Juli 2021 19:06

Der 10 Ps Zylinder war für 240..alle anderen 260..ich würde heute immer 260 nehmen..
Gruß Uwe.
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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 18. Juli 2021 19:12

Hy Uwe
OK dann werde ich mir wohl mal neue Kerzen besorgen. Gibt es irgendwelche Listen wo man die Wärmewerte von andren Herstellern findet? Dann brauch ich auch erstmal nicht nach dem Vergaser schauen:-)
Gruß Sven

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Re: Kerzenbild

Beitragvon Hempi » 18. Juli 2021 19:27


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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 18. Juli 2021 19:53

Danke ihr seit echt Spitze:-)

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Re: Kerzenbild

Beitragvon dr.blech » 18. Juli 2021 21:16

Kauf NGK B8HS ?

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Re: Kerzenbild

Beitragvon je125sx » 19. Juli 2021 11:34

225 hab ich gefahren wegen Stadtverkehr und Winterbetrieb. Aber zum Heizen würde ich schon einen höheren Wärmewert nehmen.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon pfuetzen » 19. Juli 2021 12:10

Um aber nochmal auf das eigentliche Thema zurük zu kommen:

Das Kerzenbild ist wie oben bereits einmal erwähnt viel :shock: zu mager. Da ändert auch ein anderer Wärmewert grundsätzlich nichts dran.

Hier scheint noch etwas anderes nicht zu stimmen (Zündzeitpunkt, Durchfluss am und im Vergaser, Nadelstellung, Verschleiß Vergaser, Düsengröße,...) Bitte mal prüfen bevor es schlimmere Schäden gibt.

Viele Grüße

-- Hinzugefügt: 19th Juli 2021, 1:11 pm --

Du schreibst ja selbst, sie hat bergauf gestottert...----> ergo Spritmangel !!!

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Re: Kerzenbild

Beitragvon schrauberschorsch » 19. Juli 2021 15:21

Schließe mich pfuetzen an. Da stimmt was ganz gewaltig nicht. Das Kerzenbild ist viel, viel, viel zu hell...

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Re: Kerzenbild

Beitragvon Martin H. » 19. Juli 2021 18:56

SvenK hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Listen wo man die Wärmewerte von andren Herstellern findet?

https://www.mussmann.org/wp-content/upl ... mewert.pdf

Wegen des Spritmangels kannst Du ja mal probehalber ein Stück ohne Tankdeckel fahren, ob es dann besser ist.
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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 19. Juli 2021 19:20

Danke für die Tipps, den Motor hatten wir im Winter komplett überarbeitet. Im Vergaser sind meines Wissens die Orginalgrößen an Düsen drin gewesen. Ich habe auch mal andere Düsen mitbestellt. Die Nadel steht auf der letzten kerbe, also fetter geht es dementsprechend nicht mehr. Bisher bin ich auch immer nur kleine runden gefahren, da war die Kerze gut bist etwas zu mager. Diesmal wahren es ca 100km mit vielen Bergen und auf den letzten Metern auch mal Vollgas bis zum Ende. Also sie müsste diesmal richtig was Arbeiten. Ich habe auch noch den Tankdeckel im verdacht das er nicht genug Luft nachfördert. Habe einen neuen mitbestellt und den Alten aufgebohrt. Werde mir den Vergaser und auch die Benzinzufuhr nochmal anschauen sobald ich etwas Zeit habe. Wenn ich den Vergaser draußen habe baue ich mal eine größere Düse ein. Dann werde ich weitersehen. Zündung kann ich auch nochmal nachschauen. Das Stottern ist bergauf im 3 Gang bei ca halb gas aufgetreten. War aber nicht so heftig. Ich hatte den Tankdeckel geöffnet danach und dann war es weg. Es ist dann wieder beim Überholvorgang aufgetreten als mein "Gegner" gas gegeben hat. Tolle Idee von ihm... Da hatte ich den Tankdeckel oder einen leeren Tank im Verdacht. Konnte es bei Reserve nicht mehr erzeugen.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon Hempi » 19. Juli 2021 19:36

Klar kann der Vergaser zu mager sein. Merkt man aber eigentlich beim fahren. Normal versucht man so fett wie möglich abzustimmen um bei Wetteränderungen oder Fahrten im Frühjahr oder Herbst genug reseven zu haben. Zum Kerzenbild kann ich nur sagen, das es je nach Kerze anders aus sieht. Wenn die Kerze eine zu niedrigen Wärmewert hat wird sie zu heiß. Also sieht auch das Bild anders aus. Übertrieben gesagt könntest du dir eine 280er oder größer einbauen und zum Schluss kommen, dass das Kerzenbild passt oder zu fett ist, ohne etwas am Vergaser geändert zu haben. Deshalb kann sie aber trotzdem noch zu mager sein. Nach dem Kerzenbild kann man nur mit passender Kerze gehen. Vergaser stellt man nach Gefühl ein, und das lieber etwas fetter.

-- Hinzugefügt: 19. Juli 2021 20:45 --

Grob gesagt, ich bedüse immer etwas fetter und das so lange bis sie schlechter geht. Dann wieder eins zurück.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon schrauberschorsch » 19. Juli 2021 19:59

Ist am Benzinhahn was gemacht oder dieser ausgetauscht worden?

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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 20. Juli 2021 04:57

Den Benzinhahn hatte ich gereinigt. Ebenso den Tank innen. Werde ihn mir aber mal anschauen. Wieviel Liter sollte der Hahn? denn bringen??

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Re: Kerzenbild

Beitragvon Faddi » 20. Juli 2021 07:12

SvenK hat geschrieben:Den Benzinhahn hatte ich gereinigt. Ebenso den Tank innen. Werde ihn mir aber mal anschauen. Wieviel Liter sollte der Hahn? denn bringen??


Bei der ETZ250 soll in die Vergaserwanne 16l/h einlaufen, bei der 150er glaube ich 13l/h. (?)
Bei meinem Nachbaubenzinhahn hatte ich, trotz Aufbohren der Kanäle das Problem, dass zu generell wenig da durch kam. Deswegen fragte "schrauberschorsch" wohl auch, ob der bei dir mal getauscht wurde.
Viele Grüße,
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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 20. Juli 2021 07:54

OK dann werde ich den Vergaser mal auf den Topf setzen und messen was kommt:-) Ich meine auch das in dem Gelben Buch dazu was stehen würde, vielleicht irre ich auch. Das gibt wieder ein paar Stunden in der Werkstatt zur Freude der holden Weiblichkeit:-) Aber nur wenn ich nicht dem Baggerfahrer beim Ausschachten zuschauen muss( zur wirklichen Freude des Nachwuchses).
Gruß und danke für die Hilfe. Das Größte Problem ist das ich beim Schrauben nicht fahren kann, die Hufu ES macht schon Spaß.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon Martin H. » 20. Juli 2021 07:57

Also lt. Wildschrei sollen bei 125ern und 150ern 12 L/h kommen; das wären dann 200 ml/min.
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Re: Kerzenbild

Beitragvon schrauberschorsch » 20. Juli 2021 08:32

... hinterm Schwimmernadelventil, d. h. tatsächlich in den Vergaser fließen.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon smartsurfer81 » 20. Juli 2021 09:15

Zündung auf jeden Fall auch prüfen.
Zündzeitpunkt zu früh, Zündkerze hell.
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Re: Kerzenbild

Beitragvon je125sx » 20. Juli 2021 12:48

SvenK hat geschrieben:Die Nadel steht auf der letzten kerbe

Letzte Kerbe oben oder unten?

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Re: Kerzenbild

Beitragvon P-J » 20. Juli 2021 13:55

smartsurfer81 hat geschrieben:Zündzeitpunkt zu früh, Zündkerze hell.
Zündzeitpunkt zu spät,Zündkerze dunkel.

Richtig. Da ich grundsätzlich etwas später funke mach ich die Kerze etwas dunkler. :ja:

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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 20. Juli 2021 17:49

Letzte Kerbe unten.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 25. Juli 2021 12:30

Hallo so bin die Tage weitergekommen. Heute dann probefahrt ca 40km. Benzin kommt genug. Habe jetzt eine 100 HD drin. Nadel 3 kerbe. Könnte noch dunkler sein oder? Das erste Bild ( mit kerzenschlüssseel)ist nach ca 20km mit bergen und zum Schluss eine gerade mit Vollgas. Die anderen dann zuhause. Beide mal sofort ausgemacht.
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Re: Kerzenbild

Beitragvon je125sx » 25. Juli 2021 12:34

Moderne Öle verbrennen sehr gut, viel dunkler sollte sie auch nicht werden.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon Nordlicht » 25. Juli 2021 12:36

Die gleiche Kerze..
Gruß Uwe.
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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 25. Juli 2021 12:42

ok, ich hätte jetzt noch Dunkler gedacht :x . 2 Takt Öl ist ein ganz einfaches welches ich vor einigen Jahren mal als 5 Liter Kanister gekauft habe. Habe aber gestern mal Vollsynthetisches mitgebracht. Dafür muss der Tank aber erstmal leer werden. Wenn ihr meint das wäre gut umso Besser, dann werde ich es in der nächsten Zeit mal genauer im Auge behalten. Ach ja ich habe jetzt eine NGH B8HS als Kerze drin.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon P-J » 25. Juli 2021 12:43

Die darf ruhig noch was dunkeler wobei 20 Km noch nicht wirklich aussagekräftig sind.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 25. Juli 2021 12:48

Kerze ist jetzt eine B8HS drin, hatte ich vergessen zu schreiben. Die letzten Bilder ohne Kerzenschlüssel sind nach ca 40 km.
Was habt ihr denn für HD bei euren Hufus drin? Vergaser 24N1-1.
Zuletzt geändert von SvenK am 25. Juli 2021 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon je125sx » 25. Juli 2021 12:52

Wir hatten früher bei zu magerer Verbrennung Schmelzperlen auf der Kerze.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon pfuetzen » 25. Juli 2021 19:55

Da sind doch auch Schmelzperlen drauf.

Die Kerze ist auf den letzten beiden Bildern zu hell.Punkt

Ich hätte da Angst vor Folgeschäden.
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Re: Kerzenbild

Beitragvon DWK » 25. Juli 2021 21:26

Die ist ja fast schneeweiß!
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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 26. Juli 2021 06:27

Die Kerze ist vor der Fahrt neu reingekommen.Ich werde die Tage nochmal eine größere Hauptdüse (105/110) montieren und probieren was rauskommt. Welche HD habt ihr denn verbaut. Ich denke ich werde auch nochmal nach der Zündung schauen. Da sie bisher gut gelaufen ist hatte ich danach noch nicht geschaut. Grüße Sven

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Re: Kerzenbild

Beitragvon schrauberschorsch » 26. Juli 2021 12:23

Ich finde die Kerze auf den letzten Bildern immer noch deutlich zu hell. Ich wuerde mit der HD mal gleich 2 Nummer groesser gehen.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon EmmasPapa » 26. Juli 2021 13:07

SvenK hat geschrieben:..... Welche HD habt ihr denn verbaut....


Im 24 N1-1 jeweils die 95er HD in TS 150 und ES 150/1. Passt in beiden hervorragend.

Ich hatte erst vermutet, Du hast einen 24 N2-1 verbaut und die dann zu kleine Düse des 24 N1-1 da drinnen. Aber Du schreibst ja, es sei ein N1-Vergaser....
........Ist denn der Schwimmerstand korrekt eingestellt?

Luftfilter sitzt, wo er sollte? Keine Nebenluft möglich?
Grüße

Frank

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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 26. Juli 2021 14:01

Ja ist noch der Orginal Vergaser. Werde mal zwei Stufen hoch gehen mit der Düse. Den Luftfilter werde ich mir auch mal zwecks falschluft anschauen. Ich hatte gestern mal mit der Gemischschraube gespielt. Diese brauchte keinen Unterschied. Egal welche Stellung der Motor ist in der Drehzahl nicht hoch/runter gegangen. Vielleicht hat der Vergaser auch einen Weg?

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Re: Kerzenbild

Beitragvon schrauberschorsch » 26. Juli 2021 16:07

Die Duesenwerte sind fuer mich nur Richtwerte. Bei meinem Roller mit Originalvergaser soll eine 90er HD rein. Damit lief er während des Einfahrens ganz gut. Spaeter wurde er ab ca. 20km Strecke zu heiß. Heute ist eine 100er Duese drin. Jetzt fährt er soweit ganz gut, ein bisschen Feineinstellung brauchts noch. (Duesenagaben fuer BVF-Duesen).

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Re: Kerzenbild

Beitragvon mutschy » 26. Juli 2021 16:33

Okay ich fahre im 24N2-1 ne 110er HD. An ner 125er Garnitur. 105 war schon zu mager, obwohl sie damit fast noch besser lief :gruebel: Aber Sicherheit ist mir im Alltag wichtiger, als maximale Leistung.
Das ist bei 125cm³ eh relativ.

Gruss

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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 2. August 2021 20:16

So hab am Wochenende nochmal gebastelt. Habe die Zündung nochmal nachgesehen und festgestellt das der Kontakt zu Groß war. Diesen nachgestellt ( 0,3mm) und die Zündung auf ca 2,7 v OT gestellt. Düse ist jetzt eine 105 drin. Kurze Strecke von 10km gefahren. Ist gut angesprungen und lief halbwegs, allerdings hat sie 2 mal im 3 Gang in hoher Drehzahl etwas geruckelt. Mal sehen ob ich die Tage mal zu einer größeren Strecke komme dann werde ich weitersehen. Werde berichten...
Gruß Sven

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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 29. September 2021 09:16

So die letzte Zeit nochmal etwas probiert. Habe jetzt den Vergaserflansch im Orginal drin. Leider hatte ein vorgänger da ne Gummidichtung verbaut.? Den Zylinderkopf habe ich nochmal nachgearbeitet und die Zündung eingestellt. Nadeldüse und Nadel sind auch neu. Jetzt ist die Kerze so wie auf den Bildern. Besser als vorher könnte aber noch dunkler sein. Was meint ihr. Hauptdüse ist 105.Senftglasmethode wurde durchgeführt. Allerdings scheint der Vergaser etwas aus dem überlauf zu sabbern. Hat er schon immer gemacht,ist das normal?
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Re: Kerzenbild

Beitragvon beerdrinker » 29. September 2021 09:42

Der Vergaser hat bei meiner ETZ nie gesabbert, da musst Du wohl nochmal was biegen. Die Kerze finde ich etwas zu dunkel/rußig.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 29. September 2021 10:11

Zu dunkel?. Ich hätte gesagt sie könnte etwas mehr ins braun gehen. Ich bin aber nur nach der Mitte gegangen. Es waren aber nur ca 50km Strecke.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon pfuetzen » 29. September 2021 19:32

beerdrinker hat geschrieben:Der Vergaser hat bei meiner ETZ nie gesabbert, da musst Du wohl nochmal was biegen. Die Kerze finde ich etwas zu dunkel/rußig.


Ganz ehrlich von zu dunkel ist die meilenweit entfernt.

Ich bleibe bei meiner Meinung ZU HELL ?!

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Re: Kerzenbild

Beitragvon Nordlicht » 29. September 2021 19:34

Ja könnte etwas mehr Bräune sein..
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Re: Kerzenbild

Beitragvon vergasernadel » 29. September 2021 20:57

etwas mehr bräune? Da ist gar keine. Ist weiss.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon Nordlicht » 29. September 2021 21:54

vergasernadel hat geschrieben:etwas mehr bräune? Da ist gar keine. Ist weiss.

Eben....genau deshalb..?
Gruß Uwe.
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Re: Kerzenbild

Beitragvon Faddi » 30. September 2021 05:19

Zu hell.
50km sind aber auch noch nicht wirklich viel und aussagekräftig für das Kerzenbild
Viele Grüße,
Marcus

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