Kerzenbild

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Re: Kerzenbild

Beitragvon pfuetzen » 30. September 2021 06:54

SvenK hat geschrieben:Ist gut angesprungen und lief halbwegs, allerdings hat sie 2 mal im 3 Gang in hoher Drehzahl etwas geruckelt.
Gruß Sven


Das deutet auf Spritmangel aufgrund zu niedriger/kleiner Hauptdüse bzw. falsche Nadelstellung hin.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 30. September 2021 07:01

Ok dann werde ich nochmal eine größere Hauptdüse reinmachen. Und nochmal nach Falschluft schauen. Und zwischendurch etwas fahren und nach der Kerze schauen. Die Saison ist für mich eh ende Oktober rum.

-- Hinzugefügt: 30. September 2021 08:03 --

Mitlerweile läuft sie ohne ruckeln. Hatte die Spritmenge kontrolliert die ist ok. Eventuell muss ich nochmal zwecks des Schwimmers schauen da sie etwas aus dem Überlauf sabbert.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon beerdrinker » 30. September 2021 07:04

ach Leute, immer versteht Ihr mich falsch, wenn ich nicht ausführlich schreibe.
Mit zu rußig meine ich nicht die Elektrode, sondern den unteren Gewinderand. Bei meiner sah das nie so speckig aus.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 30. September 2021 08:21

Ok jetzt verstehe ich. Wir hatten vor dieser Fahrt den Kopf ab und der sah auch komisch verrust aus. Er hatte auch stellen die undicht wahren. Habe jetzt ne Guesi dichtung drin. Jetzt schein er dicht zu sein.Wir hatten uns auch gefragt wo der Ruß her kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon EmmasPapa » 30. September 2021 08:40

Hast mal kontrolliert, ob die Stützecken ausreichen Luft haben? So 0,10 bis 0,15 mm sollen es sein. Sieht ein bischen so aus, als wenn die aufgelegen haben.
Grüße

Frank

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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 30. September 2021 09:07

Hatte ich als ich die Bilder gemacht hatte ausgemessen. Sie wahren ok. Wie gesagt er war auch etwas undicht, jetzt ist eine Guesi Dichtung dazwischen. Bisher ist es dicht. Der Ansaugstutzen war auch Undicht da mein Vorgänger dort eine Gummidichtung verbaut hatte und ich sie dummerweise übernommen hatte. Jetzt ist der Orginaldichtungssatz mit Abstandshalter drin. Bin mir noch nicht sicher ob sie eventuell noch irgendwo zu viel Luft bekommt. Grüße Sven

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Re: Kerzenbild

Beitragvon Hempi » 30. September 2021 17:49

Kopfdichtung bei der 150er ES? Den Kopf kann man nachdrehen lassen, so dass das Quetschmaß passt. Was fährst du für ein Öl, ist ja krass speckig.
Grüße

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Re: Kerzenbild

Beitragvon beerdrinker » 30. September 2021 18:01

bestimmt durch den Kaffeefilter gelaufenes Altöl

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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 1. Oktober 2021 07:25

Moin
Das in die ES 150 keine Kopfdichtung gehört ist mir bekannt. Aber da ich niemanden habe der mir den Kopf überdrehen kann war das eine alternative. Vielleicht werde ich den Kopf nochmal abnehmen und auf einer Platte Planen. Öl habe ich irgendwann mal einen Kanister im Großhandel erworben, anscheinend ist das nicht das beste. Habe auch schon anderes besorgt. Hoffentlich wird es damit besser. Bisher hat das Öl bei den anderen Maschinen nie Probleme gemacht.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 1. Oktober 2021 08:02

Moin,

wenn man ein richtiges Kerzenbild haben möchte dann stellt man den Bock nach einigen Minuten mit höherer Drehzahl und nach entsprechender Belastung des Motors ab.
Dann lässt man das Ding etwas abkühlen und entnimmt die Kerze.
(Wieder einschrauben mit der Hand und wenn die Temperatur von Kopf und Kerze sich angepasst haben, anziehen)
Schon wenige Minuten Stadtverkehr, Standgas an der Ampel oder vor der Garage und man hat ein völlig anderes Bild, der Ruß setzt sich zuerst auf dem Kopf und dem Rand der Kerze fest.
Ich habe das Glück bis vor die Garage die letzten Kilometer durchfahren zu können, allenfalls wenn ich in "unsere" Straße einbiege könnte ich noch einmal kurz stoppen müssen.

Ich drehe meine Kerze selten raus, heute habe ich es mal getan weil ich sie eh mal prüfen wollte.
NGK B8hs, Bing (BW Hercules) HD95 - LD45- Nadel unterste Position.
Mischung 1:50 teilsynthetisch.

Weil die Kiste gut 3,5 - 4L nimmt wollte ich die LD mal verkleinern habe aber noch keine gefunden.
Eine Kopfdichtung habe ich mir schon vor 10 Jahren aus einem Alublech selbst geschnitten, ist wunderbar dicht und der Motor zieht auch mit dem 17er Kettenritzel gut durch.

Willy

P1100281.JPG
P1100282.JPG
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Re: Kerzenbild

Beitragvon schrauberschorsch » 1. Oktober 2021 08:54

Beim Zylinderdeckel sieht man meiner Meinung nach, dass er von der Beschriftung her nicht dicht war. Wenn Du den Zylinderdeckel nicht genau nach MZ-Vorgabe mit Drehmomentschlüssel und in mehreren Durchgängen mit steigendem Anzugsmoment eingebaut hast, hast Du gute Chancen, dass der Zylinder auch mit Deckeldichtung nicht dicht wird. Bist Du nicht nach der Anleitung vorgegangen, solltest du die Dichtung ausbauen und den Zylinderdeckel nach Vorgabe montieren. Achte bei der Montage darauf, dass die Dichtflächen wirklich sauber sind. Wichtig auch: Langmuttern verwenden, wenn Du es nicht schon gemacht hast.

An meiner RT hatte ich den Zylinderdeckel anfangs auch nicht nach Vorgabe montiert. Das Ding lief lange Zeit nicht richtig und hatte gerade auf längeren Strecken immer einen Hang zu thermischen Problemen. Die Kerze war permanent zu hell. Nach korrekter Montage des Zylinderdeckels ist das Thema Geschichte und ich konnte den Vergaser wird nach Handbuch bedüsen. Kleiner Fehler, große Wirkung...

Btw: Wilhelms Kerzenbild finde ich maximal hell. Magerer darf es meiner Meinung nach nicht sein.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon SvenK » 1. Oktober 2021 09:38

Danke Schorsch und Wilhelm für die Tipps. Ich habe den Deckel beim zweiten mal schrittweise angezogen. Über Kreuz mache ich schon aus Gewohnheit bei solchen Bauteilen:-). Langmuttern hatte ich glücklicherweise welche montiert wie wir den Motor gemacht hatten. Bisher ist er dicht, aber bin ja noch nicht viel gefahren. Das letzte mal hat es auch erst so ausgesehen als wenn der Auspuff spucken würde, war aber der Deckel:-) Wenn meine Kerze wie die von Wilhelm aussehen würde wäre ich schon mal froh:-) Ich stelle das Mopped immer sofort im Stand ab wenn ich nach der Kerze schauen möchte. Aber Wohnort bedingt muss ich immer erstmal Bergauf wenn ich heim will. Da muss sie schon etwas arbeiten. Trotzdem kenne ich von meinen anderen Zweitaktern auch andere Kerzenbilder. Werde jetzt mal schauen wie die Kerze sich entwickelt und vielleicht nochmal eine größere Düse versuchen. Hatte ja auch noch eine Undichtigkeit am Ansaugstutzen der jetzt hoffentlich weg ist. Viel Zeit habe ich nicht mehr, ende Oktober ist die Saison zu ende. Dann geht es wahrscheinlich daran die Schwalbe wieder auf die Straße zu bringen.

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Re: Kerzenbild

Beitragvon lothar » 1. Oktober 2021 09:55

Kleiner Tipp zu den Kopfdichtungen der ES/TS 150er/125er:

Man kann (zur Not) auch die (i.d.R. billigeren) ETZ-Kopfdichtungen verwenden.

Die Dichtfläche wird auf Grund der gleichen Zylinderbohrung perfekt überdeckt,
lediglich die Löcher für die Stehbolzen sind wenige mm ausgerückt.

Man legt sich eine Fußdichtung auf die Kopfdichtung und zeichnet die korrekte Lage
der Löcher nach. Es sind lediglich kleine Korrekturen vorzunehmen.
Ich habe dazu einen Zapfensenker als Fräser benutzt, es geht sicher auch mit
anderen Werkzeugen.

Gruß
Lothar
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