Moin,
wenn man ein richtiges Kerzenbild haben möchte dann stellt man den Bock nach einigen Minuten mit höherer Drehzahl und nach entsprechender Belastung des Motors ab.
Dann lässt man das Ding etwas abkühlen und entnimmt die Kerze.
(Wieder einschrauben mit der Hand und wenn die Temperatur von Kopf und Kerze sich angepasst haben, anziehen)
Schon wenige Minuten Stadtverkehr, Standgas an der Ampel oder vor der Garage und man hat ein völlig anderes Bild, der Ruß setzt sich zuerst auf dem Kopf und dem Rand der Kerze fest.
Ich habe das Glück bis vor die Garage die letzten Kilometer durchfahren zu können, allenfalls wenn ich in "unsere" Straße einbiege könnte ich noch einmal kurz stoppen müssen.
Ich drehe meine Kerze selten raus, heute habe ich es mal getan weil ich sie eh mal prüfen wollte.
NGK B8hs, Bing (BW Hercules) HD95 - LD45- Nadel unterste Position.
Mischung 1:50 teilsynthetisch.
Weil die Kiste gut 3,5 - 4L nimmt wollte ich die LD mal verkleinern habe aber noch keine gefunden.
Eine Kopfdichtung habe ich mir schon vor 10 Jahren aus einem Alublech selbst geschnitten, ist wunderbar dicht und der Motor zieht auch mit dem 17er Kettenritzel gut durch.
Willy
P1100281.JPG
P1100282.JPG