Motor abstimmen, Teillastbereich

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Motor abstimmen, Teillastbereich

Beitragvon Franz15 » 20. Juli 2021 20:27

Meine TS 250/1 läuft im Teillastbereich nicht optimal.
Wie würdet ihr verfahren ?



ZK: Ngk B6HS
innen rehbraun/weiss
außen schwarz

Leerlauf: stabil bei 1500Umdr.


Teillast: leichtes ruckeln
läuft nicht optimal
Platte ganz oben eingesteckt


Vollgas : guter Durchzug
Vmax: 125/130km/h
HD 130

Unterbrecher: 3° vor OT

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Re: Motor abstimmen, Teillastbereich

Beitragvon pfuetzen » 20. Juli 2021 21:10

Hallo Franz,

hier eine Aussage zu treffen ist schwer.

-Zündung korrekt einstellen
-Zündkerze ist normalerweise die
NGK B8HS oder Isolator 260

-HD130 ist zu wenig. 135-140 HD beim BVF ist bei der TS 250/1 laut den Büchern und den Erfahrungen hier im Forum am verbreitetsten. Miss am besten auch mit einer Düsenlehre nach.

-Teillastruckeln hatte ich auch.
Nadel in oberster Kerbe ebenfalls
--> Ergebnis bei mir Nadeldüse total verschlissen
Lief im Teillastbereich zu fett und ruckelte dadurch.

Das ist viel Glaskugel lesen mit deinen Angaben.

Als erstes würde ich den Vergaser 30N2-... (insbesondere Schwimmer) nach Lehrbuch einstellen.

Darüber hinaus gibt's ne Anleitung zur Bestimmung der optimalen Hauptdüse (such mal: Vollast-Justage).

Desweiteren habe ich mit Nachbauschwimmern (zu schwer)+ Schwimmernadelventil sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg
und berichte bitte

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Re: Motor abstimmen, Teillastbereich

Beitragvon ETZ250Greiz » 20. Juli 2021 21:12

Wenn Du die Halteplatte der Teillastnadel ganz oben rein gesteckt hast, dann meinst Du vermutlich die oberste (erste) kerbe. Dadurch hängt die Nadel für einen guten Teillastbereich aber viel zu tief und der Motor läuft in diesem Bereich gefährlich mager. Versuch doch mal die zweite oder dritte Kerbe. Testen und Kerzenbild immer wieder betrachten.

-- Hinzugefügt: 20. Juli 2021 22:14 --

Dein Standgas finde ich etwas zu hoch. Je geringer man es hinbekommt, umso weniger wird das Schieberuckeln. So zumindest meine Erfahrung.

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Re: Motor abstimmen, Teillastbereich

Beitragvon Mechanikus » 20. Juli 2021 21:41

ETZ250Greiz hat geschrieben:
Dein Standgas finde ich etwas zu hoch. Je geringer man es hinbekommt, umso weniger wird das Schieberuckeln. So zumindest meine Erfahrung.


Genau! Daß geht soweit, daß man, wenn man das Standgas völlig wegnimmt, natürlich auch keinerlei Schieberuckeln mehr hat.
Man kann aber auch mit Standgas etwas tricksen: Zunächst wird ein möglichst niedriges Standgas eingestellt, dann kann man noch die Leerlaufgemischschraube etwas hineindrehen, natürlich nur soviel, wie es der Motor noch verträgt. Man staunt nachher unter Umständen, wie kultiviert der Motor plötzlich im Schiebebetrieb läuft.

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Re: Motor abstimmen, Teillastbereich

Beitragvon ETZ250Greiz » 21. Juli 2021 05:36

Hattest Du schon geschrieben, welchen Vergaser Du fährst?
30N2-4?

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Re: Motor abstimmen, Teillastbereich

Beitragvon ea2873 » 21. Juli 2021 06:58

ETZ250Greiz hat geschrieben:Dein Standgas finde ich etwas zu hoch. Je geringer man es hinbekommt, umso weniger wird das Schieberuckeln. So zumindest meine Erfahrung.



und wenn der Motor bei niedrigerem Standgas plötzlich ausgeht, hast du entweder ein Elektrikproblem oder undichte Wellendichtringe. Wenn beides passt, kann man das Standgas gut auf ca. 1200 einstellen (manche stellen auch auf 1000, aber das ist mir persönlich zu wenig).

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Re: Motor abstimmen, Teillastbereich

Beitragvon Franz15 » 25. Juli 2021 15:43

Ich habe den Replika BVF Vergaser gegen einen BVF30N2-5 mit passender Bedüsung getauscht .

Der Motor läuft wesentlich besser und ließ sich sehr gut einstellen.

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Re: Motor abstimmen, Teillastbereich

Beitragvon ETZ250Greiz » 25. Juli 2021 16:21

Na, das ist doch prima.

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Re: Motor abstimmen, Teillastbereich

Beitragvon lothar » 25. Juli 2021 16:27

Franz15 hat geschrieben:Unterbrecher: 3° vor OT

3mm oder 22° ?????????????????
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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

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Re: Motor abstimmen, Teillastbereich

Beitragvon ToniMang » 25. Juli 2021 18:25

Hallo,

B8HS gehört rein, wenn NGK. Der Wärmewert muss passen, sonst ist das Kerzenbild nicht aussagekräftig.
Richtwerte Vergaser, siehe Fotos.
Wie ist das Ruckeln- kurze Stöße(fett) oder ehr lang gezogen(mager). Schwer hier was zu sagen.
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Re: Motor abstimmen, Teillastbereich

Beitragvon Franz15 » 30. Juli 2021 16:20

Super danke :)
Ich schaue morgen mal nach .

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