Seite 1 von 1

RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 21. Juli 2021 17:54
von oli_e
Hallo liebe MZ-Freunde,

ich habe meinen Motor vor ca. 400km inkl. neuer Kurbelwelle( Umbau auf Nadellager im kleinen Auge), Lager, Wedis etc. überholen lassen. Natürlich habe ich den Zylinder bei einem namenhaften Motoreninstandsetzer in der Nähe von Chemnitz schleifen und mit einem neuem Kolben bestücken lassen. Natürlich bin ich seit dem behutsam gefahren und habe ihn nicht bis sonst wo hoch drehen lassen.

Leider klingelt er seit dem Verbau bis heute, aber nur beim abtouren bzw. im Leerlauf sehr unangenehm. Sobald man Gas gibt verschwindet das Geräusch.

Nun habe ich mich in diversen Foren etwas belesen und von ausgelutschten Vergaserschiebern gelesen, aber dieser ist ausgeschlossen, da ich einen kompletten Vergaser, welcher keine Geräusche verursacht von einem Verwandten verbaut habe. Das Problem besteht leider weiterhin.

Ich versuche mal ein Video hochzuladen um es euch zu zeigen. Es kommt meiner Meinung nach aber direkt von der Zylindermitte. Was meint ihr-am besten nochmal ausbauen und bei der Schleiferei vorzeigen?

Ich würde mich über Antworten freuen.

zum Fahrzeug:
RT125/3 4 Gang
Vape Zündung, die vor der Überholung genau so eingestellt war wie jetzt


LG Oli

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 21. Juli 2021 18:39
von mutschy
Hmm. Klingt für mich eher nach nem vibrierenden Blech :gruebel:

Tipp: Das nächste Video bitte bei Youtube hochladen und einfach hier verlinken. Machts einfacher :ja:

Gruss

Mutschy

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 21. Juli 2021 18:54
von RT-Ivo
Das Geräusch klingt wie bei mir. Beim Abtouren schwingen wahrscheinlich die Kniebleche. Ohne habe ich noch nicht probiert :roll:

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 21. Juli 2021 19:14
von oli_e
Leider liegt es nicht am Knieblech, da ich es erst vor ca. 100Km montiert habe und das Geräusch davor leider auch schon war. Ich habe gehofft, dass es am Schieber lag, aber der war es leider auch nicht.

-- Hinzugefügt: 21. Juli 2021 20:26 --

Hier einmal als YouTube Video.

https://youtube.com/shorts/m9q8i9KTl2s?feature=share

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 21. Juli 2021 21:22
von RT-Tilo
Ich höre jetzt zwar nichts Außergewöhnliches, aber bei mir waren es die Kolbenringe, die irgendwie
so ein Geräusch gemacht haben. Nach einem Wechsel und genauem anpassen des Spaltmaßes, war es
besser. Irgendwie klappert aber jede RT etwas, habe ich den Eindruck ... :wink: wie ist denn die
Leistung im Fahrbetrieb unter Last und nach langer Fahrt ? Gräusch weg ? Stärker ?

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 21. Juli 2021 22:13
von pierrej
Servus, ich schließe mich dem Tilo an und bin auch der Meinung das es die Kolbenringe sind. Selbst ein guter Instandsetzer muss heute zu Nachbaukolben greifen da originale kaum noch verfügbar sind. Und die günstigen Nachbaukolben sind sicher von der Qualität nicht so toll. Wenn da die Kolbenringe etwas zu viel Spiel haben könnte das so ein Klappern hervorrufen. (Vermute ich)
Du kannst den Kolben ausbauen und das Spiel der Ringe in der Nut messen, allerdings hab ich keine Daten wie es max sein darf. Oder den Kolben mit neuen, angepassten Ringen bestücken lassen. Die Firma Wahl hat da immer sehr gute Arbeit geleistet.
Nur ist die Firma jetzt durch eine neue Mannschaft vertreten, da musst Du Fragen ob sie solche Arbeiten noch machen.

Gruß Pierre

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 21. Juli 2021 22:34
von koschy
Ich fahre zwar keine RT, würde hinter dem Geräusch aber auch rasselnde Kolbenringe vermuten.

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 22. Juli 2021 06:11
von emzett
Finde, der klingt wie er soll , ich würde mir das keine gedanken machen. es sind nun mal Teile verbaut die sich bewegen , das macht auch Geräsche . Ein Elektromoped macht viel grausamere Geräusche :D

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 22. Juli 2021 06:22
von Nordlicht
Top...was soll da besser gehen..

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 22. Juli 2021 06:54
von schrauberschorsch
Ja, rasselnde Kolbenringe werden es sein. Meine RT macht seit Jahren solche Geräusche und fährt einwandfrei.

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 22. Juli 2021 10:51
von Munin
Der Motor klingt doch absolut sauber. :gut:
Ein Klingeln aus dem Zylinder, oder zu viel Spiel der Kolbenringe hören sich ganz anders an bzw. bleibt dann da Geräusch auch im Fahrbetrieb ständig erhalten.
Das sind ganz normale Schwinungen bzw. Interferenzen, die entstehen, wenn man den Motor abtouren lässt und ein minimales Spiel muss alles (auch die Kolbenringe) haben, sonst dreht sich da ganz schnell gar nichts mehr.
Also keine Panik, das muss so sein.

Grüße
Georg

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 22. Juli 2021 11:53
von ea2873
Munin hat geschrieben:Der Motor klingt doch absolut sauber. :gut:


aus meiner Sicht klingt der sehr sauber und unauffällig.

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 25. Juli 2021 13:49
von Dirx
Meine klingt exakt genauso. Kurbelwelle ist auch umgebaut und der Zylinder von einer Fachfirma gemacht. Dieses Rasseln im Stand finde ich sehr nervend - mich würden schon die Maße für den Ringstoß sowie seitlich zum Ring in der Nut interessieren.

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 28. Juli 2021 10:53
von bleifrei
Wir hatten selbes Phänomen mal bei einer ES 125.

Vorher war da ein Gleitlager drinnen und im Zuge einer Regeneration kam dann eine Kurbelwelle mit Nadellager zum Einsatz. Tage lang haben wir uns gefragt was schiefgegangen ist obwohl alles lief. Wir haben Schlussendlich das Nadellager für dieses Scheppern verantwortlich gemacht. Da es keine Anzeichen auf einem Defekt gab, blieb das Nadellager drinnen und läuft nun seit zwei drei Jahren sehr gut.

Meine TS 125 BJ 1985 scheppert noch viel mehr, von Leistungsabfall oder Verschleiß keine Spur.

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 28. Juli 2021 12:05
von schrauberschorsch
Dirx hat geschrieben: Dieses Rasseln im Stand finde ich sehr nervend


Einfach unter Charakter verbuchen... :)

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 28. Juli 2021 12:27
von Dirx
Haben jene bei YouTube aber nicht, daher bin ich wie der eröffner darüber verwundert

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 29. Juli 2021 17:17
von Moped Micha
Mach' dir keine Sorgen. Fahre damit und habe Spaß!

Re: RT125/3 klingelnder Zylinder

BeitragVerfasst: 16. September 2021 22:02
von gexx
Dirx hat geschrieben:Haben jene bei YouTube aber nicht, daher bin ich wie der eröffner darüber verwundert


Stimmt nicht...alle Videos, die ich bis jetzt auf Youtube gesehen habe, hatte auch dieses Klingeln. Die einen mehr, die anderen weniger...
Meine ES250 hatte das auch, musste man sich halt daran gewöhnen. Meine DKW RT125 hat es nicht, aber es ist auch noch Originalkolben / Zylinder. Bin auch der Meinung, dass es von den Kolbenringen der Nachbaukolben kommt

Viele Grüße
Robert