von Lorchen » 26. Juli 2021 13:29
Marucco hat geschrieben:Ist dieses Phänomen bekannt?
Ja. Das ist aber eine Sache des Schalten-könnens.

Ich vermute, daß du manchmal nicht konsequent vom 1. zum 2. Gang durchschaltest, sondern den Ganghebel mal kurz zurückgehen läßt, so daß das Getriebe im Leerlauf steht. Wenn man versucht, direkt vom Leerlauf in den 2. Gang zu schalten, passiert das von dir beschriebene: Man landet zwischen dem 2. und 3. Gang. Das gelingt nur, wenn man den Schalthebel nicht voll hochzieht und mit viel Gefühl für die Schaltmechanik. Genauso ist es, wenn man vom inoffiziellen Leerlauf zwischen dem 2. und 3. Gang nach unten in den 2. oder nach oben in den 3. Gang schalten will.
Du mußt also den Motor etwas abtouren lassen, dann gefühlvoll hochziehen bis in den 2. Gang, und zwar bis zum Endanschlag des Schalthebels, damit der 2. Gang auch wirklich drin ist. Manchmal stehen die Schaltklauen aufeinander, dann die Kupplung kurz schleifen lassen, den Schalthebel aber weiter hochziehen, nicht zurückgehen lassen. Dann merkst du, daß es noch ein kleines Stück weitergeht und die Sache ist erledigt. Dauert etwa 2 Sekunden.
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