Ungenaues Schalten in 2 Gang bei ES 250/2
Hallo, nachdem ich nun knappe 500km mit meiner ES 250/2 gefahren bin, nervt mich nun folgendes Phänomen:
Der Motor wurde beim Vorbesitzer durch einen alten MZ Mechaniker inklusive Rechnung komplett überholt (viele Neuteile, Getriebe distanziert etc...) und läuft auch wirklich gut, kein Gangspringen oder ähnliches.
Allerdings: in ca 25% der Schaltvorgänge vom 1 in den 2 Gang kommt es unvermittelt zu einem Verschalter in den “Gang 2,5“.
Dies ist wie Leerlauf (es ist aber nicht der Leerlauf zwischen Gang 1 und 2), also kein Kraftschluss etc.
Runterschalten geht von hier aus nicht, ich kann dann nur Hochschalten in den 3 Gang um dann wieder in den 2 Gang runterzuschalten. Danach kann ich wieder komplett normal weiterfahren.
Ist dieses Phänomen bekannt? Kupplung trennt gut wurde nochmals eingestellt, auch am Motor und auch sonst macht das Getriebe keine Probleme und alle Gänge lassen sich gut schalten.
Einfach mit leben oder muss der Motor auseinander und das Getriebe nochmals distanziert werden?
Viele Grüße....
Der Motor wurde beim Vorbesitzer durch einen alten MZ Mechaniker inklusive Rechnung komplett überholt (viele Neuteile, Getriebe distanziert etc...) und läuft auch wirklich gut, kein Gangspringen oder ähnliches.
Allerdings: in ca 25% der Schaltvorgänge vom 1 in den 2 Gang kommt es unvermittelt zu einem Verschalter in den “Gang 2,5“.
Dies ist wie Leerlauf (es ist aber nicht der Leerlauf zwischen Gang 1 und 2), also kein Kraftschluss etc.
Runterschalten geht von hier aus nicht, ich kann dann nur Hochschalten in den 3 Gang um dann wieder in den 2 Gang runterzuschalten. Danach kann ich wieder komplett normal weiterfahren.
Ist dieses Phänomen bekannt? Kupplung trennt gut wurde nochmals eingestellt, auch am Motor und auch sonst macht das Getriebe keine Probleme und alle Gänge lassen sich gut schalten.
Einfach mit leben oder muss der Motor auseinander und das Getriebe nochmals distanziert werden?
Viele Grüße....
Ich vermute, daß du manchmal nicht konsequent vom 1. zum 2. Gang durchschaltest, sondern den Ganghebel mal kurz zurückgehen läßt, so daß das Getriebe im Leerlauf steht. Wenn man versucht, direkt vom Leerlauf in den 2. Gang zu schalten, passiert das von dir beschriebene: Man landet zwischen dem 2. und 3. Gang. Das gelingt nur, wenn man den Schalthebel nicht voll hochzieht und mit viel Gefühl für die Schaltmechanik. Genauso ist es, wenn man vom inoffiziellen Leerlauf zwischen dem 2. und 3. Gang nach unten in den 2. oder nach oben in den 3. Gang schalten will.