Warmes Kettenrad/ hinterer Mitnehmer

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Warmes Kettenrad/ hinterer Mitnehmer

Beitragvon Noxy » 28. Juli 2021 21:52

Moin,

mir ist aufgefallen, dass mein Kettenrad/ hinterer Mitnehmer meiner TS 250/1 nach einer Fahrt recht warm ist (ca. 40 °C nach 10 km Landstraße. Daraufhin habe ich das Lager (6204 von SNH ZZ glaube ich) gewechselt. Leider hat sich das Problem damit nicht erledigt. Wenn ich die Mutter des Bolzens im Kettenrad festzeihe ca. 60 Nm dreht das Kettenrad merklich schwer. Die Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten habe ich eingebaut.

Bremse und Radlager sind frei und es wird auch nur der Alukörper das Kettenrad warm. Eine dickere Distanzscheibe hat keine Besserung gebracht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG,
Noxy

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Re: Warmes Kettenrad/ hinterer Mitnehmer

Beitragvon Mainzer » 29. Juli 2021 05:33

Wo Reibung ist, entsteht Wärme. Das ist normal.
Der Endantrieb von meiner Guzzi wird deutlich wärmer.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Warmes Kettenrad/ hinterer Mitnehmer

Beitragvon BlackPearl » 29. Juli 2021 05:38

Moin,

Vielleicht ist die Distanzhülse in der Nabe verformt und da durch zu kurz, dann werden die Lager verspannt und erhitzen sich auch.

Gruß Robert

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Re: Warmes Kettenrad/ hinterer Mitnehmer

Beitragvon TS Jens » 29. Juli 2021 08:44

Hallo

Wie konntest du die Temperatur messen?
Hast du nach der Fahrt alles zerlegt ?

40C halte ich für akzeptabel. Ich Fette meine Ketten und Teile in diesem Bereich mit blauem Hochtemperaturfett .

Ansonsten müsste man alles kontrollieren

Wie straff ist die Kette ?
Sind Kette und Zahnräder OK ?
Wie ist die Hinterradbremse eingestellt ?
Ist die Kette genug gefettet ?

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
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Re: Warmes Kettenrad/ hinterer Mitnehmer

Beitragvon P-J » 29. Juli 2021 09:34

Masstoleranz, vermutlich ein Nachbaumitnehmer. Hatte ich bei ner ETZ von nem Freund auch.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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Re: Warmes Kettenrad/ hinterer Mitnehmer

Beitragvon Mechanikus » 29. Juli 2021 17:21

Ich habe schon Mitnehmer von Kanuni gesehen, wo der Lagersitz nicht tief genug ausgedreht war. Möglich, daß man aufgrund rines solchen Fehlers das Lager verspannen kann.

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Re: Warmes Kettenrad/ hinterer Mitnehmer

Beitragvon kutt » 29. Juli 2021 17:25

Noxy hat geschrieben:Wenn ich die Mutter des Bolzens im Kettenrad festzeihe ca. 60 Nm dreht das Kettenrad merklich schwer.

LG,
Noxy


Das klingt so, als wäre die Distanzhülse zwischen den Lagern gestaucht...
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Re: Warmes Kettenrad/ hinterer Mitnehmer

Beitragvon Noxy » 29. Juli 2021 23:26

Moin,
danke für die vielen Beiträge ;-) habe gerade nur ein Handy als Endgeräte, deshalb zitiere ich eure Beiträge mal nicht sondern antworte als Fließtext bzw. versuche es. Die Temperatur habe ich nur mit der Hand gemessen. Der Alukörper ist warm, aber man kann ich problemlos anfassen. Es ist auch ausschließlich der hintere Mitnehmer warm. Der Mitnehmer ist original und in einem guten Zustand. Die Kette ist neu und eine hochwertigere vom Güsi. Bei der heutigen Tour , es waren so ca. 150 km ist der Alukörper entwas kühler gebliehen. Ich habe die Mutter des Flanschbolzen nicht so sehr angeballert.

Wie kann das Lager denn verspannt werden? Der Innenring stützt sich doch gegen die Distanzscheibe und diese gegen den Kettenkasten ab.

Ja habe mal alles zerlegt und mit ist aufgefallen, dass dieses integrierte Distanzstück im Kettenkasten ganz leicht verdrückt ist etwa einen halben mm oder etwas weniger. Der Kettenkasten ist ein Nachbauteil.

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Re: Warmes Kettenrad/ hinterer Mitnehmer

Beitragvon g-spann » 29. Juli 2021 23:49

Noxy hat geschrieben:Ja habe mal alles zerlegt und mit ist aufgefallen, dass dieses integrierte Distanzstück im Kettenkasten ganz leicht verdrückt ist etwa einen halben mm oder etwas weniger.

Kann natürlich sein, dass die Kette dadurch schräg läuft und der Kram deswegen etwas warm wird...obwohl so einige Rotax-Fahrer sich über nur 40°C am Kettenrad glücklich schätzen würden...da gibt's ganz andere Temperaturen am Kettenrad... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Warmes Kettenrad/ hinterer Mitnehmer

Beitragvon Klaus P. » 30. Juli 2021 11:52

Die Distanzscheibe wird in der E-liste als Zwischenscheibe geführt, ich habe da eine Seeger - SS Scheibe 20 x 28 x 2 eingelegt.
Original werden die dünner sein. Die SS Scheibe ist plan und liegt zumindest gut am Innenring Lager 6204 an.
MMn hat diese Scheibe die Aufgabe den Plastekasten nicht mit dem Dämpfungskörper/Lager in Berührung kommen zu lassen,
weil sich dann der Plaste einschleifen wird.

Gruß Klaus

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Re: Warmes Kettenrad/ hinterer Mitnehmer

Beitragvon flotter 3er » 30. Juli 2021 12:44

Das Kettenrad muss leicht laufen. Tut es das nicht, ist was faul. Mit der Hülse solltest du auf der richtigen Spur sein.
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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