ZZP und Schieberruckeln

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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon dr.blech » 2. August 2021 14:40

Aber wir reden da sicher nicht von einem Wert an Spätzündung, der noch fahrbar wäre.

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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon P-J » 2. August 2021 14:49

dr.blech hat geschrieben: einem Wert an Spätzündung, der noch fahrbar wäre.


2mm Vorzündung oder 2,5mm machen in der Endleistung keinen unterschied, zumindest nicht bei "Standart" Steuerzeiten oder nahe dran. In wie weit das Schieberuckeln verhindert waage ich nicht zu beurteilen.

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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon Mechanikus » 2. August 2021 15:48

dr.blech hat geschrieben:Aber wir reden da sicher nicht von einem Wert an Spätzündung, der noch fahrbar wäre.

Richtig, das funktioniert nicht ohne Verstelleinrichtung.

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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon cruiserefi » 2. August 2021 16:51

Die elektronischen Zündungen, die von Güsi auf jeden Fall, stellt ja bekanntlich in niedrigen Drehzahlen deutlich nach Spät.

Vielleicht kann ein Nutzer der Zündung bestätigen das die Spätverstellung dem Schieberuckeln entgegen wirkt?!

Das ergäbe dann gleich zwei positive Effekte. Zum verringerten Rückschlag beim Antreten käme dann noch eine Reduzierung des Schieberuckelns dazu.

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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon DWK » 2. August 2021 17:02

So jetzt die Bilder von meinem Schieber.
Der Ausschnitt ist ca. 5mm breit und vielleicht 0,7mm hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon Mainzer » 2. August 2021 17:27

cruiserefi hat geschrieben:Die elektronischen Zündungen, die von Güsi auf jeden Fall, stellt ja bekanntlich in niedrigen Drehzahlen deutlich nach Spät.

Vielleicht kann ein Nutzer der Zündung bestätigen das die Spätverstellung dem Schieberuckeln entgegen wirkt?!

Das ergäbe dann gleich zwei positive Effekte. Zum verringerten Rückschlag beim Antreten käme dann noch eine Reduzierung des Schieberuckelns dazu.

Aber soweit ich weiß erst bei Drehzahlen, die man im normalen Fahrbetrieb mit einem Zweitakter kaum erreicht.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon dr.blech » 2. August 2021 17:36

Danke Gunther.
Hast du den jetzt extra ausgebaut?
Vielleicht wäre es elegant den Kanal von der kompletten Breite hinten, halbrund zu verjüngen. Also ein Tunnel der von hinten nach vorn schmaler wird aber dafür etwas höher. Dann würde noch mehr Fläche des Schiebers aufliegen.
So wie im Anriss.
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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon dr.blech » 7. August 2021 13:46

Heute fand nun die erste Testfahrt mit geändertem Schieber statt.
Ernüchternd. ?
Es ist alles wie vorher. Entweder es ruckelt, oder es gibt kein Standgas.
Mein gefeilter Ausschnitt ist nicht so wie in der PDF Anleitung aber man muss ja auch minimal bis zum originalen Kanal feilen und da wäre es dann mit einem breiteren Ausschnitt sicher schon zu viel.
So wie jetzt auf dem Bild hat sie Standgas aber ruckelt.
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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon DWK » 7. August 2021 20:16

Ist dein Schieber schon ganz unten?
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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon dr.blech » 7. August 2021 21:35

Nee.
Ich kann noch weiter runter drehen.
Aber da geht sie ja aus.

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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon XHansX » 8. August 2021 13:42

Soll laut Anleitung von Bratoletti nicht soweit gefeilt werden, bis der Schieber unten komplett aufliegt und die Anschlagschraube quasi überflüssig wird?

-- Hinzugefügt: 8. August 2021 14:43 --

Unterhalb welcher Drehzahl beginnt eigentlich Dein Schieberuckeln?

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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon dr.blech » 8. August 2021 16:12

Ja aber du hast ja den kleinen Kanal, der sowieso schon da drin ist. Ich dachte bis dahin muss ich sowieso.
Darum habe ich den Kanal schmaler gefeilt. Ich könnte den noch etwas breiter machen, denn der Schieber ist ja noch nicht ganz unten.
Unter 3000 U/min.
Wie weiter oben schon beschrieben, klingen die Zündungen hart. TACK TACK.
Als wären sie an falscher Stelle.
So spuckend.
Auch im Stand.
Ich bin noch nicht viele andere MZ gefahren. Darum habe ich keinen Vergleich.
Meine ETZ hat das überhaupt nicht. Da ist es beim Gas wegnehmen, als würde man die Zündung abstellen, bis sie ruhig im Stand läuft.

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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon cruiserefi » 8. August 2021 16:14

Kannst du vielleicht ein Video davon machen?

Mich wundert das dieses Ruckeln bei Dir auch im Stand auftritt.

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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon XHansX » 8. August 2021 16:29

Wackel mal Unterbrechernocken.
Ggf. hat die Kurbelwellenlagerung zuviel Spiel.

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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon Bratoletti » 19. August 2021 15:11

XHansX hat geschrieben:Vielleicht hilft Dir das gegen das Schieberuckeln:
viewtopic.php?f=4&t=44200

HalloXHansX,
Dann melde ich mich mal.
Hallo Dr. Blech,
grad habe ich in einem anderen Thread dazu Stellung genommen.
Re: ES250/2 nerviges Konstantfahrruckeln (Teillastruckeln)

Beitragvon Bratoletti » 09.08.2021, 14:50
Lieber Florian,
ich fahre aktuell eine ETS 250. Ohne Ruckeln und mit Standgas.
Schaue mal bei meinem Anituning und Standgas nach.
Mit der Vergaserbearbeitung, wie ich sie beschreiben gibt, es kein Ruckeln und Standgas dazu fast
unabhängig vom Gaszug.
Es gilt bei 28er und 30er Vergasern aller 6V ES/2, ETS, TS, TS/1.
Frage gern per PN. Das Beispiel zeigt z. B. einen TS/0 Vergaser. Gilt aber auch für den 28er der ES und ETS, jeweils 250ccm.

-- Hinzugefügt: 19.08.2021, 16:30 --

Hallo Dr.Blech,
DWK beschreibt sehr gut, was ich meine.
Beim ETZ 250 Vergaser ist das nicht mehr so. Da hast Du Recht. Erst beim ETZ 251 Vergaser ist es beinahe
perfekt. Bis dahin wurden wegen mangelnder Lösungen Bing und Mikunis gekauft...Es klappt, geh wie
beschrieben ganz schrittweise vor.
Michael
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Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon dr.blech » 19. August 2021 20:33

Guten Abend.
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung aber ich habe auch noch andere Projekte. ?

Wieder habe ich etwas mehr weggefeilt, diesmal wurde der Tunnel leicht verbreitert.
Der Schieber liegt jetzt fast unten auf aber verbessert hat sich dennoch nichts.
Das alte Spiel....hat sie Standgas ruckelt sie auch.
Sie ruckelt sogar, wenn das Standgas so niedrig ist, dass sie nur kurz läuft aber dann gleich aus geht.
Die Idee mit dem Video ist gut und auch, dank des Beiwagens, gut umsetzbar.
Ich benötige nur noch einen Kameramann. ?
Ich werde auch einmal genau die Drehzahl im Leerlauf checken, damit ich weiß wo die Drehzahl momentan liegt. Das Beierfelder Schätzeisen ist nicht wirklich genau, ich sehe es ihm nach. ?
Ich werde auch mal den Vergaser meiner ETZ umbauen und einfach mal schauen was passiert.

Aber ich muss erstmal kucken wann ich wieder Zeit habe.

Ich danke euch vorerst und werde weiter berichten!

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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon Mechanikus » 12. Oktober 2021 13:28

Ich habe vor über 20 Jahren mal was gegen Schieberuckeln erfunden und gestern die Skizzen wieder ausgegraben. Die Grundidee ist eine Erweiterung des Prinzips "Standgas einstellen über Bowdenzughülle". Wie ihr seht, sitzt da noch eine verhältnismäßig stramme Feder unter dem Bowdenzugwiderlager an einem simpel gemachten Teleskopstück. Mit einem zweiten Bowdenzug kann man nun, durch Betätigung eines intelligent am Lenker angebrachten Hebels, die Feder zusammendrücken und somit den Vergaserschieber ganz schließen. Ergebnis: Schieberuckeln weg.
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Re: ZZP und Schieberruckeln

Beitragvon hermann27 » 12. Oktober 2021 13:48

@Bratoletti
Ist die vergrößerte Aussparung auf deinem Bild bewusst asymmetrisch angeordnet ?
Oder kann sich der Schieber selbst im Vergaser verdrehen ?
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