DZM Antrieb TS250/1 defekt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

DZM Antrieb TS250/1 defekt

Beitragvon monsieurincroyable » 2. August 2021 09:27

bei meiner 250er ist seit längerem der DZM defekt. Heute hab ich mal nach dem Grund geschaut.
Das Antriebsrad (Nachbau) ist komplett rundgedreht, die Verzahnung ist rundherum komplett abgeschliffen. Die Späne waren im DZM Gehäuse verteilt. Das kleine Schraubenrad ist intakt (ist ein orginales). Das Schraubenrad ließ sich im Gehäuse leicht drehen. Hatte es eigefettet beim Einbau.

Nun die Fragen: taugen die Nachbauteile für den DZM etwas oder unbedingt ein originales einbauen? Wie kann das passieren?
Wie ist das Anzugs - Drehmoment für das Antriebsrad?

DZM Welle ist leichtgängig und gut geölt. DZM - Nadel schlägt aus beim Drehen an der Welle.

Im Gehäuse war ein Helicoil montiert, das hatte unten in der Hülse herausgeschaut. Mal gucken ob ich ein neues Helicoil einsetzen kann oder ich bohre die Klemmschraube auf M8 auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: DZM Antrieb TS250/1 defekt

Beitragvon MRS76 » 2. August 2021 10:04

Ich würde eine orginale Schneckenmutter verbauen.
Diese wird mit ca. 90Nm festgezogen.
Prüfe ob das Stützlager Spänefrei ist.
Auf M8 würde ich nicht umbauen, da der Dzm Deckel umgearbeitet werden muss und die Kupplungseinstellplatte mit ihrem Langloch das auch nicht ohne Bearbeitung zulässt.
Setze ein neues Heli ein.
Die 3 Schrauben des Deckels müssen M6x25 sein!
6x20 ist zu kurz und man reist das Gewinde raus.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: DZM Antrieb TS250/1 defekt

Beitragvon monsieurincroyable » 2. August 2021 10:53

Stützlager ist sauber, habe ich ausgespült von vorne.
Muss ich mir jemand suchen mit einem Helicoil Kasten.

Aber warum versagen die Nachbau Antriebsschrauben? Schlechtes Material, schlechte Härte, zu große Toleranzen?
Gibt es den Ausfall auch bei originalen Antriebsschrauben?

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gespann 68, Google [Bot] und 30 Gäste