Hallo,
ich habe meinen Motor mit etwas Hilfe im Winter regeneriert (Lager, Wedis usw.). Es ist einer der ersten 4-Gang-Motoren von 1959... Irgendwie ein Gemisch aus /2 und /3
Ergebnis siehe Video 1
Video 1
Ab Sek 20 sieht/hört man, das Geräusch beim Auskuppeln bzw. eingelegtem Gang weg ist.
Nochmal auseinander, penibelst eingestellt usw. - Ergebnis gleich.
Siehe Video 2
Video 2
Mit Björn telefoniert und auf seinem Tip hin zu einem erfahrenen peniblen Kollegen nach LA gebracht.
Ergebnis: sobald ich den Kupplungskorb anschraube ist das Geräusch wieder da (er hatte den Korb von mir nicht bekommen).
Was mir aufgefallen ist:
beim 4-Gang-Motor kommt laut Explosionszeichnung/E-Teilliste zwischen Kupplungsmitnehmer und Kupplungskorb eine sogenannte Zwischenscheibe (Nr. 10, E-teil-Nr. 1-00.49-04), die laut E-Teilliste ab Motornummer 7023758 entfällt.
Bei mir war die definitiv nicht drin, obwohl mein Motor von 59 ist und mit 700 beginnt.
Aber es gibt sie nirgends zu kaufen
Dazu:
Auf Anraten des Kollegen aus LA hab ich die Welle etws nach rechts geklopft, aber sobald ich die Kupplung wieder anschraube, rutscht die Welle zurück und - es rattert wieder.
Jetzt kommts:
Wenn ich die Kupplung ohne Anlaufscheibe zwischen Buchse und Lager montiere, dann is alles gut...
Geht dann die Kupplung überhaupt noch?
Muss sich der Kupplungskorb ohne Lamellen frei drehen um den Mitnehmer???
Kann ich das ohne die Scheibe zwischen Korb und Mitnehmer machen?
Ohne die Anlaufscheibe?
Euer etwas ratloser, demotivierter
Jesto, der endlich mal wieder fahren möchte und nicht nur schrauben
PS: vorher der Regeneration ging alles