Probleme Getriebe / Fragen zu Kupplung RT125/3

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Probleme Getriebe / Fragen zu Kupplung RT125/3

Beitragvon Jestofunk30 » 2. August 2021 21:39

Hallo,

ich habe meinen Motor mit etwas Hilfe im Winter regeneriert (Lager, Wedis usw.). Es ist einer der ersten 4-Gang-Motoren von 1959... Irgendwie ein Gemisch aus /2 und /3

Ergebnis siehe Video 1 :(

Video 1

Ab Sek 20 sieht/hört man, das Geräusch beim Auskuppeln bzw. eingelegtem Gang weg ist.

Nochmal auseinander, penibelst eingestellt usw. - Ergebnis gleich.

Siehe Video 2

Video 2

Mit Björn telefoniert und auf seinem Tip hin zu einem erfahrenen peniblen Kollegen nach LA gebracht.

Ergebnis: sobald ich den Kupplungskorb anschraube ist das Geräusch wieder da (er hatte den Korb von mir nicht bekommen).

Was mir aufgefallen ist:

beim 4-Gang-Motor kommt laut Explosionszeichnung/E-Teilliste zwischen Kupplungsmitnehmer und Kupplungskorb eine sogenannte Zwischenscheibe (Nr. 10, E-teil-Nr. 1-00.49-04), die laut E-Teilliste ab Motornummer 7023758 entfällt.

Bei mir war die definitiv nicht drin, obwohl mein Motor von 59 ist und mit 700 beginnt.

Aber es gibt sie nirgends zu kaufen :cry:

Dazu:

Auf Anraten des Kollegen aus LA hab ich die Welle etws nach rechts geklopft, aber sobald ich die Kupplung wieder anschraube, rutscht die Welle zurück und - es rattert wieder. :(

Jetzt kommts:

Wenn ich die Kupplung ohne Anlaufscheibe zwischen Buchse und Lager montiere, dann is alles gut... :shock:

Geht dann die Kupplung überhaupt noch?

Muss sich der Kupplungskorb ohne Lamellen frei drehen um den Mitnehmer???

Kann ich das ohne die Scheibe zwischen Korb und Mitnehmer machen?

Ohne die Anlaufscheibe?

Euer etwas ratloser, demotivierter

Jesto, der endlich mal wieder fahren möchte und nicht nur schrauben

PS: vorher der Regeneration ging alles

Fuhrpark: RT 125/2 Bj. 56, maron
Moto Guzzi Lodola 235 GT, BJ. 59
Jestofunk30

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 4
Bilder: 10
Registriert: 29. Dezember 2018 22:10
Wohnort: Regensburg

Re: Probleme Getriebe / Fragen zu Kupplung RT125/3

Beitragvon schrauberschorsch » 3. August 2021 08:09

Es koennte das Kickstarter Rad auf der Rückseite des Kupplungskorb es im "Netz", welches auf der Rückseite des Kettenrades befindet, ratten, weil das Kickstarterrad durch das Kickstartsegment festgehalten wird.

Wahrscheinlicher scheint mir, dass die Kupplungwelle im Getriebe nicht richtig steht. Auffällig an Deiner Sache ist, dass alles funktioniert, wenn die Scheibe zwischen dem linken Lager der Kupplungwelle und der Buchse fuer den Kupplungskorb weggelassen wird. Lässt man diese Scheibe weg und montiert den inneren Mitnehmer auf der Kupplungswelle, rückt die Welle im Getriebe weiter nach links (in Fahrtrichtung). Rattert es dann nicht, wuerde das fuer mich heißen, dass bei montierter Scheibe das Schaltrad 2./3. Gang und die Verzahnung auf der Kupplungswelle nicht richtig zueinander stehen.

Ich wuerde deshalb den Kickstarter, die Einstellung der Schaltarretierachse und die Position der beiden Lager der Kupplungswelle im Gehäuse nochmal prüfen. Dass Ratten wird nicht unmittelbar mit der Kupplung zu tun haben.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste