von beerdrinker » 13. August 2021 15:52
So, ich habe jetzt doch das Griffgummi abgeschabt. Jetzt schnackt der Gasgriff wieder zurück, ganz so wie er soll.
Dafür ein neues Phänomen:
Wenn ich die Emme antrete, mit voll gezogenem Choke, läuft sie. Gut.
Wenn ich dann nach kurzer Zeit den Choke zurückschieb, will sie ausgehen. Auch normal.
Gebe ich dann Gas, dreht sie bis 6000rpm hoch und stürzt dann ab (die Drehzahl). Da ist mit der Hand nichts zu regeln.
Manchmal schaffe ich es, sie noch ein paar Sekunden bei 2000rpm zu halten, meistens geht sie aus.
?
Sowas ist mir bei der anderen ETZ 250 nie passiert, deshalb meine Ratlosigkeit.
Klar ist mir, das Startvergaser und Normaler Betrieb zwei verschiedene Dinge sind. An Nebenluft kann es doch aber nicht liegen, das sollte man doch schon beim Choke-Betrieb merken, oder? Wenn der ZZP falsch ist, springt sie doch gar nicht erst an, oder?
Ich habe noch andere "oders":
Düsen verstopft -> kein Hochdrehen, da gar kein anspringen?
Zündfunke setzt bei hohen Drehzahlen aus -> LiMa kaputt? Aber doch nicht so?
Luftfilter ist neu.
Gummischnorchel zum Vergaser ist neu & dicht.
Dichtung zwischen Motor & Flansch ist neu und auch drin.
Nebenluft durch die Zylinderkopfdichtung (ist auch neu, da komplette Motorrevision), würde das sowas ergeben? Habe leider nur einen Drehmomenter ab 60Nm, der bringt es ja nicht beim Zylinder. Kolben FIscher in MD riet mir zu maximal 30Nm. Ich habe jetzt nach Gefühl angezogen.
Undichter Zylinderkopf hört sich aber sehr anders an, fast wie ein großer Traktor-Motor. Mit Puff-Puff-Geräuschen. Das macht sie nicht.
-- Hinzugefügt: 13. August 2021 18:48 --
ich antworte mir mal selber, da ich inzwischen - nur so aus Spaß - den Vergaser aufgemacht habe.
Also erstmal die Bedüsung: Startdüse ist 110, frei.
Als Hauptdüse habe ich einer 125er drin, weil die ETZ das gedrosselte Westmodell ist. Kann man ändern, läuft aber auch so ganz gut.
Die Leerlaufdüse war, wie einige von euch schon geraten haben, eine 45er. Leider verstopft. Auf den Bildern unten werdet ihr erahnen, warum.
Was mich kolossal irritiert ist die Nadeldüse. Die sollte laut allen Quellen, die ich gewälzt habe, eine 70er sein. Bei meiner steht aber 20 drauf! so wot?
Und, weil der Vergaser schon brave 70.000km gedient hat, gibt es auch einige Gebrauchsspuren.
Seht selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006