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RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
14. August 2021 14:04
von beerdrinker
So,
wie schon angekündigt, fange ich jetzt mit der Demontage meines ominösen Einachsers an, der aus einem SR56 und diversen anderen Teilen zusammengefrickelt wurde. Schon von einem Profi, muss man sagen. Also nicht von mir. Ich habe ihn vor etwa 8, 9 Jahren aus der Nähe von Braunschweig ergattert, aber das gehört nicht hierher.
Jedenfalls habe ich jetzt den Motor im Keller liegen, seine Nummer ist 2017983. Weiß da jemand, wo ich den einzuordnen habe?
Als erstes der Vergaser: Seitenschwimmer, Rundschieber, 80er Nadeldüse, mehr war nicht zu sehen.
Für Infos, auch zum späteren Gebrauch & Einstellungen, wäre ich dankbar!
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
14. August 2021 19:30
von Mell
Die 2 vorne in der Nummer bestätigt deine Annahme Wiesel.
Auch der Luftfilter ist stimmig.
Sollte dann ein 125ccm 3Gang Motor sein.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
14. August 2021 19:53
von Lorchen
Wie schon gesagt, ein 3Gang-RT-Motor mit Propeller.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
14. August 2021 20:07
von ea2873
beerdrinker hat geschrieben:auf der Schulter unter dem Benzinzulauf steht nur VEB Berliner Vergaser Fabrik, aber keine Nummer. Im Stutzen zum Luftfilter der Durchmesser: 20
die Vergaser hatten mit einer Schraube des Schwimmerkammerdeckels ein kleines Metallschild befestigt, auf welchem die genaue Vergaserbezeichung stand. Die gingen nur leider leicht verloren.
Hier erkennbar:
https://www.shopssl.de/WebRoot/Store2/S ... es-125.jpg
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
15. August 2021 08:16
von beerdrinker
Das Blech ist weg. Bei Miraculis ist zwar ein ähnlicher Vergaser bei der RT125/2 abgebildet, der hat aber einen anderen Schieber.
Kennt einer eine Auflistung aller BVF-Vergaser? Sowas wie eine Ahnentafel?
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
15. August 2021 08:41
von schrauberschorsch
Wie ist den Durchlass des Vergasers?
Wenn es 22 mm sind (da wuerde auch die 80er HD dazupassen), ist es ein Vergaser fuer einen 125/3-Motor (4-Gang). Ein Wiesel-Motor muesste eigentlich einen 20er Flachschieber-Vergaser haben. Wenn der Vergaser auf dem Bild auf dem Motor gelaufen ist, wuerde ich ihn dran lassen. Die Flachschieber sind recht verschleissanfaellig.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
15. August 2021 09:05
von CJ
schrauberschorsch hat geschrieben:...Ein Wiesel-Motor muesste eigentlich einen 20er Flachschieber-Vergaser haben...
Ab Werk ja -> NB20-2, aber später gab es, wie für die RT /1 und /2 auch, als Ersatz einen Rundschieber -> 20 KNB 1-2.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
15. August 2021 09:07
von beerdrinker
Der Durchlass beträgt 20mm. Hier:
https://iwl-stadtroller-berlin.de/seite ... er/bvf.htmsteht noch ein wenig mehr darüber, mein Vergaser hat allerdings Rundschieber (sagte ich ja schon), deshalb meine Frage, was für einer & wie einzustellen. Ein NB20-2, wie in der Liste beim Wiesel steht, ist es also nicht.
zum Propeller: im Lüfterantrieb hat wohl mal eine Maus gewohnt.
An der Kickstarterwelle war ein Handhebel angebracht, der hat heftigst zurückgeschlagen. Seitdem ließ ich ihn in Ruhe:
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
15. August 2021 09:08
von CJ
schrauberschorsch hat geschrieben:...Wenn es 22 mm sind (da wuerde auch die 80er HD dazupassen), ist es ein Vergaser fuer einen 125/3-Motor (4-Gang)...
Hatte die /3 nicht eine 85er HD? Die 80er HD passt zum NB 20... / 20 KNB...
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
15. August 2021 09:12
von schrauberschorsch
Ich meine, dass eine 85er HD fuer die Einfahrphase empfohlen wurde. Bin mir da aber gerade auch nicht sicher. Habe mich mit (meiner) RT schon länger nicht mehr im Detail befasst.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
15. August 2021 09:12
von beerdrinker
bei der IWL-Freunde-Seite steht 85 für die Einfahrzeit. Mit Rollern kenn ich mich aber gar nicht aus.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
15. August 2021 09:21
von CJ
aus Illgen, Vergaser-Handbuch
001.jpg
so is besser

85er HD klingt logisch. Zum Einfahren ein wenig größer als im Normalbetrieb.

Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
15. August 2021 09:22
von schrauberschorsch
Bert's Seite ist schon gut. Da steht viel, geschrieben von jemandem, der sich Jahrzehnten mit IWL beschäftigt.
Was die Vergasereinstellung angeht, wird der so einzustellen sein wie ein 125/1 oder 125/2-Vergaser auch. Die Wiesel-spezifischen Probleme liegen woanders...
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
18. August 2021 08:20
von beerdrinker
sagt mal, was ist das denn für ein komisches Kabel?
Kommt vom Regler, geht zum Motor-Ölraum? Wie soll das denn dicht sein?
Ich glaub, ich brauch doch einen anderen Motor. Der hier hat ja auch die Zylinderkopfrippen falsch rum (s.o.)
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
18. August 2021 08:28
von MRS76
Das ist das Lichmaschinenkabel.
Das muss so.
Und das ist auch nicht der Ölraum.?
Sondern Limadeckel/ Motorgehäuse.
Nimm den rechten Deckel ab, da kommt die Erleuchtung.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
18. August 2021 08:34
von beerdrinker
ok, mach ich. aber erst putzen.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
18. August 2021 08:50
von EmmasPapa
Das ist das Kabel für den Öltemperaturgeber.....
...Spaß beiseite. Du hast dann noch nie einen MZ-Motor wirklich geöffnet, oder? Also wenigstens die Seitendeckel vom Motor? Dann sollte eigentlich klar sein, dass dort, wo das Kabel reingeht, die Lichtmaschine sitzt. Das muss auch nicht öldicht sein, wozu auch.
Der falsch gerippte Zylinderdeckel könnte auch gegen den einer RT getauscht werden.....Oder es wird das Gebläse drangelassen bzw. wieder angebaut, geht auch. Da gab es schon Bilder von einer ES mit Gebläsemotor (bestimmt vom Troll), die war in München unterwegs. Finde das gerade nicht, war aber hier im Forum.
Hier hab ich was gefunden:
viewtopic.php?f=3&t=82134
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
18. August 2021 11:28
von schrauberschorsch
Ich habe es nicht mehr so richtig in Erinnerung: war es so, dass der Wiesel einen quadratischen Stehbolzenabstand hat. Dann koennte man den Zylinderdeckel auch drehen. Sieht aber besch... aus. Beim /3-Motor ist der Stehbolzenabstand definitiv nicht quadratisch.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
18. August 2021 12:19
von beerdrinker
doch, drei EM250 (bzw. ein 301) waren schon bei mir auf dem Tisch. Nur so ein schlabberiges Kabel, was UNTER dem Motor langläuft, das ist mir neu.
Da es dort in den Motorblock reingeht, wo auf den ersten Blick Öl sein sollte, frag ich lieber. Die alten kleinen Motoren kenne ich nämlich nicht, das ist wahr.
Getauscht/gedreht ist da nichts, das ist ein Wiesel gewesen, bevor er verstümmelt wurde. Mit Typschild auf dem Blech-Häuschen, sogar die Motornummer stimmt überein. 2017983. Fahrgestellnummer des Rollers war 5282, von 1956 (ach? nicht sehr überraschend bei einem SR56).
Heute Abend fange ich mit Saubermachen an. Dann sehen wir weiter.
Der Vergaser ist übrigens sehr schön, bis auf das Dreieckblech. Wenige Schleifspuren am Kolben. Kein Wunder, bei dem öligen 2T-Gemisch.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
21. August 2021 15:53
von beerdrinker
schrauberschorsch hat geschrieben:Ich habe es nicht mehr so richtig in Erinnerung: war es so, dass der Wiesel einen quadratischen Stehbolzenabstand hat. Dann koennte man den Zylinderdeckel auch drehen. Sieht aber besch... aus. Beim /3-Motor ist der Stehbolzenabstand definitiv nicht quadratisch.
irgendwo las ich, das sei derselbe Motor wie bei der /2. Quadratisch stimmt, 5cm Abstand jeweils. Sähe gedreht aber auch sehr
schräg aus.
Nun denn, da ergibt sich gleich die nächste Frage: Was für einen Auspuff nehme ich? Der vom Wiesel-Rest geht ja gar nicht, zum einen ist das so ein quer liegendes Rohr, zum anderen hängt der irgendwie nach unten, da er, am Einachser verbaut, vor allem aus dem Weg sein musste.
Passen an den RT-Motor alle RT-Pötte? Kann ich auch einen von der ES / TS 125/150 nehmen? Haben die die gleichen Krümmer/Gewinde?
Oder, falls ich doch auf einen ES-Motor umschwenke, da die gleiche Frage.
Mit Literatur zu den alten Emmen bin ich sehr mager ausgestattet. Bei der ETZ ist alles kein Problem, aber vorher...
Auch was man im Netz findet, begeistert mich nicht. Die eingescannten Sachen sind oft leider schwarz_in_schwarz, mit vereinzelten weißen Flecken. Gibt es richtige Bücher mit GUT ZU ERKENNENDEN Detailfotos?
In Worten: einen Neuber:Müller für die alten Modelle?
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
21. August 2021 18:20
von Lorchen
Wenn der Fischschwanz auf den Fotos nicht durchgerostet ist, dann hau den nicht weg!
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
21. August 2021 18:50
von beerdrinker
abgebaut ist er noch nicht, aber so ölig wie der aussieht, kann der gar nicht durchgerostet sein. Leider fehlt die vordere Hälfte, er ist nur knapp 40cm lang, und der Krümmer sieht aus wie eine abgesägte Schrotflinte.
-- Hinzugefügt: 22. August 2021 17:05 --
So, hier ist der frisch abgeschraubte Auspuffrest. Wo bekomme ich das Vorderteil her?
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
27. August 2021 16:31
von beerdrinker
bevor ich mit dem Motor weitermache, also komplett zerlege, eine Frage an die RT-Spezis: was ist das für ein Stift, der im Limadeckel steckt und fast bis auf die andere Seite rüber reicht? Durch das Ritzel, wozu ist der da? Kenne ich nicht von der ETZ, finde ich nicht bei Miraculis.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
27. August 2021 16:34
von Mell
Der Stift drückt auf der anderen Seite im Motor die Kupplung auseinander.
Darum bewegt er sich, wenn du an dem Restseil von der Kupplung ziehst.
Bist du dir sicher, dass du den Motor alleine spalten willst?
Gruß
Mell
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
27. August 2021 16:39
von beerdrinker
Aha. Danke.
Kennst Du - oder sonst jemand - eine Reparaturanleitung für die RT-Motoren, oder ist die für die kleine ES weitgehend gleich?
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
27. August 2021 16:39
von Nordlicht
Der Stift..nennt sich Druckstange und drückt auf den Drucknagel und der auf die Druckplatte der die Kupplung entspannt..
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
27. August 2021 16:45
von beerdrinker
Dann ist das in der Explosionszeichnung von der Kupplung das Teil unter den Lamellen, bei Miraculis mit Nr. 21? Konnte ich bisher nicht zuordnen.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
27. August 2021 16:45
von Mell
Ist es der Viergang Motor?
Dann kannst du die vom Berlin nehmen
https://iwl-stadtroller-berlin.de/seite ... _index.htmAber Wiesel ist anders, wie fängt deine Motornummer an?
2 Wiesel
8 Berlin
Gruß
Mell
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
27. August 2021 16:49
von beerdrinker
2017983 - ich guck gleich bei deinem link.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
27. August 2021 16:54
von Mell
Mein Link geht zum Berlinmotor,
ob der mit dem Innenleben von deinem Motor gleich ist,
kann ich nicht sagen.
Du hast den Wieselmotor
Aber vielleicht kennt hier einer den Unterschied, ausser dem fehlenden Gang.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
27. August 2021 16:55
von beerdrinker
der Wiesel ist flinker.
-- Hinzugefügt: 27. August 2021 17:56 --sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
-- Hinzugefügt: 27. August 2021 19:47 --tolle Anleitung. gerade wollte ich es drucken, da ist - ihr werdet es nicht erraten - der Toner alle.
Schönes Wochenende!
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
27. August 2021 20:32
von Lorchen
Das Getriebe ist zwischen 3Gang und 4Gang in wesentlichen Dingen verschieden. Ein Trost aber: Der 3Gänger ist einfacher aufgebaut, man kann und muß da nichts einstellen. Das gibt Hoffnung für die Zukunft dieses Motors hier.
Dein Motor ist der 3Gang-Motor, deswegen wäre der Ausdruck der Anleitung in dem IWL-Link Tonerverschwendung gewesen.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
27. August 2021 20:35
von TS Paul
Den hab selbst ich hin bekommen.....

!
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
27. August 2021 20:38
von Christof
Das Schwierigste an dem Motörle ist die Kurbelwelle, das Teurste deren Lager.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
28. August 2021 11:27
von RT Opa
Lager hätte ich noch 3 originale unverbaute herum liegen.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
4. September 2021 12:52
von beerdrinker
so, es geht weiter!
Beim Bildergucken fiel mir auf, dass es zwei verschiedene Auspüffe für die RT /2 gab. Den Fischschwanz und die Zigarre, wobei letztere länger & dicker war. Dafür war der Krümmer beim Fischschwanz sehr lang. Nun haben meine Vorgänger beim Umbau den Originalen Auspuff scheinbar zerlegt, d.h. den vom Wiesel. Bei dem ist das konische Teil durch einen 90°-Winkel ersetzt, den Krümmer haben sie zersägt und verkrümmt, damit er in das Chassis des Einachsers passte.
Frage: ist es möglich, den konischen Teil zu ersetzen? Der hat doch kein Innenleben? Und kann man die Teile wieder hinbiegen (wörtlich!) um den Krümmer zu restaurieren? Ich finde auch keine Maße dafür, weiß also nicht, ob noch ein Stück fehlt. Ein neuer ist zwar aufzutreiben, sieht aber bestimmt doof aus, wenn alles andere sehr gebraucht ist.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
5. September 2021 09:31
von schrauberschorsch
Den Auspufftopf hat am Stützen niemand umgebaut, soweit erkennbar. Das ist ein originaler Wiesel-Topf. Beim Wiesel gibt es keinen Krümmer, da der Auspuff durch den unteren Rahmenunterzug verläuft. An den wird hinten im rechten Winkel der Auspufftopf drangesetzt. Pass gut auf den Topf auf, der hat seinen Wert inzwischen. Bitte nichts dran umbauen, sondern einen anderen Topf suchen.
Einer der Krümmer koennte auch Wiesel sein, so dass du eine komplette Wiesel-Auspuffanlage haettest. Alles gesuchte Teile.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
15. September 2021 17:34
von beerdrinker
Ich wollte den zerknitterten schon - nach den Würstchen - auf die Grillkohlen legen, bis er weich ist, und dann wieder auseinanderbiegen. Hab ich dann (zum Glück?) vergessen.
Wie ich im "der ES 125/150 - Schweinchen - Fred" vollmundig ankündigte, soll dieser Motor in einen ES-Rahmen. Ob das was wird, und wenn ja, was, sei jetzt mal dahingestellt. Einige Fehlteile für den Wiederaufbau habe ich inzwischen zusammengesucht; was ich nicht korrekt benennen kann ist das Endstück vom hinteren Kotflügel / Schutzblech. Eben das, was auf dem Bild fehlt:
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
6. Oktober 2021 16:03
von beerdrinker
Nach einer automobilen Zwangspause - alte Autos haben noch mehr Macken als alte Mopeds - geht es weiter!
Den Motor hebe ich mir für den Winter auf, bei dem schönen Herbstwetter mag ich nicht im Keller hocken. Also habe ich mir angeschaut, was für Teile da sind, und was ich "neu" brauche.
Leider kann ich den Lenker vom Wiesel nicht benutzen, weil der ja anders befestigt wird. Ist der Wiesel-Lenker der von der RT125? Der Lenker der ES kommt mir sehr schmal vor, gibt es da breitere? Der Gasdrehgriff vom Wiesel passt von der Länge her nicht auf den ES-Lenker: brauche ich also neu.
Zweitens: Gab es nur Lenkerenden-Blinker an der ES von 1967? Da man heutzutage hinten welche anbauen muss, würde ich die Vorderen dann woanders hinsetzen. Hat das schon mal einer gemacht? Wie sieht das aus? (am Einachser waren natürlich keine dran)
Was ist mit Spiegeln? Wo kommen die am besten hin? Nur einer links geht TÜV-mäßig ja nicht mehr. Wäre mir auch zu wenig, weil der mir an dem kurzen Lenker nur meine Arme/Schultern zeigt, aber keinen heranrasenden LKW.
Alles Luxusfragen, weiß ich auch. Es wird halt ein Eigen-Umbau, da hat es kaum Platz für Serienmäßiges.
Wie schön.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
6. Oktober 2021 16:16
von ea2873
beerdrinker hat geschrieben: Da man heutzutage hinten welche anbauen muss,
Nur einer links geht TÜV-mäßig ja nicht mehr. Wäre mir auch zu wenig,
2x nein, ist beides zulässig
ist alles über das Datum der Erstzulassung ok.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
6. Oktober 2021 16:56
von beerdrinker
naja, das Ding hier hat leider keine Papiere. Da muss ich bestimmt Verrenkungen machen, um die auf die Straße zu bringen.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
7. Oktober 2021 08:14
von EmmasPapa
Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann wirst Du wohl auch einen anderen Sattelträger brauchen. Das Stück, an dem das Kotflügelendstück angeschraubt wird, ist schon teileweise abgefault. Da wird wohl kein Kotflügel mehr dran halten. Sattelträger gibt es noch reichlich als Gebrauchtteile aus Schlachtfahrzeugen (da passt auch einer aus einer kleinen TS). Das Teil ist mit Passchrauben am Rahmen befestigt. Diese Schrauben sind wichtig, wenn das neue Teil wieder spielfrei am Rahmen halten soll.
Sieh Dich bei dem Lenker vor, die Befestigung ist recht speziell, ähnlich der an alten Fahrrädern, mit Klemmhülse und Konus. Wenn Du einen Lenker suchst, dann achte darauf, dass die Hülse noch dran ist und nicht ausgebrochen. Gut, Letzteres ließe sich auch noch mal durch Schweißen reparieren, aber besser ist natürlich ein intaktes Bauteil. Unbeschädigte Lenker sind im Grunde schon fast Goldstaub. Beschädigt werden die Lenker meist, weil der korrekte Ausbau nicht bekannt ist und dann Gewalt angewendet wird, wenn der Lenker sich nicht abnehmen lässt, obwohl doch die obere Haltemutter gelöst wurde und nicht bekannt war, dass da noch ein Konus wartete, gelöst zu werden.....
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
7. Oktober 2021 08:48
von beerdrinker
Ja, das mit dem Lenker hab ich schon irgendwo gelesen, muss ich mir noch genau angucken, wie das aussieht. Vor allem mit den ganzen Seilzügen untendrunter. Hat jemand ein Bild davon, wie es montierfertig aussehen soll? Auf Youtube war mal was, aber ich hab es mir nicht gemerkt.
Den Heckkoti werde ich demnächst sauber machen, sieht nach Hühnerdreck aus, wer weiß, auf welchem Hof das Moped gefahren wurde.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
7. Oktober 2021 08:54
von MRS76
Was Emmas Papa meinte, ist diese Stelle.
Das ist bei dir kein Hühnerdreck.
Da ist einfach alles weggegammelt.
Das sollte so aussehen ( Bild 2).
Das Teil habe ich übrigens über, falls Intresse besteht.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
7. Oktober 2021 09:00
von EmmasPapa
Wenn das nur Hühnerdreck wäre, aber es ist Oxid. Diese Alu-Magnesium-Legierung verfault recht gerne zu diesem weiß-grauen Pulver, wenn sie nicht mehr geschützt ist. Die untere Bohrung linksseitig für das Koti-Endstück ist schon weg.....
Tante Edith: danke MRS, warst schneller und sogar mit Bildern, toll.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
7. Oktober 2021 09:03
von beerdrinker
Ja, habe ich mir gerade angeguckt. Sieht übelst aus.

Ich dachte noch nach dem Ausladen, hui, da sitzt aber viel Zeug dran. Und hab es mir nicht mehr so genau angesehen. So kann's kommen.
An dem Stück sitzt leider das Typschild, was wegen fehlender Papiere auch egal ist.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
7. Oktober 2021 09:12
von EmmasPapa
Das Typschild kannst Du abnehmen und an das andere Teil anbringen, das ist legal. Es kommt sowieso auf die am Rahmen eingeschlagene Nummer an, vorn am linken Motorträger. Das Typschild muss dann die gleiche Nummer haben. Man kann sich auch selber ein neues Typschild anfertigen, Rohlinge gibt es ja dafür.
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
7. Oktober 2021 13:15
von beerdrinker
das sollte ja keine Schwierigkeit bereiten. Da sehe ich noch ganz andere Sachen vor mir!
Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
23. November 2021 14:59
von beerdrinker
Nun sind sie da, die Schwierigkeiten.
Die erste und größte ist die, das der RT-Motor nicht in den ES-Rahmen passt. Nicht wegen der vorderen Motorbefestigung, sondern wegen der hinteren, siehe Bild. Damit dürfte die Sache in der Form gestorben sein, denn nach vorne rücken kann ich den Motor auch nicht: dann würden die Kette & Schläuche und alles nicht mehr passen. Also suche ich mir wohl doch einen ES-Motor.
GUT, DASS IHR MICH DAVOR GEWARNT HABT!
Ich wollte ja nicht hören.

Re: RT 125 Motor aus Wiesel

Verfasst:
23. November 2021 19:02
von revoth
Gibt halt die schmale und die breite Ausführung. Schmal sind 27mm