hey, hab eigentlich nur ne frage zu der Zusammensetzung des standard kolben der ts250.....ist doch aluminium+? oder bin ich ganz aufm holzpfad..? mfg sobek
Das sind sogut wie ausschliesslich Alu-Silizium Gußlegierungen. Magnesium ist bei den erreichten Temperaturen zu kurzlebig, wird gelegentlich bei Alkohlikern angewandt.
Gruß Hans Nachtrag: Ich seh grad dass Du 1% Si geschrieben hast. Es geht rauf bis knapp 25%Si, besonders bei Zweitaktern und Dieseln.
Bis zu 25%. Meistens aber nicht mehr als 15-18%. Natürlich sind da meist auch noch andere Bestandteile drin, z.B. 5% Fe usw.
Die sog. übereutektischen Legierungen enthalten mehr Si wie sich im Alu löst, (also mehr als 12%) und als Siliziumkristall ausfällt. Das erhöht die Verschleißfestigkeit und verringert die Wärmedehnung. Grob gesagt...
Gruß Uwe. OT-Partisanen-Grenzgänger Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!! Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif
Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung