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Motor TS 125 von unten

BeitragVerfasst: 17. August 2021 16:49
von Karsten2608
Hallo.
Hat zufällig mal jemand ein Bild vom 125er TS Motor von unten. Am besten komplett.

Re: Motor TS 125 von unten

BeitragVerfasst: 17. August 2021 17:27
von mutschy
Da kannste auch ein Bild vom 150er Motor nehmen. Die unterscheiden sich nur in der Bohrung vom Zylinder und Größe vom Vergaser. Was willste denn wissen bzw erkennen? Die Verrippung wurde mal geändert, das weiß ich. Aber sonst?

Gruss

Mutschy

Re: Motor TS 125 von unten

BeitragVerfasst: 17. August 2021 17:32
von TS Paul
Je nach Typ /2 bzw. /3 unterscheiden die Motoren sich schon.

Re: Motor TS 125 von unten

BeitragVerfasst: 17. August 2021 18:13
von mutschy
Dann hätte er nach /2 oder /3 fragen sollen :nixweiss:

Aber egal, ich wiederhole meine Frage an den Fredersteller gerne: Was willst du sehen/erkennen?

Gruss

Mutschy

Re: Motor TS 125 von unten

BeitragVerfasst: 17. August 2021 19:48
von Karsten2608
Es geht um die rechte Seite. Bei mir läuft da öl aus. Ich sehe dort eine Bohrung mit Gewinde. Muss dort eine Schraube rein oder nicht?
Ich mach morgen mal ein Bild.

Re: Motor TS 125 von unten

BeitragVerfasst: 17. August 2021 22:00
von mutschy
Das wird wohl die Bohrung sein, wo das Auspuffdreieck dran kommt. Da sollte einer von zwei Blechstreifen vom Krümmer hin führen und ihn an der Schelle fixieren. Einer etwa im 90°-Winkel zum Motor, einer nach hinten im ~45°-Winkel. Der Auspuff hat 3 Aufhängungspunkte: Krümmer, Schelle zwischen Krümmer und Topf, und hinten. Wenns da raus ölt, kannste als erstes den rechten Seitdendeckel abnehmen und mal unter die Lichtmaschine gucken. Da wird der WeDi bzw dessen Träger inkontinent geworden sein. Als nächstes die beiden Halter organisieren und verbauen :ja: Die Halter kamen erst später bei der kleinen ES, wenn ich mich recht entsinne. Bei der TS sollten sie von Anfang an dran gewesen sein.

Gruss

Mutschy

Re: Motor TS 125 von unten

BeitragVerfasst: 18. August 2021 03:39
von Karsten2608
Super danke. Klingt plausibel.

-- Hinzugefügt: 18. August 2021 16:34 --

Diese Öffnung war gemeint.

Re: Motor TS 125 von unten

BeitragVerfasst: 18. August 2021 15:51
von schrauberschorsch
Selbst wenn der rechte KW-Wedi undicht ist, ist der wohl nicht die Ursache fuer den Oelverlust, da der "Limaraum" vom in Fahrtrichtung dahinter liegenden Bereich getrennt ist. Ich wuerde mal auf die Bohrung fuer die Schaltarretierachse oder die Passung zwischen Schaftrad und Buchse (hinter dem Kettenritzel) tippen. An der Schaltarretierachse nicht herumdrehen, weil sonst das Getriebe zum Einstellen der Schaltung geöffnet werden muss.

Re: Motor TS 125 von unten

BeitragVerfasst: 18. August 2021 19:09
von mutschy
Gut, dann isses die hintere Bohrung. Ich bin da ganz bei schrauberschorsch :ja:

Gruss

Mutschy

Re: Motor TS 125 von unten

BeitragVerfasst: 19. August 2021 04:50
von Karsten2608
Ist das recht kompliziert zu reparieren.

Re: Motor TS 125 von unten

BeitragVerfasst: 19. August 2021 06:21
von schrauberschorsch
Um die Schaltarretierachse herum das Gehäuse gut und fettfrei reinigen. Dann zwischen Gehäuse und Achse Gehaeusedichtmasse in den Spalt Schmieren so gut wie möglich.

Bei der Buchse hinter dem Schaftrad wuerde ich erstmal schauen, ob das Oel zwischen Buchse und Schaftrad herauskommt oder aus der Dichtflaeche zwischen Gehäuse und Dichtringtraeger. In beiden Fällen muss der Dichtringtraeger abgeschraubt werden. Dann die Buchse ersetzen, wenn nötig. Die Dichtflaeche gut reinigen und mit neuer Papierdichtung und Dichtmasse wieder montieren, hierbei auch die Schrauben mit Dichtmasse einsetzen.

Re: Motor TS 125 von unten

BeitragVerfasst: 19. August 2021 14:00
von Karsten2608
Danke für die ausführliche Hilfe.