Schwalbe zickt rum

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schwalbe zickt rum

Beitragvon hebinger » 2. September 2021 17:01

Hallo alle miteinander,
meine Frau hat heute nach gut einem Monat Standzeit ihre Schwalbe (KR 51/2 mit Elektronikzündung) mal wieder aktiviert und von folgenden Problemen berichtet: Wenn sie an eine Kreuzung fuhr, ausgekuppelt hat und Gas wegnahm, ging das Moped aus. Es war in dieser Situation nur mit recht viel Gas geben am Laufen zu halten. Auf gerader Strecke mit etwas Tempo lief sie jedoch ganz normal. Zuhause angekommen, habe ich die Schwalbe angetreten, worauf sie wunderbar im Standgas lief. Als ich dann los fuhr, bockte sie jedes mal nachdem ich etwas Gas weggenommen habe.

Meine Vermutung ist nun, dass die Kupplung eventuell nicht richtig trennt. Seht ihr das ebenso? Woran könnte es sonst noch liegen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Fuhrpark: MZ TS 150/1975, Simson Schwalbe KR 51/2 E/1986
hebinger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 8
Registriert: 21. September 2015 15:31
Wohnort: Malchow
Alter: 41

Re: Schwalbe zickt rum

Beitragvon Kai2014 » 2. September 2021 17:40

Altes Benzin.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Schwalbe zickt rum

Beitragvon Nordlicht » 2. September 2021 17:45

Um nicht wieder alles aufzuzählen,was es sein kann...was hast du schon dagegen getan..gew. usw.?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Schwalbe zickt rum

Beitragvon hebinger » 2. September 2021 17:59

Das Benzin ist frisch. Die Schwalbe habe ich vor kurzem erst aufgebaut. Vergaser ist überholt, Tank ist neu. Zylinder ist geschliffen mit neuem Kolben. Die elektronische Zündung habe ich ebenfalls neu eingebaut.

-- Hinzugefügt: 2. September 2021 19:00 --

Das Benzin ist frisch. Die Schwalbe habe ich vor kurzem erst aufgebaut. Vergaser ist überholt, Tank ist neu. Zylinder ist geschliffen mit neuem Kolben. Die elektronische Zündung habe ich ebenfalls neu eingebaut.

Fuhrpark: MZ TS 150/1975, Simson Schwalbe KR 51/2 E/1986
hebinger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 8
Registriert: 21. September 2015 15:31
Wohnort: Malchow
Alter: 41

Re: Schwalbe zickt rum

Beitragvon ea2873 » 2. September 2021 18:08

ich würde zuerst Vergaser nochmal reinigen, nicht dass sich da was reingespült hat.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schwalbe zickt rum

Beitragvon pfuetzen » 2. September 2021 19:27

Ich tippe auf ein Vergaserproblem.

Z.b. Schwimmernadelventil schließt nicht oder hängt oder Nachbauschwimmer (zu schwer). Probier nen anderen Vergaser aus.

Die Nachbau-E-Zündungen (Geber) sollen teilweise nur wenige 100 km halten, insbesondere wenn sie warm werden.

Vielleicht hat sich auch von deinem Steuerteil die Stellschraube (falls es das hat) verstellt ?, hatte ich schon. Steuerteil regelt dann die Einsatzdrehzahl zum falschen Zeitpunkt.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Schwalbe zickt rum

Beitragvon Noxy » 2. September 2021 21:05

Ich schließe mich dem Vergaser als ersten Verdächtigen an!

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Schwalbe zickt rum

Beitragvon Sv-enB » 3. September 2021 10:03

Die aktuellen Schwimmer werden aktuell schnell undicht und tauchen ab. Ich habe diese Jahr schon 3 Stück an einem Fahrzeug eingebaut.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: Schwalbe zickt rum

Beitragvon Faddi » 3. September 2021 10:06

Läuft sie kalt besser? Evtl. hat sich das Gummi vom Startvergaserkolben gelöst und der Motor bekommt zu viel Kraftstoff.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Schwalbe zickt rum

Beitragvon hebinger » 3. September 2021 10:41

Ich habe heute den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Es waren einige Krümel in der Schwimmerkammer. Der Gummi vom Startvergaser ist in Ordnung. Bei einer ersten Probefahrt (Stadtrunde) hat sie nun keine Probleme mehr gemacht.

-- Hinzugefügt: 3. September 2021 11:41 --

Ich habe heute den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Es waren einige Krümel in der Schwimmerkammer. Der Gummi vom Startvergaser ist in Ordnung. Bei einer ersten Probefahrt (Stadtrunde) hat sie nun keine Probleme mehr gemacht.

Fuhrpark: MZ TS 150/1975, Simson Schwalbe KR 51/2 E/1986
hebinger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 8
Registriert: 21. September 2015 15:31
Wohnort: Malchow
Alter: 41


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nordlicht und 23 Gäste