BVF 24N2-1 an MZ ES 150/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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BVF 24N2-1 an MZ ES 150/1

Beitragvon Commander1404 » 2. September 2021 21:46

Hallo,

ich habe eine Frage zum BVF 24N2-1 Vergaser an ner ES 150/1. Ich habe im Forum auch schon einige ältere Beiträge (hauptsächlich zur TS) gefunden, aber ich brauche eure Schwarmintelligenz.
Meine ES150/1 BJ 70 hab ich in fahrbarem Zustand gekauft, allerdings war ein Nachbauvergaser 24N2-1mit IFA-Laserung (von FEZ) verbaut.
Die ES hatte ein komisches Ansprechverhalten im Kaltstart. von Anfang an. DAs Ganze sah so aus, dass im Kaltstart die ES auf den 3. Kick kommt, dann allerdings mit sehr geringer Drehzahl vor sich hin wobbelt, allerdings bei Gasgeben sofort ausgeht. Wenn man sie 1 min in dem Zustand für ne Minute gelassen hat, dann nahm sie auch Gas an.

Da der FEZ-Vergaser mir ein Dorn im Auge war, hab ich mir nen original BVF 24N2-2 gekauft mir passenden Düsen um den zum 24N2-1 nach Tabelle im Neuber umzudüsen.
Mit dem FEZ-Vergaser lief sie auch bissl zu fett (siehe Kerze), darum hab ich ne 110er HD statt ne 115er wie empfehlen verbaut.

Ausserdem hatte ich noch keine 70er Nadeldüse, drum hab ich die 72er mit Querbohrungen zu Testzwecken dringelassen.
Probefahrt war Spitze ! Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und besseres Ansprechverhalten, so solls sein.

Jetzt kam heute der 72er Düsenstock ohne Querbohrungen, gleich verbaut. Meines Gefühls nach geht sie schlechter als mit dem DS mit Querbohrungen.
Allerdings hab ich hier auch was von Abmagerungen unter Volllast gelesen, was mich davon abhält, einfach den DS mit Querbohrungen zu verbauen.

Daher folgende Fragen:
- Wie steht ihr zu 70er DS mit Querbohrungen in der 150/1 (mit 110er HD)
- Fährt den einer von euch?
- Warum wird der für die 150/1 mit 120er HD zu Einfahren empfohlen? Weil man davon ausgeht, dass beim Einfahren kein Vollgas/Volllast stattfindet?

Meinungen bitte, bin gespannt

Danke, Christian

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Re: BVF 24N2-1 an MZ ES 150/1

Beitragvon Noxy » 2. September 2021 21:54

Moin, eine fettere Hauptdüse bringt etwas mehr Klemmsicherheit, weil durch eine Überfettung die Verbrennungstemperatur abnimmt. Schlechte Gasannahme bei Kaltstart ohne Choke kann durchaus normal sein.

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Re: BVF 24N2-1 an MZ ES 150/1

Beitragvon Marquis » 2. September 2021 23:11

Ich weiß nicht so recht ob dir das weiterhelfen wird aber ich schreibe trotzdem mal.
Ich habe an meiner ES150 mit bearbeiteten Zylinder den 24N2-2 dran. Ist ausgedreht auf knapp 26, aber das spielt ja keine große Rolle. Ich hab den Vergaser neu bestückt mit den Teilen die da original rein gehören bei der ETZ150. Mit Ausnahme der Leerlaufdüse und der Hauptdüse. Hauptdüse bin ich auf 40 gegangen. Mir ging das Nachtakten mit der 35er auf den Keks, war mit der 40er weg. Super stabiles, niedriges Standgas und sauberer Übergangsbereich. Nimmt richtig gut Gas an. Nadel hängt eine Kerbe vor ganz oben. Hauptdüse habe ich 110. Damit lief sie am besten. Kerzenbild Rehbraun. Würde auch mit 110 anfangen an deiner Stelle. Kommst dann vlt bei 105 raus.
Wenn der Schwimmerstand passt und die Teile nicht verschlissen sind lässt sich der vergaser meiner Meinung nach super an der ES einstellen.

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Re: BVF 24N2-1 an MZ ES 150/1

Beitragvon Commander1404 » 3. September 2021 09:41

Danke für die Antworten!

Ich muss jetzt erstmal ein paar km fahren, um mal das Kerzenbild anschauen zu können, aber prinzipiell sollte es kein Hexenwerk sein, den Vergaser abzustimmen.

Was mich im Hinterkopf ein wenig stört ist, dass ich hier im Forum "Warnungen" vor der 70er Nadeldüse mit Querbohrungen in der TS gefunden habe.

Aber es scheint dass die "untenrum" hilft. Am Ende kann das Ding 2 Effekte haben: Magereres Gemisch und Verwirbelung vom Gemisch. Das magerere Gemisch kann ich auch über Düsen/Nadelstellung/Gemisch hinbekommen.

Ich spiel mal weiter, Nadel eine Kerbe höher ist mein nächster Schritt.

Falls noch jemand Meinungen hat, immer her damit

Gruss

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Re: BVF 24N2-1 an MZ ES 150/1

Beitragvon Commander1404 » 13. September 2021 15:11

Mal als Zwischenstand: Ich habe jetzt die Nadel in der zweiten Kerbe (von oben), also oberste Stellung mit ner 110er Hauptdüse. Das ist bisher der die beste Einstellung die ich finden konnte.
Sowohl Gasannahme im Teillastbereich und auch Kaltstart sind damit ein guter akzeptabel.

Die Kerzenfarbe bewegt sich auch langsam Richtung braun (von schwarz). Ich beobachte das mal weiter und gehe aber wahrscheinlich sogar auf ne 105er HD wenn das sich so einpegelt.

Wir werden sehen.

Wie immer - wenn's Meinungen gibt, dann her damit.

Gruss, Christian

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Re: BVF 24N2-1 an MZ ES 150/1

Beitragvon Nordlicht » 13. September 2021 17:30

Bei der 2 Kerbe von oben gezählt..ist die Nadel aber tief..
Gruß Uwe.
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Re: BVF 24N2-1 an MZ ES 150/1

Beitragvon Commander1404 » 13. September 2021 18:27

Ich weiß, wundert mich auch. Soll ist ja Kerbe 4, aber da ist sie definitiv zu fett. Springt schlecht an, qualmt auch und zieht untenrum schlecht. Kerbe 3 macht's besser, Kerbe 2 scheint nochmals besser.

Ich beobachte mal die Kerze, die kommt langsam ins Dunkelbraune...

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Gruss

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Re: BVF 24N2-1 an MZ ES 150/1

Beitragvon Nordlicht » 13. September 2021 18:33

Die Nadel ist doch konisch..um so tiefer sie hängt wird magerer..nicht umgekehrt..
Gruß Uwe.
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Re: BVF 24N2-1 an MZ ES 150/1

Beitragvon Commander1404 » 13. September 2021 18:54

Genau, drum habe ich sie ja tiefer gehängt. Sollte ja magererer. Dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, wir meinen dasselbe.

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