Hallo,
ich habe eine Frage zum BVF 24N2-1 Vergaser an ner ES 150/1. Ich habe im Forum auch schon einige ältere Beiträge (hauptsächlich zur TS) gefunden, aber ich brauche eure Schwarmintelligenz.
Meine ES150/1 BJ 70 hab ich in fahrbarem Zustand gekauft, allerdings war ein Nachbauvergaser 24N2-1mit IFA-Laserung (von FEZ) verbaut.
Die ES hatte ein komisches Ansprechverhalten im Kaltstart. von Anfang an. DAs Ganze sah so aus, dass im Kaltstart die ES auf den 3. Kick kommt, dann allerdings mit sehr geringer Drehzahl vor sich hin wobbelt, allerdings bei Gasgeben sofort ausgeht. Wenn man sie 1 min in dem Zustand für ne Minute gelassen hat, dann nahm sie auch Gas an.
Da der FEZ-Vergaser mir ein Dorn im Auge war, hab ich mir nen original BVF 24N2-2 gekauft mir passenden Düsen um den zum 24N2-1 nach Tabelle im Neuber umzudüsen.
Mit dem FEZ-Vergaser lief sie auch bissl zu fett (siehe Kerze), darum hab ich ne 110er HD statt ne 115er wie empfehlen verbaut.
Ausserdem hatte ich noch keine 70er Nadeldüse, drum hab ich die 72er mit Querbohrungen zu Testzwecken dringelassen.
Probefahrt war Spitze ! Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und besseres Ansprechverhalten, so solls sein.
Jetzt kam heute der 72er Düsenstock ohne Querbohrungen, gleich verbaut. Meines Gefühls nach geht sie schlechter als mit dem DS mit Querbohrungen.
Allerdings hab ich hier auch was von Abmagerungen unter Volllast gelesen, was mich davon abhält, einfach den DS mit Querbohrungen zu verbauen.
Daher folgende Fragen:
- Wie steht ihr zu 70er DS mit Querbohrungen in der 150/1 (mit 110er HD)
- Fährt den einer von euch?
- Warum wird der für die 150/1 mit 120er HD zu Einfahren empfohlen? Weil man davon ausgeht, dass beim Einfahren kein Vollgas/Volllast stattfindet?
Meinungen bitte, bin gespannt
Danke, Christian