Seite 1 von 1

RT125/0 Zündkerzenwinkel

BeitragVerfasst: 12. September 2021 13:11
von gexx
Hallo zusammen, kennt jemand den genauen Zündkerzenwinkel der RT125/0? Also die, wo die Zündkerze schräg im Zylinder sitzt. Wie auch bei den DKW RT125 Modellen
Ich habe versucht, mit einem elektronischen Winkelmesser zu messen, aber mir fehlt die genaue Bezugsachse Kolben- Kurbelwelle.

Es müssten so um die 60° sein. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe einen Kolbenstopper mit Skala und anhand der Winkels kann man damit den Zündzeitpunkt genau anfahren

Danke
Viele Grüße
Robert

Re: RT125/0 Zündkerzenwinkel

BeitragVerfasst: 12. September 2021 16:06
von radiouwe
Hallo,
Ja, es sind 60°, dass wurde so ausgemessen.
Gruß Uwe
$matches[2]


IMG_7848.JPG

Re: RT125/0 Zündkerzenwinkel

BeitragVerfasst: 12. September 2021 19:31
von Mainzer
gexx hat geschrieben:Ich habe einen Kolbenstopper mit Skala und anhand der Winkels kann man damit den Zündzeitpunkt genau anfahren

In der Rechnung musst du aber noch einen Korrekturterm für die Wölbung des Kolbenbodens mit einbeziehen. Je nachdem, wie weit du reinschraubst, triffst du den Kolbenboden mal weiter oben oder unten.

Re: RT125/0 Zündkerzenwinkel

BeitragVerfasst: 12. September 2021 20:09
von radiouwe
Hallo,
Wenn man nicht den passenden Taster hat (welcher die Kolbenmitte tastet), ist es einfacher, die Bleistift-Methode anzuwenden.
Dazu den Krümmer abschrauben, wegklappen. Den Kolben auf OT drehen und am Kolbenhemd an der Oberkante Auspuff-Fenster einen Bleistiftstrich anbringen. Motor weiterdrehen (grundsätzlich immer in Laufrichtung) oberhalb des OT-Striches einen zweiten Strich (Zündzeitpunkt) im Abstand von 3,5mm anbringen, das geht mit einem maßgenau passenden, abgewinkelten Blechstreifen.
Dreht man nun den oberen Strich an Oberkante Auspuff-Fenster, ist das der Zündzeitpunkt.
Das ist ausreichend genau, es gab dafür sogar mal früher kleine Maß-Blechlehren.
Keiner hätte früher mit Stroboskop eine RT abgeblitzt, es gab ja auch keins.
Gruß Uwe

Re: RT125/0 Zündkerzenwinkel

BeitragVerfasst: 12. September 2021 20:25
von gexx
Ich danke euch :zustimm:

Re: RT125/0 Zündkerzenwinkel

BeitragVerfasst: 13. September 2021 08:42
von lothar
Nur zur Ergänzung möchte ich auf die Einstellung über den Winkel hinweisen.

Eine einfache Vorrichtung ist in "MZ-Elektrik", S. 95 Bild V.7-5 beschrieben.
Die Korrespondenz zwischen mm und Winkel in ° findet man dann auf S. 129.

Gruß
Lothar

Re: RT125/0 Zündkerzenwinkel

BeitragVerfasst: 13. September 2021 23:50
von radiouwe
Hallo,
- Danke, dass ist natürlich um vieles genauer und auch einfacher als Bleistiftstrich und Schrägtasten.
Man sollte mehr lesen... :-)
Gruß Uwe

Re: RT125/0 Zündkerzenwinkel

BeitragVerfasst: 15. September 2021 19:58
von gexx
Zum Glück gibt es ja Foren
Danke für den Tip :gut: :gut:
Viele Grüße
Robert