Seite 1 von 1

Kurbelwelle TS 250

BeitragVerfasst: 14. September 2021 17:02
von Ktm_Racer0346
Hallo Leute.Ich habe Mal eine Frage zu der Kurbelwelle die in meinem Motor für die Ts250 verbaut ist. Normalerweise hat der Kurbelwellenstumpf auf der Lima Seite ja eine Kerbe für den Keil der die Lima hält.Bei meiner verbauten Kurbelwelle ist an der Stelle nur eine Bohrung.Gibt es da eine Möglichkeit eine Vape zu verbauen ? Oder wurde bei der Instandsetzung des Motors gemurkst ? Gruß Christian

Re: Kurbelwelle TS 250

BeitragVerfasst: 14. September 2021 17:07
von schnauz64
Da kommt ein Rollenstift rein. Der hält auch die Vape.
Bekommst du auch beim Güsi einzeln.

Re: Kurbelwelle TS 250

BeitragVerfasst: 14. September 2021 17:15
von Ktm_Racer0346
Vielen Dank und Gott sei Dank.

Re: Kurbelwelle TS 250

BeitragVerfasst: 14. September 2021 17:26
von Noxy
Moin, der Stift oder die Feder dient meines Wissens nach sowieso nur der Arretierung während der Montage (kein Ölfilterschlüssel bei Vape!). Die dauerhafte Fixierung übernimmt der (entfettet) Konus.

Re: Kurbelwelle TS 250

BeitragVerfasst: 14. September 2021 18:20
von schnauz64
Der Stift ist zwingend notwendig. Sonst dreht sich die Vape und der Zündzeitpunkt verstellt sich. Wir hatten mal aus einem Edelstahlstab ein Stück abgeschnitten, weil wir keinen hatten. Hat nicht lang gehalten.

Re: Kurbelwelle TS 250

BeitragVerfasst: 14. September 2021 18:41
von Kai2014
So ein Quark, der Rotor muss von selbst halten , sonst macht der den Abflug.

Re: Kurbelwelle TS 250

BeitragVerfasst: 14. September 2021 18:46
von Jungpionier
So isses.Ob Stift oder sonst etwas,gibt nur die Position vor. Die Kräfte überträgt der Konus. An unserer Kupplung ist ja auch kein Stift.
LG Ralf

Re: Kurbelwelle TS 250

BeitragVerfasst: 14. September 2021 19:53
von Ktm_Racer0346
Hab mal bei Güsi geschaut , da heißt das Teil Zylinderrolle. Ich habe eh vor dort einen Auspuff für die TS zu kaufen.

Re: Kurbelwelle TS 250

BeitragVerfasst: 14. September 2021 20:03
von Arni25
schnauz64 hat geschrieben:Der Stift ist zwingend notwendig. Sonst dreht sich die Vape und der Zündzeitpunkt verstellt sich. Wir hatten mal aus einem Edelstahlstab ein Stück abgeschnitten, weil wir keinen hatten. Hat nicht lang gehalten.


Na dann war bei der Montage etwas fehlerhaft. Das ist schon so wie die Kollegen schreiben, die Kraft wird ausschließlich durch die Oberflächen des Konus übertragen.

Re: Kurbelwelle TS 250

BeitragVerfasst: 14. September 2021 20:04
von Lorchen
Die Langnut gab es bis Auslauf der nicht leistungsgesteigerten Versionen der ES 175/250/2. Danach nur die Bohrung mit Zylinderrolle.

Re: Kurbelwelle TS 250

BeitragVerfasst: 16. September 2021 17:43
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Die Langnut gab es bis Auslauf der nicht leistungsgesteigerten Versionen der ES 175/250/2. Danach nur die Bohrung mit Zylinderrolle.


Nicht ganz, mein Freund. Die Zylinderrolle kam erst ab März 1971. Fast zwei Jahre wurde also die leistungsgesteigerte Welle noch mit Passfedernut ausgeliefert.

ES 175/250/1 :arrow: Scheibenfeder 4x5
ES 175/250/2 bis 03/1971 :arrow: Passfeder 4x4x8
ES 175/250/2 ab 03/1971 :arrow: Zylinderrolle 4x4


Das wichtigste Merkmal ist eigentlich die Unterscheidung zwischen Scheibenfeder und Passfeder/Zylinderrolle.

Damit kann man eindeutig von außen die ES/1- Welle von den nachfolgenden Typen unterscheiden. Nicht unwichtig, wenn es um Wuchtfaktoren und Einbaulage geht.

Re: Kurbelwelle TS 250

BeitragVerfasst: 16. September 2021 19:22
von Lorchen
Christof hat geschrieben:Damit kann man eindeutig von außen die ES/1- Welle von den nachfolgenden Typen unterscheiden. Nicht unwichtig, wenn es um Wuchtfaktoren und Einbaulage geht.

Ich sehe das an der unterschiedlichen Größe der Wuchtbohrungen.

Re: Kurbelwelle TS 250

BeitragVerfasst: 16. September 2021 19:25
von ertz
... von außen, bei ungeöffnetem Motor... na Klar !
;-)

Re: Kurbelwelle TS 250

BeitragVerfasst: 16. September 2021 19:30
von Lorchen
Jaddoch. Ich stand mal wieder kurz im Abseits. :zunge: