ES150 startet nur kurz

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES150 startet nur kurz

Beitragvon schmidsimon » 16. September 2021 15:09

Hallo MZ-Gemeinde,
ich brauche mal Hilfe bei einer Es 150. Ich bin was Motoren und deren Ausführungen angeht kein Experte. Sie hat auf jeden Fall ein Bronzelager und einen 24mm Bvf-Vergaser mit außenliegender Schwimmerkammer (genaue Bezeichnung folgt noch).
Das Problem ist, dass sie immer kurz startet, auch sauber hochdreht aber wenn man den Benzinhahn nicht zudreht geht sie sofort aus. Wenn man das gemacht hat läuft sie eben bis die Schwimmerkammer leer ist. Auffällig ist auch, dass sie relativ viel Benzin nach hinten "ausspuckt" sprich beim eigentlichem Einlass des Vergasers raushaut. Auch raucht sie wenn sie denn läuft sehr stark (mir fällt gerade auf, dass evtl. mal magereres Gemisch und Chokegummi kontrollieren helfen könnte :oops: ). Naja falls jemand noch Ideen hat und hier postet wäre ich sehr dankbar. Den Motor habe ich übrigens mit neuen Lagern, Dichtungen und Simmeringen überholt.

Viele Grüße und danke im Voraus!

Fuhrpark: MZ TS250/1 Bj. 1980, 2xMZ TS125, 1x TS150 Bj. 1982 1xHercules Supra 4, Herules M2
schmidsimon

 
Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert: 1. Mai 2021 13:57

Re: ES150 startet nur kurz

Beitragvon MartinR » 16. September 2021 15:42

Hört sich sehr stark nach einem hängendem Schwimmernadenventil an, mach mal die Wanne vom Vergaser runter.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: ES150 startet nur kurz

Beitragvon Noxy » 16. September 2021 15:45

Moin, versuche mal systematisch Sachen auszuschließen. Als Beginn würde ich mit dem Vergaser beginnen. Wie ist der Schwimmerstand, Verschleiß des Schwimmernadelventils, Bedüsung und Nadelstellung? Wenn du uns dazu Informationen lieferst gibt es weitere Ideen.
Das der Motor recht stark raucht liegt an dem Öl, dass du bei der Montage verwendet hast. Wenn du ein Stück fährst gibt sich das.
LG, Noxy

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: ES150 startet nur kurz

Beitragvon RT Opa » 16. September 2021 15:51

Lief den der Motor vor der gr?
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: ES150 startet nur kurz

Beitragvon schrauberschorsch » 16. September 2021 16:31

Welches Baujahr die ES ist, steht nirgends. Wenn es eine frühe ES 150 mit Seitenschwimmervergaser ist, würde ich sagen, dass Du beim Starten vielleicht einfach zu viel getupft hast. Dafür könnte sprechen, dass bei geschlossenem Benzinhahn der Motor offensichtlich länger läuft (bis die Schwimmerkammer leer ist). Wäre die einfachste Variante...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: ES150 startet nur kurz

Beitragvon schmidsimon » 16. September 2021 21:08

Hallo,
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Morgen liefere ich wichtige Infos nach! Zum Thema ob sie davor lief kann ich keine Eindeutige Antwort geben, da sie 25 Jahre stand und ich nicht riskieren wollte sie zu starten, was sich auch als richtig erwiesen hatte als ich bei der Demontage des Zylinders eine leichte Flugrostschicht auf der Zylinderlaufbahn erblickte.

Fuhrpark: MZ TS250/1 Bj. 1980, 2xMZ TS125, 1x TS150 Bj. 1982 1xHercules Supra 4, Herules M2
schmidsimon

 
Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert: 1. Mai 2021 13:57

Re: ES150 startet nur kurz

Beitragvon 990sm-r » 16. September 2021 21:11

schmidsimon hat geschrieben:Hallo MZ-Gemeinde,
ich brauche mal Hilfe bei einer Es 150. Ich bin was Motoren und deren Ausführungen angeht kein Experte. Sie hat auf jeden Fall ein Bronzelager und einen 24mm Bvf-Vergaser mit außenliegender Schwimmerkammer (genaue Bezeichnung folgt noch).
Das Problem ist, dass sie immer kurz startet, auch sauber hochdreht aber wenn man den Benzinhahn nicht zudreht geht sie sofort aus. Wenn man das gemacht hat läuft sie eben bis die Schwimmerkammer leer ist. Auffällig ist auch, dass sie relativ viel Benzin nach hinten "ausspuckt" sprich beim eigentlichem Einlass des Vergasers raushaut. Auch raucht sie wenn sie denn läuft sehr stark (mir fällt gerade auf, dass evtl. mal magereres Gemisch und Chokegummi kontrollieren helfen könnte :oops: ). Naja falls jemand noch Ideen hat und hier postet wäre ich sehr dankbar. Den Motor habe ich übrigens mit neuen Lagern, Dichtungen und Simmeringen überholt.

Viele Grüße und danke im Voraus!

Welche Simmeringe hast du gewechselt?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: ES150 startet nur kurz

Beitragvon schmidsimon » 16. September 2021 21:19

Sämtliche, der Motor war komplett zerlegt. Die inneren im Kurbelgehäuse als auch den äußeren auf der Limaseite.

Fuhrpark: MZ TS250/1 Bj. 1980, 2xMZ TS125, 1x TS150 Bj. 1982 1xHercules Supra 4, Herules M2
schmidsimon

 
Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert: 1. Mai 2021 13:57

Re: ES150 startet nur kurz

Beitragvon Mell » 17. September 2021 15:09

Bau doch einfach den Vergaser aus und mach den Benzinhahn auf, wenn dann Benzin raus läuft,
hast du ein Problem mit dem Schwimmerventil.
Wurde der Vergaser gereinigt?
Vielleicht nur Dreck zwischen.
Hast du einen Benzinhahn mit Sieb?
Eventuell Dreck aus dem Tank?

Gruß
Mell

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: ES150 startet nur kurz

Beitragvon EmmasPapa » 17. September 2021 19:42

schmidsimon hat geschrieben:.......und Chokegummi kontrollieren helfen könnte :oops: .........


Das wird an dem Vergaser (mit Seitenschwimmer) nicht funktionieren.........

.......der hat dieses Teil nicht.

Der Chokehbebel bedient hier eine Luftklappe. Und der Hebel wird entgegengesetzt der späteren Ausführung des "echten" Startvergasers am Zentralschwimmervergaser bedient! In "Ruhestellung" ist die Klappe zu. Das ist die Startstellung. Wenn der Motor angesprungen ist, dann wir der Hebel gezogen, um ihm mehr Luft zuzuführen. Ich vermute hier eine Fehlbedienung des Starterhebels.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4825
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ES150 startet nur kurz

Beitragvon schmidsimon » 5. Oktober 2021 17:23

Guten Abend,
erstmal nochmal danke für die vielen hilfsbereiten Antworten! Ich habe festgestellt dass schlicht und ergreifend die Hauptdüse viel zu groß war -.-.
Dadurch, dass ich das so "extrem" noch nicht hatte, bin ich da selbst erst nicht auf den Trichter gekommen.

Naja in diesem Sinne, wünsche ich noch einen angenehmen Abend^^

Fuhrpark: MZ TS250/1 Bj. 1980, 2xMZ TS125, 1x TS150 Bj. 1982 1xHercules Supra 4, Herules M2
schmidsimon

 
Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert: 1. Mai 2021 13:57

Re: ES150 startet nur kurz

Beitragvon Nordlicht » 5. Oktober 2021 17:40

Jetzt sag uns noch wie groß sie war
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ES150 startet nur kurz

Beitragvon schmidsimon » 6. Oktober 2021 17:33

Guten Abend zusammen,
naja das hätte ich auch selbst dran denken können :oops:
Also es war eine 115er Hauptdüse drin. Aber damit war sie komplett "überschwemmt" die Kerze war Nass und einfach nur ekelhaft. Da nach der Montage mein Auspuff noch nicht ganz dicht war hat es unter dem Laufen dermaßend viel Öl rausgehauen, das war echt nicht mehr schön. Von der Rauchwolke die den Garten kurze Zeit vernebelte ganz zu schweigen.
Naja wie dem auch sei, jetzt habe ich eine 95er eingebaut, jetzt funktioniert sie schon viiieeel besser. Zwar ist das Kerzenbild noch schwarz und etwas zu fett, jedoch nicht mehr Nass und ich werde mich da noch ein bisschen vorsichtig rantasten, aber werde nicht zu niedrig gehen, lieber soll sie ein wenig fetter laufen als mir auszumagern. Meine anfängliche Sorge, dass ein Wellendichtring nicht richtig abdichtet ist nun auch nicht mehr, da der Rauch 1. schön blau ist und nicht weiß und 2. auch keinen auffälligen Geruch an sich hat.

-- Hinzugefügt: 6. Oktober 2021 18:40 --

Ich muss auch sagen,dass ich echt beeindruckt war vom Fahrverhalten der ES, da sie 175er West-DKW's mit denen ich zuvor schon mehr zu tun hatte echt in nichts nachsteht (Man muss dazusagen, dass ich gerne verschieden Fahrzeuge vergleiche), weil ich W-DKW's durch meinen Großvater relativ gut kenne und MZ eben für mich selbst als Leidenschaft bei der Restauration der TS 250/1 "entdeckt" habe. Obwohl sie mir mit 1,89 zugegeben etwas zu klein ist, aber dafür habe ich ja meine TS.

Fuhrpark: MZ TS250/1 Bj. 1980, 2xMZ TS125, 1x TS150 Bj. 1982 1xHercules Supra 4, Herules M2
schmidsimon

 
Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert: 1. Mai 2021 13:57

Re: ES150 startet nur kurz

Beitragvon mutschy » 6. Oktober 2021 18:36

Die Kerze wird ein paar Kilometer brauchen, um den Farbton zu wechseln. Is ja keine Farbe, die aufgetragen wird, sondern entsteht. Wenn sie sich mit der Zeit selber reinigt, wird sie heller und heller werden. Wirste sehen. 95er oder 100er sollte schon passend sein. Oder ne neue Kerze nehmen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste