ich teste aktuell einen Mikuni VM24 an meiner ES150/1. Im Prinzip bin ich mit dem Vergaser zufrieden, habe aber ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Evtl. gibt es ja jemanden der mich in die richtige Richtung schubsen kann

Nun zum Problem und was ich schon gemacht habe:
Wenn ich nach einer Vollgasfahrt anhalte dauert es ein paar Sekunden (einstellig) und dann wird das Standgas unruhig, d.h. die Drehzahl fällt ab bis der Motor fast ausgeht, fängt sich, und dreht wieder hoch auf das ursprüngliche Standgas, fällt dann wieder ab usw.. Ob sich das dann nach einer längeren Zeit im Stand dann von selbst wieder regelt kann ich nicht beantworten. Innerhalb einer "typischen" Ampelphase tut es das auf jeden Fall nicht. Wenn ich mich nur im Stadtverkehr bewege, kann ich dieses Verhalten auch nicht nachvollziehen. Auch im kalten Zustand ist der Leerlauf top.
Der Motor wurde von mir vor ca. 2000 km überholt, d.h. Wellendichtringe sind "neu". Ungefähr gleich alt ist der Zylinderschliff und der Kolben (orig. DDR). Auf Fremdluft am Vergaserflansch und Vergaser habe ich geprüft und konnte hier nichts feststellen.
Zündkerze (Isolator M14-260 / NGK B8HS) und Zündkerzenstecker (dieser ""Silberne" 1 kOhm / NGK 1 kOhm) wurden auch schon einmal getauscht. Verbaut ist eine VAPE. Zündzeitpunkt wurde im Stand auf 2,5 v. OT abgeblitzt. Die Scheibenfeder (Kurbelwelle / Polrad) ist nicht montiert, da hier der ZZP gar nicht passte. Vermutlich der Fräsung auf der Nachbaukurbelwelle geschuldet.
Die Leerlaufdüse wurde (auf Verdacht) auch schon von 30 auf 35 vergrößert - keinerlei Änderung. Eine Verstellung der Luftschraube während der Motor diesen unruhigen Lauf hat bringt auch keine wirkliche Besserung. Lediglich die Verstellung der Schieberanschlagschraube (Schieber weiter nach oben) scheint hier eine Besserung zu bringen, damit aber ja auch eine Erhöhung der Drehzahl. Zur Leerlaufdrehzahl kann ich in Ermangelung eines Drehzahlmessers keine Angaben machen.
Falls noch weitere Angaben meinerseits hilfreich wären - fragt bitte!

Danke
Ingo