unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon el_bazzo » 20. September 2021 10:41

Hallo zusammen,

ich teste aktuell einen Mikuni VM24 an meiner ES150/1. Im Prinzip bin ich mit dem Vergaser zufrieden, habe aber ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Evtl. gibt es ja jemanden der mich in die richtige Richtung schubsen kann ;-). Bitte nicht mit dem Hinweis - bau doch einen BVF ein ;-) - den hatte ich vorher drin und zumindest dieses Problem nicht.

Nun zum Problem und was ich schon gemacht habe:
Wenn ich nach einer Vollgasfahrt anhalte dauert es ein paar Sekunden (einstellig) und dann wird das Standgas unruhig, d.h. die Drehzahl fällt ab bis der Motor fast ausgeht, fängt sich, und dreht wieder hoch auf das ursprüngliche Standgas, fällt dann wieder ab usw.. Ob sich das dann nach einer längeren Zeit im Stand dann von selbst wieder regelt kann ich nicht beantworten. Innerhalb einer "typischen" Ampelphase tut es das auf jeden Fall nicht. Wenn ich mich nur im Stadtverkehr bewege, kann ich dieses Verhalten auch nicht nachvollziehen. Auch im kalten Zustand ist der Leerlauf top.
Der Motor wurde von mir vor ca. 2000 km überholt, d.h. Wellendichtringe sind "neu". Ungefähr gleich alt ist der Zylinderschliff und der Kolben (orig. DDR). Auf Fremdluft am Vergaserflansch und Vergaser habe ich geprüft und konnte hier nichts feststellen.
Zündkerze (Isolator M14-260 / NGK B8HS) und Zündkerzenstecker (dieser ""Silberne" 1 kOhm / NGK 1 kOhm) wurden auch schon einmal getauscht. Verbaut ist eine VAPE. Zündzeitpunkt wurde im Stand auf 2,5 v. OT abgeblitzt. Die Scheibenfeder (Kurbelwelle / Polrad) ist nicht montiert, da hier der ZZP gar nicht passte. Vermutlich der Fräsung auf der Nachbaukurbelwelle geschuldet.
Die Leerlaufdüse wurde (auf Verdacht) auch schon von 30 auf 35 vergrößert - keinerlei Änderung. Eine Verstellung der Luftschraube während der Motor diesen unruhigen Lauf hat bringt auch keine wirkliche Besserung. Lediglich die Verstellung der Schieberanschlagschraube (Schieber weiter nach oben) scheint hier eine Besserung zu bringen, damit aber ja auch eine Erhöhung der Drehzahl. Zur Leerlaufdrehzahl kann ich in Ermangelung eines Drehzahlmessers keine Angaben machen.
Falls noch weitere Angaben meinerseits hilfreich wären - fragt bitte! :-)

Danke

Ingo

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 50

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon mutschy » 20. September 2021 17:44

Klingt für mich nach (fast) leerer Schwimmerkammer. Was kommt denn so an Sprit an? Am Hahn sollten es schon 250 ml/min sein.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon Mainzer » 20. September 2021 17:50

mutschy hat geschrieben:Klingt für mich nach (fast) leerer Schwimmerkammer. Was kommt denn so an Sprit an? Am Hahn sollten es schon 250 ml/min sein.

Gruss

Mutschy

Das sollte sich dann aber nach kurzer Standzeit erledigt haben, da im Standgas nur sehr wenig Sprit entnommen wird und dementsprechend der Stand wieder steigt.
Hat der Gaszug genug Spiel zur Einstellschraube oben?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon el_bazzo » 21. September 2021 07:29

Mainzer hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:Klingt für mich nach (fast) leerer Schwimmerkammer. Was kommt denn so an Sprit an? Am Hahn sollten es schon 250 ml/min sein.

Gruss

Mutschy

Das sollte sich dann aber nach kurzer Standzeit erledigt haben, da im Standgas nur sehr wenig Sprit entnommen wird und dementsprechend der Stand wieder steigt.
Hat der Gaszug genug Spiel zur Einstellschraube oben?


Hatte ich in meinem Eingangspost vergessen zu erwähnen: Benzindurchfluss gemessen hinter dem Nadelventil sind 260ml/min
Und zum zweiten HInweis: Gaszug hat Spiel - soviel dass ich bei der ES den Lenker komplett einschlagen kann ohne eine Drehzahlerhöhung zu erreichen.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 50

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon mutschy » 21. September 2021 09:29

Nun, nach allem, was du schreibst, fettet sie zu stark an, sobald es warm in den Leerlauf geht. Wenn denn "kalt" wirklich alles iO ist. Da ist eine größere LLD eher kontraproduktiv. Bleibt die Frage nach dem Warum :gruebel: Rest vom Vergaser haut aber hin? Also HD korrekt ermittelt und Nadelstellung auch? Ist der Schwimmer verstellbar? Wie alt ist der Luftfilter? Vielleicht geht ihr ja "nur" die Luft aus?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon el_bazzo » 21. September 2021 10:06

Ja - der Rest vom Vergaser haut soweit hin - die Maschine zieht gut und erreicht problemlos die Höchstgeschwindigkeit. Kerze ist rehbraun.
Ja - der Schwimmer ist über das biegen der Lasche die auf dem Nadelventil aufliegt verstellbar.
Luftfilter ist auch "neu" - sprich wurde ziemlich zeitgleich mit der Motorregeneration vor 2000 km erneuert, ich habe aber auch noch einen K&N-Filtereinsatz den ich mir zurechtgeschnitzt habe getestet - Ergebnis war identisch.
Der Hinweis mit der LLD wäre ja auch noch einen Versuch wert - ich muss mal sehen was es da kleineres gibt. Was vielleicht für die kleinere LLD spricht wäre auch noch der Umstand dass ich die Luftschraube (auch mit der ursprünglich verbauten 30er LLD) eine halbe bis ganze Umdrehung weiter öffnen musste als in den Standardeinstellungen für den Vergaser angegeben um die Maximaldrehzahl im Leerlauf zu erhalten. Schieberuckeln gibt es bei dieser Einstellung dann übrigens auch nicht.
Andererseits - sollte sich eine zu große LLD doch durch die Verstellung der Luftschraube in Richtung magerere (also weiter auf) doch "kompensieren" lassen oder sehe ich das falsch?
Ich habe auch schonmal versucht den Choke zu ziehen wenn das Standgas spinnt - der Motor geht dann sofort aus.

Viele Grüße

Ingo

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 50

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon 990sm-r » 21. September 2021 12:53

Wenn die LLD zu groß wird hast du ein Problem beim Gas-geben. Der Übergang von Standgas zu Halbgas wird dann schlechter. Ich würde eher auf Falschluft tippen. Wenn der Motor richtig warm ist könnte sich durch die Materialausdehnung irgendwo ein Schlitz bilden. Mei Vorschlag wäre das Motorrad richtig heiß fahren, und bei erhöhten Gas nochmal mit Bremsenreiniger alles absprühen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon el_bazzo » 21. September 2021 13:55

Dann packe ich mir mal eine Dose Bremsenreiniger in die Tasche und werde das mal checken. Vergaserflansch, Vergaser - sonst noch irgendwo?

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 50

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon mutschy » 21. September 2021 14:06

Die üblichen Verdächtigen, halt. Zylinderkopf, -fuss, halt alles, wo es Nebenluft geben kann.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon 990sm-r » 21. September 2021 14:08

Zylinderfuss und Fuge zwischen den Gehäusehälften. Und ruhig etwas länger draufsprühen, und nicht im Standgas. Wenn du nur kurz im Standgas draufsprühst merkt man kleine Undichtigkeiten nicht, weil durch die große Schwungmasse sich die Drehzahl dann kaum verändert.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon el_bazzo » 21. September 2021 14:31

Und Bremsenreiniger auf einen heißen Zylinder ist unproblematisch? - Ich weiß nicht wirklich wo der Flammpunkt von dem Zeugs liegt ;-)

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 50

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon 990sm-r » 21. September 2021 14:37

Der Motorblock hat um die 100 Grad. Der Bremsenreiniger verdampft sofort. Ich würde nicht direkt auf den Kerzenstecker sprühen, aber sonst sehe ich das als unbroblematisch an. Am Zylinderkopf braucht man eigentlich nicht zu sprühen, da sieht man es ja wenn es raussüfft.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon el_bazzo » 21. September 2021 14:48

990sm-r hat geschrieben:Am Zylinderkopf braucht man eigentlich nicht zu sprühen, da sieht man es ja wenn es raussüfft.

Der ist trocken / sauber.

Edit:
Es gibt Neuigkeiten. Beim Absprühen am heißen Motor sind Drehzahlveränderungen aufgetreten, bis hin zum fast Absterben des Motors wenn ich mich in der Nähe des Isolierflansches "bewegt" habe".
Diesen habe ich jetzt demontiert und den Ansaugstutzen direkt (natürlich mit Dichtung ;-)) am Zylinder befestigt, und siehe da - die Probleme sind weg.
Meine Theorie aktuell:
Der bei dem VM24 mitgelieferte Ansausgstutzen ist etwas zu lang ,so ziemlich genau die Stärke des Isolierflansches, evtl. auch etwas mehr. Dadurch rutscht der Vergaser soweit nach hinten dass der Ansauggummi etwas unter die Abdeckung für den Luftfiltereinsatz gedrückt wird. Dies übt dann leicht Druck auf den Vergaser aus => Hebelwirkung auf die Verbindung Zylinder / Ansaugstutzen. Ich vermute dass der Isolierflansch bei Hitze dann etwas weicher wird oder sich verzieht, wodurch ein minimaler Spalt entsteht. Evtl. ist es aber auch einfach miese Qualität des Isolierflansches. Bzgl. des Ansaugstutzens werde ich mich mal mit dem Lieferanten / Hersteller in Verbindung setzen.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 50

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon 990sm-r » 21. September 2021 18:09

Ohne Isolierflansch ist das nicht so gut, weil dann auch der Vergaser heiß wird. Aber wieso baut man denn ein neuen Ansaugflansch wenn man den alten weiter verwenden kann.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon el_bazzo » 21. September 2021 18:40

Dass das mit dem weggelassenen Isolierflansch nicht ideal ist, ist mir bewusst. :-) Hier bin ich mit dem Hersteller in Kontakt um eine Lösung zu finden.
Warum baut man einen Ansaugflansch? - Ich würde sagen weil sich das Ganze dann ohne Probleme montieren lässt. Der ich nenne ihn mal "Klemm-Flansch" der ES150 passt ja nicht zum "Schraub-Flansch" des VM24 ohne dass da "gefummelt" wird.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 50

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon 990sm-r » 21. September 2021 18:45

el_bazzo hat geschrieben:Dass das mit dem weggelassenen Isolierflansch nicht ideal ist, ist mir bewusst. :-) Hier bin ich mit dem Hersteller in Kontakt um eine Lösung zu finden.
Warum baut man einen Ansaugflansch? - Ich würde sagen weil sich das Ganze dann ohne Probleme montieren lässt. Der ich nenne ihn mal "Klemm-Flansch" der ES150 passt ja nicht zum "Schraub-Flansch" des VM24 ohne dass da "gefummelt" wird.

Den Vm24 und 26 gibt es auch ohne Schraubflansch. Den kann ich dann auf die normale Klemmung umbauen. Eventuell kann ich auch die Anbindung an den Luftfilterkasten verbessern.
Zuletzt geändert von 990sm-r am 29. September 2021 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: unruhiges Standgas nach Vollgasfahrt VM24 / ES150/1

Beitragvon el_bazzo » 29. September 2021 08:15

Hier mal ein Stand zu den Dingen. Das Problem konnte gelöst werden mit einem originalen Isolierflansch. Dieser scheint wohl "stabiler" zu sein als der FEZ-Nachbau.
Ein Mess-Ergebnis zu dem Thema "Länge Ansaugstutzen / Vergaser" habe ich auch noch.
Die Kombi Ansaugflansch (original MM150/2) mit original BVF 24N2-1 oder BVF 24N1-1 misst von Dichtfläche Vergaserflansch bis zum "Stoß" am Vergaser für den Ansauggummi knapp 120 mm. Die Kombi (Flansch / Vergaser) beim VM24 misst gut 126 mm ist also tatsächlich länger.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 50


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste