Hallo Kollegen,
eine schöne Aufgabe am Sonntag ist doch bestimmt mal wieder ein Zündkerzenbild zu bewerten oder mit dem eigenen zu vergleichen . Natürlich hängt wieder eine Geschichte dran:
Fahrzeug:
MZ ETZ 150 (Umgebaut auf 125ccm) - BJ: 1989,
gekauft 2018,
KM-Stand: ca. 10.300km (Motor und Zylinder überholt - vom Verkäufer: Ende 2016, bei ca. 5.500km)
Ich habe vor ca. 4 - 6 Wochen meine Duplexkette gewechselt, da die vorherige schon auf dem Kupplungsdeckel schliff. Dabei habe ich anscheinend so hart durchgegriffen, dass ich den Deckel beim festschrauben zu fest zog und er etwas einriss (siehe mein letzter Thread ^^). Hab mir dann einen neuen Deckel gekauft und den auch gleich mit Dirko HT Dichtmasse abgedichtet, hält super dicht!
Nun ist mir aber beim fahren aufgefallen, das sich der Motor leicht mager anhört wenn ich im ersten Gang anfahre und bei 3000 U/min mal den Gasgriff voll durchziehe (ich denke das Geräusch kennt jeder Simson/MZ Fahrer: Dieses magere mööööööö) nicht wirklich so als ob man den Sprit zudreht aber schon leicht in die Richtung. Ich bin ein paar Monate nicht mehr gefahren und habe mich deshalb ein wenig gesorgt und zwei Dinge stehen zur Debatte:
Entweder das hört sich halt so an, weil der Motor mit 125ccm und 10,2PS nun auch nicht so stark ist.
Oder der Motor läuft wirklich zu mager.
Was ich schon getan habe:
- Es ist ein BING 53 Vergaser verbaut (105er HD), er wurde gestern ausgebaut und mit Benzin gereinigt und ausgepustet.
- Wassersack am Benzinhahn habe ich auch gereinigt und mal aufgedreht, läuft normal durch.
- Andere Zündkerze (auch ISOLATOR 260) habe ich probiert - keine Veränderung.
Was noch aussteht:
- Zündung prüfen.
- Benzinhahnsieb im Tank innen prüfen.
- Nebenluft check
Zu dem Thema Nebenluft habe ich außerdem noch eine Frage: In den Simson Videos von 2RadGeber sieht man unter anderem, dass er an der Vergasermuffe auf Nebenluft prüft, warum? Das ist doch noch bevor Luft und Treibstoff gemischt werden oder habe ich einen Denkfehler? Zylinderkopf, -fuß, Zündkerze verstehe ich, das macht Sinn, da dort ja wirklich keine zusätzliche Luft rein sollte.
Meine Vergasermuffe ist schon spröde, wahrscheinlich noch die erste ^^.
Anbei habe ich noch zwei Bilder gehangen (nachdem ich die Zündkerze mal sauber gemacht habe)
Bild 1: nach dem sauber machen Testfahrt Überland ca. 16km
Bild 2: nach Bild 1 (16km) + 36km Überland also insgesamt ca. 52km
Was mich ein wenig wundert: Beim Vergaser habe ich die Gemisch Schraube komplett reingedreht (am fettesten). Ist das beim BING so? Die anderen Forenbeiträge sind teils so alt, dass die Links zur Herstellerseite von BING nicht mehr funktionieren.