ich bin Marcus, neu hier und habe in diesem Jahr eine ES250/2 BJ 1968 restauriert.
Hier erstmal einige Infos zum Motorrad:
- Motor und Zylinder sind von der 17,5 PS Variante mit VAPE Zündung (noch nicht abgeblitzt) und 260er Isolator Kerze.
- Vergaser ist ein 28N 1-3 mit Bedüsung vom 28N 1-1 (HD 107, SD 100, LLD 40, ND 67), TLN K3 auf Kerbe 3 (von oben).
- Übersetzung ist original 21:45
- Auspuff ist eine Komplettanlage von MMM als Zigarrenform
Ich habe hierzu mehrere Fragen, die mir in den von mir gefundenen Forenbeiträgen nich beantwortet wurden:
1. Sind die beiden Motorvarianten 17,5 und 19 PS baugleich und kann ich auf beiden Motoren bedenkenlos beide Zylindervarianten fahren?
2. Hat jemand Erfahrungen mit einem Kopf der 19 PS Variante auf einen 17,5 PS Zylinder bzw. ist das unbedenklich, den 19er Kopf auf den 17,5 PS Zylinder zu schrauben, wenn ja, welche Kopfdichtung nehme ich?
3. Ich habe das Problem, dass ich bei ca. 70 km/h in den 4. Gang schalte und dann fehlt Leistung und meine kleine Freundin beschleunigt sehr langsam und quält sich dann bis ca. 95 km/h und dann ist Schluss (läuft zu mager und wird sehr heiß >> Krümmer ist Bronze bis blau gefärbt

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!