Seite 1 von 1

ETZ 250 lässt sich nicht mehr in den 4 und 5 Gang schalten

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2021 19:43
von emme33
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, gestern eine Runde gefahren und hatte folgendes Problem. ETZ gestartet und los gefahren wie immer und im Ort bis in den 3 Gang gekommen, Außerorts wollte ich dann in den 4 schalten, ging nicht, war wie blockiert, bin im 3 dann ein Stück weiter gefahren und in einer Nebenstraße angehalten, Motor aus und die Gänge so durchgeschaltet, das ging auch der 4 und 5. Dann wieder los und alle Gänge gingen wieder Normal zu schalten. Ein Weile später das gleiche Problem wieder. Irgendwann ging es dann wieder, also nach Hause. Heute das gleiche Spiel wieder, bloß jetzt geht der 4 und 5 gar nicht mehr rein, ist wie blockiert, die anderen Gänge lassen sich schalten.
Habe vorhin Öl gleich runter und Deckel abgenommen, da der Pizzaschneider mir als Verdächtiger in Frage kam, leider nein, Senkschraube ist fest, Feder ist auch noch an Ort und Stelle, Hebel lässt sich bewegen.
Hat jemand noch eine Idee was es sein kann?

Re: ETZ 250 lässt sich nicht mehr in den 4 und 5 Gang schalt

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2021 19:50
von P-J
Grünes Oel? Was schüttest du da rein?

Re: ETZ 250 lässt sich nicht mehr in den 4 und 5 Gang schalt

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2021 19:54
von emme33
Paul das täuscht durch das Licht, es ist Goldbraun. :ja:

Re: ETZ 250 lässt sich nicht mehr in den 4 und 5 Gang schalt

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2021 21:22
von ertz
Das kann vieles sein.
Als Erstes würde ich die Arretierschraube unten für die Kurvenwalze mal lösen / ausbauen ob sich die Kugel verklemmt hat oder ob sie ohne/zu dünner Dichtring zu viel Druck macht...

Die Ölablassschraube auch raus lassen und testen, da geht der Schaltmechanismus ja auch ein klein wenig von oben rein, aber wohl eher beim runterschalten ??? Oder ?

Sonst können sich ja nur noch die Schaltgabeln oder Schalträder verhaken....

Viel Glück !
Ralph

Re: ETZ 250 lässt sich nicht mehr in den 4 und 5 Gang schalt

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2021 10:17
von Klaus P.
Die Arretierschr. ist für den Leerlaufstellung zuständig.

Schaltstern täte ich mal nachsehen.
4/5 Gang ist das gleiche Schaltrad für zuständig, mal re mal li,
dem zu Folge nur eine Schaltgabel.

Gruß Klaus

Re: ETZ 250 lässt sich nicht mehr in den 4 und 5 Gang schalt

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2021 11:01
von emme33
Danke für eure Antworten, nach dem Hinweis mit der Arretierschraube von Ralph habe ich geschaut, und siehe da dort ist eine falsche Feder verbaut, statt 11,5mm länge knapp 18,0mm, D ist 5,5mm, Drahtstärke 0,5mm. Ich habe im ausgebauten Zustand jetzt alle Gänge schalten können. Warum ich 6 Jahre keine Probleme hatte k.a. da war der Motor das letzte mal auf. Es scheint aber daran zu liegen.
Klaus, das mit dem Schaltstern habe ich im Hinterkopf werde aber erst mal die Feder tauschen und testen.
Vielen Dank

Re: ETZ 250 lässt sich nicht mehr in den 4 und 5 Gang schalt

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2021 11:15
von smartsurfer81
Dann war die Feder voll eingefedert und die Kugel hat die Schaltwalze blockiert.

Vielleicht hast du beim letzten Ölwechsel die Schaltarretierschraubd versehentlich rausgehabt und der Dichtring hat sich noch weiter zusammengedrückt, oder hast einen flacheren Dichtring eingebaut.

Re: ETZ 250 lässt sich nicht mehr in den 4 und 5 Gang schalt

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2021 11:24
von emme33
Nein Christian das kann ich ausschließen, die Schraube ist unberührt und wäre dann wahrscheinlich von selber drauf gekommen. Ich werde dich auf dem laufenden halten, versprochen.

Re: ETZ 250 lässt sich nicht mehr in den 4 und 5 Gang schalt

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2021 14:22
von emme33
So, ich wollte mal Rückmeldung geben, heute endlich Zeit gehabt und wieder zusammen gebaut mit passender Feder.
Probefahrt gemacht und es lassen sich jetzt wieder alle Gänge problemlos schalten.
Danke noch mal.