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Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft
muenstermann hat geschrieben:SKF, FAG, NTN, Timken kannst du ohne Bedenken verbauen!
DKF darfst du ohne Bedenken verschrotten!!!
Galilool hat geschrieben:NKG soll auch recht gut sein
trabimotorrad hat geschrieben:Ich würde bei Guesi das da:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 2/c/_/_/?_
oder das da:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 2/c/_/_/?_
kaufen und gut...
ETZeStefan hat geschrieben:Richtig gute Lager gibt es von SLF made in Sachsen.
Gibt es bei eBay einen Händler für.
XHansX hat geschrieben:Ich würde als Kurbelwellenlager rechts ein Zylinderrollenlager von SLF einbauen.
Lagerluft CN oder sogar C2.
viewtopic.php?f=4&t=85250&start=50#p1764021
TS-Jens hat geschrieben:Galilool hat geschrieben:NKG soll auch recht gut sein
Mutmaßungen (vgl "soll gut sein") helfen niemandem
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft
Freak II hat geschrieben:...Käfig aus glasfaserverstärktem Polyamid ist nur temperaturstabil bis 120°C. Reicht das für die Kurbelwellenlagerung?
Freak II hat geschrieben:Und noch eine blöde Frage. Die Lager NJ sind nur in eine Richtung axial belastbar, wie rum müsste ich die einbauen? Haben wir an der KW Lagerung überhaupt nennenswerte Axialkräfte?
Galilool hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Galilool hat geschrieben:NKG soll auch recht gut sein
Mutmaßungen (vgl "soll gut sein") helfen niemandem
Dann lass mich mal umformulieren. Ichhabe NKG schon mehrmals bei Radlagerwechseln verbaut, bisher hatte ich noch nie in irgendeiner Hinsicht Probleme damit. Ein bekannter hat auch Motorlager von NKG drin, er hatte ebenfalls nichts zu meckern.
XHansX hat geschrieben:Freak II hat geschrieben:...Käfig aus glasfaserverstärktem Polyamid ist nur temperaturstabil bis 120°C. Reicht das für die Kurbelwellenlagerung?
Ja, reicht aus.
Ich fahre so ein Lager seit Jahren.
XHansX hat geschrieben:Beim Zylinderrollenlager würde ich kein C3 nehmen.
Die Begründung steht hier:
viewtopic.php?f=4&t=85250&start=50#p1764841
XHansX hat geschrieben:Es funktioniert und fährt gut - allerdings gefällt mir das deutlich spürbare Spiel am Unterbrechernocken nicht.
Heute würde ich rechts ein CN-Zylinderrollenlager und links zwei C3-Rillenkugellager einbauen.
TS-Jens hat geschrieben:XHansX hat geschrieben:Es funktioniert und fährt gut - allerdings gefällt mir das deutlich spürbare Spiel am Unterbrechernocken nicht.
Heute würde ich rechts ein CN-Zylinderrollenlager und links zwei C3-Rillenkugellager einbauen.
Ja, das höhere Spiel am Nocken hast du, zweifellos. Das ist das leidige "einen Tod muss man sterben" Betrifft tatsächlich aber nur Nutzer mit Unterbrecherzündung.
Da würde ich mitgehen. CN geht in der Praxis ziemlich sicher, auch wenn mein "Nasenfaktor" mir C3 nahelegt.
Ich mache sowas ja ständig, ich würde schätzen dass ich im Jahr mehr Lager einbaue als 90% der Foristen im Leben. Grad mit Winkelfehlern habe ich oft schon Probleme gehabt.
Die Durchbiegung der gebauten Kurbelwelle im Betrieb und die Toleranz der Lagergasse lassen mich im Falle der MZ da halt eher konservativ rangehen.
Freak II hat geschrieben:Moin,
Vermutlich ist es eine Glaubensfrage, aber:
Dank eines eingelaufenen Lagersitzes auf dem Kurbelwellenstumpf muss ich meinen Motor spalten. Dabei wollte ich logischerweise gleich neue Lager nehmen. Aber welche???
Bisher hatte ich immer SKF genommen und bisher auch keine Probleme gehabt. Nun habe ich hier aber auch schon öfter gelesen das einige von euch mit SKF schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Welche anderen Lagerhersteller könnt ihr noch empfehlen?
trabimotorrad hat geschrieben:gesparten 10€ mir diese Arbeit NICHT machen würde
hermann27 hat geschrieben:Entschuldige bitte meine deutlichen Zweifel.
Aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass im Serien-Motorbau Lager im 1.000tel Bereich sortiert und dann paarweise verbaut wurden.
Wer soll diesen Aufwand a messtechnisch und b kostenmäßig rechtfertigen können?
Sinnvoll wäre es ja unter Umständen schon.
Aber wie wirtschaftlich darstellen ?
mfG Hermann
muenstermann hat geschrieben:SKF, FAG, NTN, Timken kannst du ohne Bedenken verbauen!
DKF darfst du ohne Bedenken verschrotten!!!
hermann27 hat geschrieben:Entschuldige bitte meine deutlichen Zweifel.
Aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass im Serien-Motorbau Lager im 1.000tel Bereich sortiert und dann paarweise verbaut wurden.
Wer soll diesen Aufwand a messtechnisch und b kostenmäßig rechtfertigen können?
Sinnvoll wäre es ja unter Umständen schon.
Aber wie wirtschaftlich darstellen ?
mfG Hermann
TS-Jens hat geschrieben: Vorallem geht es noch immer um einen MZ Motor. Dessen Toleranzen lassen die möglichen Toleranzen innerhalb einer Lagerluftgruppe wie Sternenstaub erscheinen.
Mechanikus hat geschrieben:Bitte nochmal zur Ausgangsfrage zurück:muenstermann hat geschrieben:SKF, FAG, NTN, Timken kannst du ohne Bedenken verbauen!
DKF darfst du ohne Bedenken verschrotten!!!
Was ist gegen DKF Lager einzuwenden? Gibt's die überhaupt noch?
MZ_Martin88 hat geschrieben:
Mir liegt natürlich auch die TGL 20907 - Wälzlager Bezeichnung Kurzzeichen von Januar 1982 vor. Daraus lässt sich zumindest zweifelsfrei entnehmen, welche Bedeutung die Nachsetzzeichen in der Lagerbezeichnung "6204 TN U C 46" haben:
TN: Wälzkörpergeführter Massivkäfig aus Polyamid.
U: Wälzlager, die für beliebige Paarungen verwendbar sind (universal paarbar).
C 46: Das ist ein Verbundkurzzeichen welches zusammenfassend auf die Toleranzklasse P0, die Luftgruppe C4 (Lagerluft größer als C3) und das Laufgeräusch C6 (gesenktes Laufgeräusch (geräuscharm)) hinweist.
In den oben genannten älteren Werken wird die Lagerbezeichnung ja mit "6204 TN W c 4 f" angegeben. Leider liegt mir keine ältere Version (vor 1982) der TGL 20907 vor. Aber ich denke das "W" hat hier die gleiche Bedeutung wie das "U" und das "f" die gleiche bedeutung wie die "6" (im Verbundkurzzeichen für C6 - gesenktes Laufgeräusch).
Grüße
Martin
MZ_Martin88 hat geschrieben:Daher baue ich die aktuell leider nur noch als Standard erhältlichen 6204er Lager immer mit einem komischen Gefühl ein.
Lorchen hat geschrieben:Mein lieber Herr Gesangsverein, hier lernt man noch was.
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