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Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2021 21:29
von PeterHase
Hi

Bin neu hier. Habe aber leider nirgendwo eine passende Antwort gefunden. Hab gerade aus Neugier mal den Deckel der getrenntschmierung geöffnet. Dabei kam mir diese schraube entgegen. Gehört die irgendwo hin?

-- Hinzugefügt: 20. Oktober 2021 23:23 --

Des Weiteren kommt Öl oben aus dem Loch

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 05:29
von Lorchen
Ich vermute, daß die Schraube in das Loch gehört. :lach:

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 09:04
von PeterHase
Diese Vermutung habe ich auch. Die Schraube lässt sich auch komplett versenken. Greift aber nirgends. :roll:

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 09:14
von beerdrinker
Das Gehäuse ist aus Alu, die Schraube aus Stahl. Da wird jemand mit dem Drehmomentschlüssel für M6 gearbeitet haben und hat das Gewinde damit geglättet. Jetzt müssten Aluspäne im Motorraum liegen...

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 10:02
von hermann27
Quatsch
Es einfach eine falsche Schraube
Zu kurz und ohne Inbuskopf.
mfG Hermann

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 10:08
von beerdrinker
Das erklärt aber weder, was sie dort macht, noch, warum da zwei Löcher sind. Hat die Saxon einen anderen Motor als die normale ETZ 125/150?

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 10:13
von hermann27
Ich sehe sogar drei Löcher
Zwei zur Befestigung des runden Deckels und eine für den Gehäusedeckel.
Die Schraubenherkunft ist in der Tat fragwürdig/merkwürdig
Die Motoren der ETZ und Saxon sind überwiegend gleich
mfG Hermann

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 10:14
von Klaus P.
Der Bowdenzug und die Stellschraube ist doch echt die Kunst des Möglichen.
Jetzt mal ernsthaft so gekauft ?

Gruß Klaus

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 10:14
von TS Paul
Das passt so schon. das obere Loch hält die Motorhälften, das andere die Abdeckung der Pumpe.
Hier meine 150er Saxon an der Stelle.

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 10:21
von Klaus P.
Tatsächlich, kaum zu glauben

mußte erst den Deckel abschrauben um die Stellschraube 15 + 16 zu justieren.

Gruß Klaus

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 12:17
von PeterHase
TS Paul hat geschrieben:Das passt so schon. das obere Loch hält die Motorhälften, das andere die Abdeckung der Pumpe.
Hier meine 150er Saxon an der Stelle.


Also ist die Schraube einfach nur zu kurz oder ist das was von innen dagegen geschraubt? Oder wirklich das gewinde weg? :cry:

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 12:19
von TS Paul
Ich hoffe für dich das die Schraube einfach nur zu kurz ist. Versuche es doch einmal mit einer längeren. Zum testen auch gerne was ganz langes.

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 12:28
von PeterHase
Laut der explosionszeichnung ist es die richtige Schraube :cry: . Also werd ich wohl mal den Motor aufmachen müssen.

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2021 13:30 --

Klaus P. hat geschrieben:Der Bowdenzug und die Stellschraube ist doch echt die Kunst des Möglichen.
Jetzt mal ernsthaft so gekauft ?

Gruß Klaus


Ja habe ich so gekauft.

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 13:10
von beerdrinker
Den Motor aufmachen würde ich noch nicht, wenn er sonst läuft.
Hast du denn Späne im Getriebeöl? Logisch, dass die nicht am Magneten hängen, aber nach unten sollte schon was sinken, wenn das Gewinde hinüber ist.

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 13:19
von PeterHase
Späne habe ich keine. Aber nach der Ausfahrt laufen immer ein paar Tropfen Öl raus

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2021 14:26 --

TS Paul hat geschrieben:Das passt so schon. das obere Loch hält die Motorhälften, das andere die Abdeckung der Pumpe.
Hier meine 150er Saxon an der Stelle.



Ist unter der oberen Schraube eine Kupferdichtung?

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 13:28
von beerdrinker
Motor spalten bedeutet immer Stress für die Lagersitze, auch wenn du auf 123°C erhitzt. Damit würde ich bis zuletzt warten. Warst du hier schon:
http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
(Menüpunkt Bücher, dann runterscrollen bis ETZ)

Ich gebe weiter an die 125er-Profis.
Meine ETZ 250 ist vom Motor irgendwie spiegelbildlich.

> Ein Kupferdichtring gehört da eher nicht hin, besser wäre Alu.

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 13:29
von TS-Jens
PeterHase hat geschrieben:Laut der explosionszeichnung ist es die richtige Schraube :cry: . Also werd ich wohl mal den Motor aufmachen müssen.


Naja, den Kupplungsdeckel runternehmen ist ja kein Akt. Dann weißt du schonmal mehr ;)

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 13:37
von TS Paul
deswegen schrub ich ja, nimm etwas längeres zum Testen, meist sind im Gewindeloch noch ein paar heile Gewindegänge ganz hinten drin versteckt.
Viel tragen muss die Schraube ja an der Stelle nicht. Eine Ausgeglühte CU Scheibe würde ich immer bei packen.
Und nicht anbrummen wie Herkules, dann ist Essig mit dem "Restgewinde"
Versuch macht Gluch!

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 13:43
von TS-Jens
TS Paul hat geschrieben:Und nicht anbrummen wie Herkules, dann ist Essig mit dem "Restgewinde"


Nicht nur das, es haben schon Leute geschafft den Kupplungsdeckel zu knacken.

SPOILER:
Rat mal woher ich das weiß....Diese Möglichkeit der Deckelzerstörung habe ich vor 21 Jahren selbst ermittelt :unknown:

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 14:21
von Klaus P.
Die Nr. 4 sind Unterlegscheiben Cu (Kupfer) und sollten weich sein.

Du mußt mal gucken wo das Öl rauskommt,
alles saubermachen und dann sie Spur suchen.

@ Paul,

bei dir alles dicht ? (nä nicht körperlich) :lol:
da liegt mir verdächtig ein Lappen auf dem Krümmer.

Gruß Klaus

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 15:34
von PeterHase
TS Paul hat geschrieben:deswegen schrub ich ja, nimm etwas längeres zum Testen, meist sind im Gewindeloch noch ein paar heile Gewindegänge ganz hinten drin versteckt.
Viel tragen muss die Schraube ja an der Stelle nicht. Eine Ausgeglühte CU Scheibe würde ich immer bei packen.
Und nicht anbrummen wie Herkules, dann ist Essig mit dem "Restgewinde"
Versuch macht Gluch!



Hätte ich mal gleich gehört :) hatte etwas längeres genommen aber ne m6x50mm war zu kurz. Eine m6x60mm muss es sein. Danke dafür

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 18:45
von TS Paul
Klaus P. hat geschrieben:Die Nr. 4 sind Unterlegscheiben Cu (Kupfer) und sollten weich sein.

Du mußt mal gucken wo das Öl rauskommt,
alles saubermachen und dann sie Spur suchen.

@ Paul,

bei dir alles dicht ? (nä nicht körperlich) :lol:
da liegt mir verdächtig ein Lappen auf dem Krümmer.

Gruß Klaus

Bei mir ist alles Dicht, das eine so wie das andere. :mrgreen:
Das Foto ist vom Aufbau des Phönix.