Getrenntschmierung etz 125 saxon

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon PeterHase » 20. Oktober 2021 21:29

Hi

Bin neu hier. Habe aber leider nirgendwo eine passende Antwort gefunden. Hab gerade aus Neugier mal den Deckel der getrenntschmierung geöffnet. Dabei kam mir diese schraube entgegen. Gehört die irgendwo hin?

-- Hinzugefügt: 20. Oktober 2021 23:23 --

Des Weiteren kommt Öl oben aus dem Loch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ Saxon 125 SportStar
PeterHase

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 13. Oktober 2021 07:23

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon Lorchen » 21. Oktober 2021 05:29

Ich vermute, daß die Schraube in das Loch gehört. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon PeterHase » 21. Oktober 2021 09:04

Diese Vermutung habe ich auch. Die Schraube lässt sich auch komplett versenken. Greift aber nirgends. :roll:

Fuhrpark: MZ ETZ Saxon 125 SportStar
PeterHase

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 13. Oktober 2021 07:23

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon beerdrinker » 21. Oktober 2021 09:14

Das Gehäuse ist aus Alu, die Schraube aus Stahl. Da wird jemand mit dem Drehmomentschlüssel für M6 gearbeitet haben und hat das Gewinde damit geglättet. Jetzt müssten Aluspäne im Motorraum liegen...

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon hermann27 » 21. Oktober 2021 10:02

Quatsch
Es einfach eine falsche Schraube
Zu kurz und ohne Inbuskopf.
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon beerdrinker » 21. Oktober 2021 10:08

Das erklärt aber weder, was sie dort macht, noch, warum da zwei Löcher sind. Hat die Saxon einen anderen Motor als die normale ETZ 125/150?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon hermann27 » 21. Oktober 2021 10:13

Ich sehe sogar drei Löcher
Zwei zur Befestigung des runden Deckels und eine für den Gehäusedeckel.
Die Schraubenherkunft ist in der Tat fragwürdig/merkwürdig
Die Motoren der ETZ und Saxon sind überwiegend gleich
mfG Hermann
Zuletzt geändert von hermann27 am 21. Oktober 2021 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon Klaus P. » 21. Oktober 2021 10:14

Der Bowdenzug und die Stellschraube ist doch echt die Kunst des Möglichen.
Jetzt mal ernsthaft so gekauft ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon TS Paul » 21. Oktober 2021 10:14

Das passt so schon. das obere Loch hält die Motorhälften, das andere die Abdeckung der Pumpe.
Hier meine 150er Saxon an der Stelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon Klaus P. » 21. Oktober 2021 10:21

Tatsächlich, kaum zu glauben

mußte erst den Deckel abschrauben um die Stellschraube 15 + 16 zu justieren.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon PeterHase » 21. Oktober 2021 12:17

TS Paul hat geschrieben:Das passt so schon. das obere Loch hält die Motorhälften, das andere die Abdeckung der Pumpe.
Hier meine 150er Saxon an der Stelle.


Also ist die Schraube einfach nur zu kurz oder ist das was von innen dagegen geschraubt? Oder wirklich das gewinde weg? :cry:

Fuhrpark: MZ ETZ Saxon 125 SportStar
PeterHase

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 13. Oktober 2021 07:23

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon TS Paul » 21. Oktober 2021 12:19

Ich hoffe für dich das die Schraube einfach nur zu kurz ist. Versuche es doch einmal mit einer längeren. Zum testen auch gerne was ganz langes.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon PeterHase » 21. Oktober 2021 12:28

Laut der explosionszeichnung ist es die richtige Schraube :cry: . Also werd ich wohl mal den Motor aufmachen müssen.

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2021 13:30 --

Klaus P. hat geschrieben:Der Bowdenzug und die Stellschraube ist doch echt die Kunst des Möglichen.
Jetzt mal ernsthaft so gekauft ?

Gruß Klaus


Ja habe ich so gekauft.

Fuhrpark: MZ ETZ Saxon 125 SportStar
PeterHase

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 13. Oktober 2021 07:23

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon beerdrinker » 21. Oktober 2021 13:10

Den Motor aufmachen würde ich noch nicht, wenn er sonst läuft.
Hast du denn Späne im Getriebeöl? Logisch, dass die nicht am Magneten hängen, aber nach unten sollte schon was sinken, wenn das Gewinde hinüber ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon PeterHase » 21. Oktober 2021 13:19

Späne habe ich keine. Aber nach der Ausfahrt laufen immer ein paar Tropfen Öl raus

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2021 14:26 --

TS Paul hat geschrieben:Das passt so schon. das obere Loch hält die Motorhälften, das andere die Abdeckung der Pumpe.
Hier meine 150er Saxon an der Stelle.



Ist unter der oberen Schraube eine Kupferdichtung?

Fuhrpark: MZ ETZ Saxon 125 SportStar
PeterHase

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 13. Oktober 2021 07:23

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon beerdrinker » 21. Oktober 2021 13:28

Motor spalten bedeutet immer Stress für die Lagersitze, auch wenn du auf 123°C erhitzt. Damit würde ich bis zuletzt warten. Warst du hier schon:
http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
(Menüpunkt Bücher, dann runterscrollen bis ETZ)

Ich gebe weiter an die 125er-Profis.
Meine ETZ 250 ist vom Motor irgendwie spiegelbildlich.

> Ein Kupferdichtring gehört da eher nicht hin, besser wäre Alu.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon TS-Jens » 21. Oktober 2021 13:29

PeterHase hat geschrieben:Laut der explosionszeichnung ist es die richtige Schraube :cry: . Also werd ich wohl mal den Motor aufmachen müssen.


Naja, den Kupplungsdeckel runternehmen ist ja kein Akt. Dann weißt du schonmal mehr ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon TS Paul » 21. Oktober 2021 13:37

deswegen schrub ich ja, nimm etwas längeres zum Testen, meist sind im Gewindeloch noch ein paar heile Gewindegänge ganz hinten drin versteckt.
Viel tragen muss die Schraube ja an der Stelle nicht. Eine Ausgeglühte CU Scheibe würde ich immer bei packen.
Und nicht anbrummen wie Herkules, dann ist Essig mit dem "Restgewinde"
Versuch macht Gluch!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon TS-Jens » 21. Oktober 2021 13:43

TS Paul hat geschrieben:Und nicht anbrummen wie Herkules, dann ist Essig mit dem "Restgewinde"


Nicht nur das, es haben schon Leute geschafft den Kupplungsdeckel zu knacken.

SPOILER:
Rat mal woher ich das weiß....Diese Möglichkeit der Deckelzerstörung habe ich vor 21 Jahren selbst ermittelt :unknown:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon Klaus P. » 21. Oktober 2021 14:21

Die Nr. 4 sind Unterlegscheiben Cu (Kupfer) und sollten weich sein.

Du mußt mal gucken wo das Öl rauskommt,
alles saubermachen und dann sie Spur suchen.

@ Paul,

bei dir alles dicht ? (nä nicht körperlich) :lol:
da liegt mir verdächtig ein Lappen auf dem Krümmer.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon PeterHase » 21. Oktober 2021 15:34

TS Paul hat geschrieben:deswegen schrub ich ja, nimm etwas längeres zum Testen, meist sind im Gewindeloch noch ein paar heile Gewindegänge ganz hinten drin versteckt.
Viel tragen muss die Schraube ja an der Stelle nicht. Eine Ausgeglühte CU Scheibe würde ich immer bei packen.
Und nicht anbrummen wie Herkules, dann ist Essig mit dem "Restgewinde"
Versuch macht Gluch!



Hätte ich mal gleich gehört :) hatte etwas längeres genommen aber ne m6x50mm war zu kurz. Eine m6x60mm muss es sein. Danke dafür
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ Saxon 125 SportStar
PeterHase

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 13. Oktober 2021 07:23

Re: Getrenntschmierung etz 125 saxon

Beitragvon TS Paul » 21. Oktober 2021 18:45

Klaus P. hat geschrieben:Die Nr. 4 sind Unterlegscheiben Cu (Kupfer) und sollten weich sein.

Du mußt mal gucken wo das Öl rauskommt,
alles saubermachen und dann sie Spur suchen.

@ Paul,

bei dir alles dicht ? (nä nicht körperlich) :lol:
da liegt mir verdächtig ein Lappen auf dem Krümmer.

Gruß Klaus

Bei mir ist alles Dicht, das eine so wie das andere. :mrgreen:
Das Foto ist vom Aufbau des Phönix.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste