Motor TS 150 / 3 regenerieren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motor TS 150 / 3 regenerieren

Beitragvon zrxsaka » 24. Oktober 2021 14:28

Hallo,

Ich wollte den Motor meiner TS150 regenerieren und habe angefangen ihn auseinander zu nehmen. Leider ist der Zustand recht übel. Die Schraube der Lima ist abgebrochen und steckt noch in der Kurbelwelle, auch ist der Konus auf der Lima hin. Die Kupplung hat es total zerlegt und die Teile haben Dan auf dem Sicherungsring der Vorgelegewelle geschliffen. Das Kugellager auf der Abtriebsseite ist hin. Alle Getriebewellen haben ordentlich Spiel. Durchschalten ließ sich der Motor vorher nicht.Kickstarterantrieb ist auch defekt.
Ich konnte heute einen anderen Motor ergattern ( 150/2) mit 17mm Kurbelwelle und Simplexkette für die Kupplung . Passt der Motor in die TS 150? Und kann ich den Zylinder vom 150 /3 auf den anderen Motor verwenden?
Danke für Eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson SR50 B4, MZ ETZ 250, Honda Civic, TS150, MuZ Skorpion Sport
zrxsaka

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 20
Registriert: 25. August 2013 20:34
Wohnort: Thüringen
Alter: 51

Re: Motor TS 150 / 3 regenerieren

Beitragvon Mainzer » 24. Oktober 2021 14:41

Zylinder passt, Motor passt auch. Du brauchst evtl. Distanzstücke an der hinteren Motoraufnahme (schmale/breite Ausführung).
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Motor TS 150 / 3 regenerieren

Beitragvon thomsen61 » 24. Oktober 2021 15:54

zrxsaka hat geschrieben:Hallo,


Ich konnte heute einen anderen Motor ergattern ( 150/2) mit 17mm Kurbelwelle und Simplexkette für die Kupplung .


Der Motor paßt zwar wie bereits geschrieben.

Ich würde ihn dennoch nicht verbauen weil :

-der TS Motor mit 20 mm dicken Zapfen wesentlich stabiler ist und aussenliegende Wedis hat.
-Die KW-Lager weiter an die Hubscheiben herangerückt sind.
(Ich hatte mit meiner ersten ES 150 mehrere Kurbelwellenbrüche incl.Zerstörung der Lichtmaschine,daran war aber auch mein damaliger Fahrstil mit Schuld.)
-Die Duplexkette länger hält und weniger rasselt.

Originale und neue Ersatzteile gibt es noch in Autohaus Schenker in Lübben(Spreewald),das war früher eine MZ-Werkstatt.

Sind sehr nette Leute,einfach mal googeln.

-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2021 19:08 --


Hier der Link https://www.werkstattgetriebe.de/luebbe ... henker-ohg

Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959
thomsen61

 
Beiträge: 110
Registriert: 12. Februar 2018 20:41
Alter: 62

Re: Motor TS 150 / 3 regenerieren

Beitragvon bleifrei » 5. November 2021 08:19

Ich würde sagen erstmal weiter zerlegen und den Rest begutachten. Eventuell sieht’s da nur außen so schlimm aus.

Bei Fragen kannste mir gern schreiben, sollte kein Problem sein.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gespann 68 und 50 Gäste