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koeths hat geschrieben:.....Die ES hat ja mit 125cm 10 PS......
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Je nach Prüfstelle und Prüfer kann es teuer werden.
Leistungsmessung, Geräuschmessung, Fahrversuch und was denen noch so alles einfällt. Ich wollte meine TS 125 auf 150 umtragen lassen, da wären grob geschätzt um die 500€ zusammen gekommen. Und von der TS gibt es für beide Varianten eine Zulassung ab Werk, für den Troll wohl nicht.
Tausch das Monstrum gegen eine 125er TS, es würde die Sache sehr vereinfachen und flotter unterwegs ist man damit auch.
Gruß
Willy
zweitakt hat geschrieben:Ich hatte meine TS150 zur TS125 umgebaut, kostete beim TÜV vor ca. 10 Jahren etwa 100€.
schrauberschorsch hat geschrieben:Grundsätzlich braucht man einen ES 125 Schmalrippenzylinder (schwer zu finden) mit passenden Kolben und eine andere Vergaserbeduesung (ich glaube, dass ES 125 und ES 150 beide 24er Vergaser hatten). Die späteren, breiten Zylinder passen nicht unter das Gebläse.
Die Leistungsdaten des Motors fuer die zulassungstechnische Umschreibung kann man nicht von der TS 125 nehmen (Gründe siehe oben), sondern vielleicht von der ES 125. Der Troll wird zulassungstechnisch nach dem Umbau wohl ein Krad mit LB bleiben und kein LKR (gab es damals nicht) bleiben.
beerdrinker hat geschrieben:Wir können ja tauschen: ich habe den Wiesel-Motor, der stammt aus der RT 125.
Den will ich in einen ES-Rahmen einsetzen, irgendwann im Winter geht es richtig los.
zweitakt hat geschrieben:Wenn aber der Troll auf 125ccm umgebaut werden soll gibt es keinen genehmigte Typ.
Da sind dann das Ermessen und die fachliche Einschätzung des Prüfers gefragt.
Das Geräusch kann sich verändern wenn eine kürzere Übersetzung eingebaut wird.
Das Abgas ist nicht relevant, muß also nicht gemessen werden.
Die Höchstgeschwindigkeit kann innerhalb der Toleranzen aus den vorhandenen Daten errechnet werden.
Aber hier braucht man evtl. einen in diesen Dingen erfahrenen Prüfer.
der garst hat geschrieben:Bitte berichtigen falls ich falsch liege aber der Troll hat doch die Kühlrippen am Kopf quer, oder?
Also dürfte hier eher der Hase im Pfeffer liegen.
Einen 125er Zylinder ohne passenden Deckel macht doch keinen Sinn. Dann fehlen dann wieder 1..2 PS.
Ob hier vom Berliner oder Wiesel was passt weiß ich nicht.
schrauberschorsch hat geschrieben:Der Stehbolzenabstand am RT 125/3 ist quadratisch, wenn ich mich nicht irre. Ein RT 125/3 Zylinderdeckel koennte daher mit etwas Nacharbeit passen. Der Berlin Zylinderdeckel hat eine höhere Kalotte, do dass der fuer mich von vorneherein ausscheiden.
der garst hat geschrieben:Bitte berichtigen falls ich falsch liege aber der Troll hat doch die Kühlrippen am Kopf quer, oder?
Also dürfte hier eher der Hase im Pfeffer liegen.
Einen 125er Zylinder ohne passenden Deckel macht doch keinen Sinn. Dann fehlen dann wieder 1..2 PS.
Ob hier vom Berliner oder Wiesel was passt weiß ich nicht.
XHansX hat geschrieben:Frag doch mal bei den privaten Tunern, die hier im Forum unterwegs sind, ob man nicht eine kleinere Buchse in den 150er Zylinder einziehen kann.
Vielleicht auch mit Fremdkolben, größeren Kanalflächen usw. - also ohne Leistungsverlust.
koeths hat geschrieben:Wie finde ich diese privaten Tuner bzw. kann mir jemand einen Namen nennen?
XHansX hat geschrieben:koeths hat geschrieben:Wie finde ich diese privaten Tuner bzw. kann mir jemand einen Namen nennen?
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Korrektheit:
ETZ250Franz
Klappstuhl
zxmadx
Fosto
lasernst
MZFieber
990sm-r
Kai2014
hiha
schrauberschorsch hat geschrieben:Ich frage mich, ob bei Beibehaltung des Troll-Zylinderdeckels der Leistungsverlust wirklich so gross ist, dass das Ding "unfahrbar" wird. Der Auspuff ist zwar trollspezifisch, also nicht ohne weiteres austauschbar, wird aber, wenn überhaupt, auch nicht viel Leistung kosten. Wenn es nur fuer eine Übergangszeit ist, wäre es mir den Versuch, vorausgesetzt, es findet sich überhaupt ein Zylinder. ES 125 Schmalrippen gab es nicht viele.
MZ-Wilhelm hat geschrieben:...finde ich schon die kleine TS im Straßenverkehr eher grenzwertig und die beschleunigt sicher flotter und läuft auch schneller als ein Serientroll...
lasernst hat geschrieben:die 125er Schmalrippe kann ich dir bearbeiten dass sie mit 150er Serienteilen wie die TS150geht, den Deckel kann ein könner entweder nachsetzen oder zuschweißen und neu drehen. Auf die Esse würde ich nicht viel geben, das wird schon fahren.
CJ hat geschrieben:MZ-Wilhelm hat geschrieben:...finde ich schon die kleine TS im Straßenverkehr eher grenzwertig und die beschleunigt sicher flotter und läuft auch schneller als ein Serientroll...
...und wiegt gute 20kg weniger...
990sm-r hat geschrieben:Ein 125er Schmalrippenzylinder zu finden wird schon ein ganz schönes Problem. Kann man nicht die Kühlrippen vom 125er TS-Zylinder so bearbeiten das sie in das Gebläsegehäuse passen? Durch das Gebläse sollte die Kühlung immer noch funktionieren. Den Troll-Kopf würde ich zuschweißen und eine neue Kontur eindrehen.
der garst hat geschrieben:Oha, gewagt! Mit dem ausgebohrten Material verringert sich auch die Oberfläche der Rippen, der Kopf wird also um einiges heisser.
Ich halte das für Pfusch.
der garst hat geschrieben:Oha, gewagt! Mit dem ausgebohrten Material verringert sich auch die Oberfläche der Rippen, der Kopf wird also um einiges heisser.
Ich halte das für Pfusch.
Was ich anstreben würde wäre den original Zylinder mit eingeschrumpfter Buchse umzustricken und die Kontur im Kopf durch abdrehen bei ORP verkleinern zu lassen.
Mit den Teilen geht man vorm Einbau zum TÜV, lässt es absegnen und wird nach dem Einbau wieder vorstellig zur Abnahme.
Probleme macht hierbei das es keine Referenzfahrzeuge gibt, man benötigt also eine amtliche Leistungsmessung, eine Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit und des Geräuschverhaltens. Das kostet natürlich ordentlich.
Ich schätze am Ende wird es knapp 4stellig.
Und da wäre wieder die Frage ob sich sowas lohnt....
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