Ölmenge ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ölmenge ETZ 150

Beitragvon antistressball » 1. November 2021 16:44

Moin,
kurze Frage zur Ölmenge - weiß jemand wie viel Öl das Getriebe fasst, bevor es bei der Ölstandskontrollschraube wieder rauskommt?

Ich wollte nach der Getrieberegenerierung (Getriebe was also sauber) Öl einfüllen. In der alten Flasche waren noch gut 450 ml, hab ich alles reingekippt. Laut Handbuch sollen aber 500 ml rein, also hab ich eine neue Flasche gekauft, die hat allerdings keine Füllstandsanzeige. Also dachte ich, kippe ich einfach mal bis es bei der Überlaufschraube rauskommt. Jetzt hab ich insgesamt bestimmt schon 900 ml drin, kam aber nichts rausgelaufen.

Jemand eine Idee? Zu viel Öl soll ja auch nicht gut sein, aber 400 ml mehr werden wohl kein Problem sein oder? Hat mich nur gewundert, dass nichts rauskam.

Fuhrpark: ETZ 150, Bj 1986
antistressball

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 30. Mai 2017 21:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Ölmenge ETZ 150

Beitragvon Mainzer » 1. November 2021 16:48

Das kann eine ganze Weile dauern, bis es an der Kontrollschraube rauskommt. Insbesondere bei den aktuellen Temperaturen.
Lass die Schraube offen, stell eine hinreichend große Wanne drunter und schau dann morgen früh danach.

Wenn es erst bei 900 ml aus der Schraube rauslaufen würde, käme die ihrem Namen (und Auftrag) nicht nach.

Und zuviel Öl ist ebenso schädlich wie zu wenig.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Ölmenge ETZ 150

Beitragvon Klaus P. » 1. November 2021 16:51

Idee ?
Ich habe nachgeguckt,
0,6 l steht in der Betriebsanleitung,
500 cm³ im Neuber-Müller :roll:

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Ölmenge ETZ 150

Beitragvon antistressball » 4. November 2021 07:55

Mainzer hat geschrieben:Das kann eine ganze Weile dauern, bis es an der Kontrollschraube rauskommt. Insbesondere bei den aktuellen Temperaturen.
Lass die Schraube offen, stell eine hinreichend große Wanne drunter und schau dann morgen früh danach.


Danke für den Tipp, das war eine gute Idee! Hab es über Nacht ablaufen lassen und heute Morgen waren tatsächlich gut 300 ml im Messbecher.

Fuhrpark: ETZ 150, Bj 1986
antistressball

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 30. Mai 2017 21:42
Wohnort: Oldenburg


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dokat3, ETZ250Greiz, Google Adsense [Bot], Matze_2, Peterle deluxe, seife und 71 Gäste