Kurbelwelle EM250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kurbelwelle EM250

Beitragvon RALFICHEK » 2. November 2021 12:26

Hallo,

bin mir nicht schlüssig ob besser eine original Welle regenerien lassen oder eine Nachbauwelle nehmen.
Wenn regenerien dann wo, Empfehlung oder wo eine Nachbauwelle ordern?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Ralf
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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon DWK » 2. November 2021 12:37

Ich habe eine Welle von ORP.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon DitHelmchen » 2. November 2021 13:08

RALFICHEK hat geschrieben:Hallo,

bin mir nicht schlüssig ob besser eine original Welle regenerien lassen oder eine Nachbauwelle nehmen.
Wenn regenerien dann wo, Empfehlung oder wo eine Nachbauwelle ordern?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Ralf


Motorenbau Kurz in Reichenbach/ Vogtland machen sehr gute Arbeit. Dort habe ich meine Kurbelwelle regenerieren lassen.
https://www.motorenbau-kurz.de/index.ph ... rbelwellen
Team SAUSTAHL 2.0

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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon P-J » 2. November 2021 13:12

DitHelmchen hat geschrieben:Motorenbau Kurz in Reichenbach


Meine Erfahrung mit der Firma ist stark gegensätzlich.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon orp-tuning » 2. November 2021 13:56

RALFICHEK hat geschrieben:Hallo,

bin mir nicht schlüssig ob besser eine original Welle regenerien lassen oder eine Nachbauwelle nehmen.
Wenn regenerien dann wo, Empfehlung oder wo eine Nachbauwelle ordern?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Ralf



Hallo,

einmal Nachbauwelle mit überarbeiteten Pleuelsatz, da kommst du mit dem Preis gut weg.

Original Teil müssen man aufchromen und nachschleifen, das ist teuer.
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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon DitHelmchen » 2. November 2021 14:33

P-J hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:Motorenbau Kurz in Reichenbach


Meine Erfahrung mit der Firma ist stark gegensätzlich.

Ich habe bspw. für meine ETZ250 die KW regenerieren lassen, Zylinder Bohren und Hohen lassen (inklusive Almetkolben einpassen). Ansoonsten gingen sämtlich Simsonzylinder dort hin. Bisher ohne Beanstandungen
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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon P-J » 2. November 2021 15:27

DitHelmchen hat geschrieben:Bisher ohne Beanstandungen

bis der Schwiegersohn den Laden übernommen hat, ist schon nen paar Jahre her. Vorher alles Gut.

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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon MZElch » 2. November 2021 15:52

In meiner Reise-Mz habe ich eine Mza Nachbauwelle drin, bisher über 17.000km problemlos gefahren.
Die anderen Mzawelle hat (leider) erst~1000km runter

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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon P-J » 2. November 2021 16:24

MZElch hat geschrieben: Mza Nachbauwelle

Leider hab ich davon bisher nix gutes gehört. :(

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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon beerdrinker » 2. November 2021 17:00

Ich fürchte, das ist wie mit allen Nachbauteilen eine 50:50-Chance.
Könnte auch 60:60 sein (frei nach Lothar Matthäus).
Ich habe meine alte KW immer noch hier liegen, zum Wegwerfen ist die mir zu schade, trotz vergnaddeltem Kupplungskonus.
Das Ersatzteil ist Nachbau von Solidware, bis jetzt läuft sie. Allerdings erst ein halbes Jahr.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon Arni25 » 2. November 2021 17:19

P-J hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben: Mza Nachbauwelle

Leider hab ich davon bisher nix gutes gehört. :(


Meine läuft in der TS seit über 20 TKM problemlos.
Gruß Arni

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Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon ETZ250Greiz » 2. November 2021 17:20

P-J hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:Bisher ohne Beanstandungen

bis der Schwiegersohn den Laden übernommen hat, ist schon nen paar Jahre her. Vorher alles Gut.


So kenne ich es auch, allerdings nur von anderen. Gleich daneben (ein Haus weiter) hat Schafferus einen sehr guten Ruf. Aber ob die auch KW machen, weiß ich nicht.
Gruß Ulli

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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon thomsen61 » 2. November 2021 19:34

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Ralf

Wenn du eine regenerierfähige Altwelle hast ,schicke sie da hin:

https://web2.cylex.de/firma-home/autoha ... 62804.html

Dort habe ich alle Wellen machen lassen,war stets zufrieden. EM 250 Welle kostet so um sie 100€.

Wird vom Seniorchef regeneriert. Es werden schon seit langer Zeit Kurbelwellen instandgesetzt,ist schließlich eine Fachwerkstatt.

Mein Tip: Finger weg von Taiwan Nachbauschrott! (erhältlich bei MZA,Ost2rad,AKF,Schubert Hartha und wie sie alle heissen...)

Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959
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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon pfuetzen » 2. November 2021 20:01

Schafferus:
Habe ich meinen Almet Kolben von Güsi einschleifen lassen +Kanten entgraten (70,95mm EM 250).
Projekt noch im Aufbau, werde berichten. War nett. Sieht vernünftig aus.

Kurz:
Hat vor 12 Jahren meinen TS 250/1 Zylinder geschliffen + Kolben (Hersteller vom Kolben unbekannt ?) . läuft bisher

Kurbelwellen-Krüger:
Sehr nett. Habe ich meine original EM 250 Kurbelwelle machen lassen, vor 3 Wochen. Pleuellagersatz ist wohl wesentlich teurer geworden. Lieferengpässe.
Seine Arbeit blieb bei 55€. Trotzdem in Summe knappe 170€.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das besser als NACHBAU für 99€ ist.

Fuhrpark: Mz + Simson
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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon rausgucker » 2. November 2021 20:40

Ich habe einige KW für den EM 250 bei Kurz machen lassen, bisher alles ok. Auch bei Gabor habe ich vor ganz langer Zeit mal eine KW regenerieren lassen, die läuft auch noch zufriedenstellend. Man sollte wohl möglichts eine Originalwelle regenerieren lassen. Allerdings gibt es auch gute Nachbauwellen, die kosten aber etwas. Sind aber besser als die 95 Euro Standardware vom MZA.
Es gibt auc Edelschmieden für KW für den EM 250, da kostet die Welle über 300 Euro. Geschmacksfrage.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon P-J » 2. November 2021 20:45

Eine Welle hab ich selbst gemacht, 120€ sind, mit besserem Werkzeug wie ich das hab, angemessen.

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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon Pedant » 2. November 2021 21:10

rausgucker hat geschrieben:Ich habe einige KW für den EM 250 bei Kurz machen lassen, bisher alles ok. Auch bei Gabor habe ich vor ganz langer Zeit mal eine KW regenerieren lassen, die läuft auch noch zufriedenstellend. Man sollte wohl möglichts eine Originalwelle regenerieren lassen. Allerdings gibt es auch gute Nachbauwellen, die kosten aber etwas. Sind aber besser als die 95 Euro Standardware vom MZA.
Es gibt auc Edelschmieden für KW für den EM 250, da kostet die Welle über 300 Euro. Geschmacksfrage.


Welche Edelschmieden neben ORP wären das denn du kmpl. neu bauen?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon rausgucker » 2. November 2021 22:31

@ pedant Ich suche DIr den Kontakt raus. Das war im Netz ... ich habe es aber auf dem Dienstrechner, kommt morgen.

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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon ETZeStefan » 3. November 2021 04:42

Bei vielen Nachbauwellen ist einfach das Pleullagerspiel zu gering.
Wenn das nachgearbeitet wird funktioniert die Welle.

Hab eine feingewuchtete ORP Welle, den Unterschied merkt man sofort zur Serienwelle.
Der Motor läuft viel ruhiger und zappelt nicht mehr so rum im Standgas.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon Marquis » 3. November 2021 05:32

Motorenbau Kurz in Reichenbach. Super Arbeit zu echt fairen Preisen.

Fuhrpark: MZ ES 150/1
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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon 990sm-r » 3. November 2021 09:55

orp-tuning hat geschrieben:
RALFICHEK hat geschrieben:Hallo,

bin mir nicht schlüssig ob besser eine original Welle regenerien lassen oder eine Nachbauwelle nehmen.
Wenn regenerien dann wo, Empfehlung oder wo eine Nachbauwelle ordern?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
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Hallo,

einmal Nachbauwelle mit überarbeiteten Pleuelsatz, da kommst du mit dem Preis gut weg.

Original Teil müssen man aufchromen und nachschleifen, das ist teuer.


Ganz so Extrem sehe ich die Sache nicht gleich. Solange die Lagersitze noch gut sind, also nicht durch drehen des Lagerinnenringes blank sind, braucht nur der PLeuelsatz gewechselt zu werden.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon bleifrei » 7. November 2021 16:25

Ich hatte bei sämtlichen Nachbaukurbelwellen fast keine Probleme. Ich prüfe die Wellen IMMER auf Rundlauf und Spiel im Pleul. Dabei halte ich mich an die entsprechenden Abweichungen in den Rep.Anleitungen und hatte noch nie Probleme. Einmal stimmte der Rundlauf nicht bei einer S50 Welle (M53/2 KF). Ich bin wieder zum Händler und erklärte ihm das. Seit dem prüft er jede Welle selber die er raus gibt.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
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Re: Kurbelwelle EM250

Beitragvon MaxMZ » 8. März 2022 19:37

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, Rat von euch zu bekommen.
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie Ralf. Nämlich bin ich gerade dabei einen Rt Motor zu überholen und nun am überlegen eine Nachbau KW zu bestellen.
Hat jemand Erfahrung damit machen können? Ich bin im Internet auf folgendes gestoßen :roll: :

https://www.ifa-zweirad.de/fahrzeugteil ... /mz-rt-125
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/ku ... -1-rt125-2

Bei ddrmoped.de kann man auch seinen Zylinder schleifen lassen plus passendem Kolben:
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/zy ... -1-rt125-2
Ich brauche kein High End Produkt, dennoch will ich etwas qualitativ hochwertiges, woran ich lange Spaß habe. Es ist mein erster Motor, den ich mache. :oops: Ist es das Geld wert oder Murks?

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1960, Simson S50B/Baujahr 1975, Suzuki GS750X Baujahr 1980...
MaxMZ

 
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