Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Nordlicht hat geschrieben:Wie sieht denn das Pleuelauge aus..
koschy hat geschrieben:Für eine längere Haltbarkeit gibt es einreihige Nadellager, z. B. von Mahle.
Mainzer hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Für eine längere Haltbarkeit gibt es einreihige Nadellager, z. B. von Mahle.
Die man aber tunlichst nicht verbauen sollte, wenn auf dem Bolzen oder in dem Pleuelauge schon mal ein zweireihiges gelaufen ist.
Peter S. hat geschrieben:Na klasse:( dann mach ich mal die Simson startklar. Wem kann man die kurbelwelle denn mit gutem Gewissen zur Regeneration überlassen? Ich glaube gabors labor als mögliche Adresse gehört zu haben?
trabimotorrad hat geschrieben:Achimowitsch, der große Russe hatte bei seiner ETZ250 mal das gleiche Bild.
Das Pleuauge war natürlich auch tot:
Auch der Kolben sah schlecht aus:
und da hat er ein Gleitlager in die ETZ-Welle gepresst:
Zwei Schmierbohrungen ins Pleul gebohrt:
den Kolben geschweißt.
Die Ringnuten nachgearbeitet:
und neue Ringe eingepasst:
Dann das Kurbelgehäuse mit Benzin ein paar mal ausgespült und Alles wieder montiert.
Das war 2014. Mir wurde prophezeit, das mir dieser Motor recht bald fest gehen würde - seit 20 000Km warte ich da drauf, viele davon hat Marianne gfahren:
Hier auf großer Fahrt:
Allerdings fahre wir diese ETZ mit 1:33 Gemisch...
trabimotorrad hat geschrieben:(...)
Allerdings fahre wir diese ETZ mit 1:33 Gemisch...
MZtorben hat geschrieben:Kurze Info über meine MZ ES 125 Bj 1976. Im Winter 19/20 habe ich den Motor komplett überholt, die Kurbelwelle, ist Original und kam mit neuem Pleuel, Nadellagern, Kolben 1.ÜM und gebohrten und gehohnten Zylinder vom Motorbauer zurück. Ich habe alles nach Empfehlung eingefahren und dabei keine Probleme gehabt. Beim zurückerinnern fällt mir allerdings ein das mir ab und an Reibende Geräusche aufgefallen sind, diese waren aber nicht wirklich deutlich.
Der Schaden ist nun also bei ca. 1500 km Laufleistung aufgetreten, und ist mir nur aufgefallen, weil ich eigentlich die Gewinde zur Aufnahme des Ansaugstutzen machen wollte.
Lorchen hat geschrieben:Ich würde auch sagen, das ist ein ungehärtetes Pleuelauge für eine Bronzebuchse. Das Material ist ja richtig weggedrückt worden mit Gratbildung an den Rändern.
Lorchen hat geschrieben:Die Schmierlöcher wurden erst nach dem Einsetzen der Bronzebuchse gebohrt. Hier müßte man das Pleuelauge erstmal wieder rund bekommen, bevor man da eine passend hergestellte Buchse einsetzen kann. Es wird wohl auf den Tausch der Kurbelwelle hinauslaufen.
Mechanikus hat geschrieben:Ich glaube, ich wäre mir nicht zu fein, das obere Pleuelauge einer dezenten Wärmebehandlung zu unterziehen, nachzureiben und dann eine Bronzebuchse einzuziehen. Geht schneller, als den Motor komplett auseinander und dann wieder zusammenzubauen. Genau wie Achim habe ich das mal bei einer 250er ETZ gemacht. Ich habe mir dabei nicht einmal die Mühe gemacht, Löcher durch das Pleuel zu bohren, sondern einfach eine Quernut oben in die Buchse eingefeilt. Mit 1:33 hat das bisher hervorragend funktioniert.
MZtorben hat geschrieben:Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die Weller raus zum Motorenbauer kommt oder ob ich den Versuch mit der Buchse wage. Das ausbauen der Welle wirft erstmal keine Fragen auf, deshalb würden mich noch ein paar dinge zur Buchse interessieren.
1. Mir fällt ein das meine MZ, ein paar Monate vor dem Schaden, die ersten Meter schlecht Gas annahm und qualmte. Kurz vor dem Schaden ist sie auch noch gut angesprungen, dann aber bei längerem Gas geben oder beim fahren aus gegangen, begleitet von starkem qualmen und Ruckeln/kaum Gasannahme. Ob der Rauch blau/grau oder weiß war kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, auch vom Geruch her kann ich nichts sagen.
Meint ihr das hängt auch mit dem Schaden am Pleuelauge zusammen?
2. Ich habe eine einstellbare Reibahle (ca. 25€ auf ebay), die geht bis 15,25mm, sind solche Reibahlen genau genug, zumindest um das Auge sauber zu machen?
3. Was habt ihr für Vorrichtungen um rechtwinklig am eingebauten Pleuel zu reiben?
Danke und liebe Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste