kurzer Ansaugstutzen Rt 125 / ES 150/0

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

kurzer Ansaugstutzen Rt 125 / ES 150/0

Beitragvon Manni aus Vorpommern » 8. November 2021 09:57

Hallo und guten Morgen,
ich habe meinem Sohn vor 22 Jahren mal eine RT 125/3 aufgebaut und den Motor auf 150 cm³ geändert. Die läuft bis jetzt sehr gut, nur mit dem Vergaser vom Berlinroller hatten wir immer mit dem Standgas Schwierigkeiten. Da ich persönlich nun Jawa Fahrer bin, habe ich mal einen Perak Vergaser mit geänderter Düse angebaut. Läuft echt gut- Standgas hält, egal welche Temperatur der Motor hat !!. Nun hätte ich mal eine Frage zur Verwendung eines kürzeren Ansaugstutzens ( siehe Bild- auch für 150 cm³) Dieser wird ja auch im Handel überall angeboten. Wurde dieser nur für die ES / 0 mal verbaut und hat das irgendeine Auswirkung wenn ich den einbaue ??
danke für eure Hinweise/Gedanken
Gruß aus dem Nord-Osten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2 Stück RT/3 Bj 1960, JAWA / Perak 350 Typ 12(1949), Jawa 559 orig. blau(1965), Jawa 175 Typ 356(1960) Simson SR 2 E in blau(1964), Yamaha XJR 1300(1999)
Manni aus Vorpommern

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 25. August 2021 13:08
Wohnort: Greifswald

Re: kurzer Ansaugstutzen Rt 125 / ES 150/0

Beitragvon s-m-i-t-h » 8. November 2021 12:50

Hallo, ein gegenüber Serie verkürzter Ansaugweg steigert die Resonanzdrehzahl des Einlasssystems. Je nachdem um wieviel der Ansaugweg kürzer ist, merkst du das ....oder eben auch nicht. ;-)
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: kurzer Ansaugstutzen Rt 125 / ES 150/0

Beitragvon lasernst » 8. November 2021 13:05

Die Arbeiten mit Einlaßresonanz, um die Welle so schwingen zu lassen, dass nach dem Einschwingen ins KGH der Einlass zu ist, es ist also mehr Füllung im KGH als ohne den abgestimmten Ansaug drin wäre. Wie nen Bach der fließt und flutet dir den Garten, und dann fällt ein Elefant vom Himmel und das erste OG schwappt auch noch voll und dann machst Du das Fenster zu. Wäre jetzt dein Fenster weiter weg vom Elefant, wäre die Welle gegen das Fenster geschwappt. So ungefähr.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: kurzer Ansaugstutzen Rt 125 / ES 150/0

Beitragvon der janne » 8. November 2021 17:23

Der kürzere stammt von den späten ES125/150 sowie ETS und TS. .
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9020
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: kurzer Ansaugstutzen Rt 125 / ES 150/0

Beitragvon Schumi1 » 8. November 2021 18:01

Da die Teile eh schon vorhanden sind würd ich es einfach praktisch testen.
Versuch macht Kluch :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: kurzer Ansaugstutzen Rt 125 / ES 150/0

Beitragvon bluelagune » 8. November 2021 19:11

Hallo,
ich würde es so lassen. Der kurze Ansaugstutzen bringt nur oben rum minimal Leistung (auf Kosten vom Drehmoment). Ob sie nun 92 oder 95 läuft ist doch nicht ausschlaggebend. Viel schöner ist doch das fahren mit dem Drehmoment. Der originale 22er Vergaser, etwas fetter bedüst, funktioniert übrigens prima, bei moderaten Verbrauch.
LG
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 765
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: kurzer Ansaugstutzen Rt 125 / ES 150/0

Beitragvon Manni aus Vorpommern » 8. November 2021 22:58

Super Forum hier.
Danke für die sehr interessanten, anschaulichen und umfassenden Antworten !!
In unserem Jawa Forum ist das nicht immer so.
Ich denke jetzt aber auch, ich werde das so lassen- funst ja auch ! Der Hinweis mit dem originalen Vergaser ist auch interessant !
Also- nochmals vielen Dank.
Manni

Fuhrpark: 2 Stück RT/3 Bj 1960, JAWA / Perak 350 Typ 12(1949), Jawa 559 orig. blau(1965), Jawa 175 Typ 356(1960) Simson SR 2 E in blau(1964), Yamaha XJR 1300(1999)
Manni aus Vorpommern

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 25. August 2021 13:08
Wohnort: Greifswald

Re: kurzer Ansaugstutzen Rt 125 / ES 150/0

Beitragvon John Clark » 9. November 2021 08:43

Moin,

wie wird bei der /3 denn das Getriebe entlüftet? Hat die schon das Labyrinth hinterm Zylinderfuß? Meine /1 hat ne Einfüllschraube mit Entlüftungskappe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Loch im Schraubenkopf der Einfüllschraube auf dem Foto der Entlüftung dient.
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka

Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982
John Clark

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 25
Bilder: 25
Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Alter: 50

Re: kurzer Ansaugstutzen Rt 125 / ES 150/0

Beitragvon s-m-i-t-h » 9. November 2021 08:46

OT....
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: kurzer Ansaugstutzen Rt 125 / ES 150/0

Beitragvon Manni aus Vorpommern » 9. November 2021 09:16

Moin Lars,

doch das Loch dient der Entlüftung. Ich habe eine weiter RT /3 vom Juli 1960 die im absol. Original ist - Fundzustand/Auslieferungsstand - erst 8045 km gelaufen .( Siehe mein ersten Beitrag hier im Forum) Auch hier ist die Einfüllschraube mit Loch - siehe Bild.
Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2 Stück RT/3 Bj 1960, JAWA / Perak 350 Typ 12(1949), Jawa 559 orig. blau(1965), Jawa 175 Typ 356(1960) Simson SR 2 E in blau(1964), Yamaha XJR 1300(1999)
Manni aus Vorpommern

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 25. August 2021 13:08
Wohnort: Greifswald

Re: kurzer Ansaugstutzen Rt 125 / ES 150/0

Beitragvon John Clark » 9. November 2021 12:31

Ok, cost reduction gabs damals also auch schon
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka

Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982
John Clark

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 25
Bilder: 25
Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Alter: 50

Re: kurzer Ansaugstutzen Rt 125 / ES 150/0

Beitragvon der janne » 9. November 2021 18:24

Manni aus Vorpommern hat geschrieben:Moin Lars,

doch das Loch dient der Entlüftung. Ich habe eine weiter RT /3 vom Juli 1960 die im absol. Original ist - Fundzustand/Auslieferungsstand - erst 8045 km gelaufen.....
Gruß
Manni


Fast...der Benzinhahn ist definitiv nicht von 1960....
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9020
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: kurzer Ansaugstutzen Rt 125 / ES 150/0

Beitragvon Mell » 9. November 2021 19:47

Die Schraube mit dem Loch ist auch beim Berlin vorhanden.
Ist ja die gleiche Basis der Motor.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], janek74, Kuhmärker, Nordlicht und 30 Gäste