ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon Galgo » 11. November 2021 15:34

So habe nun Kupplung runter und den Simmering raus. Und wie gesagt das Lager scheint nicht ganz reingerutscht zu sein. Wenn man nun mit der Fühlerlehre misst passen noch 0,50mm unter den sprengring. Genau das was auf der anderen Seite fehlt.
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon smartsurfer81 » 11. November 2021 16:11

Mach es wie von mir gesagt. Nicht wieder öffnen den Motor.
Die Welle samt den Lagern ist relativ schwer. Den Block gesamt etwas erwärmen und dann um die Lager richtig heiß machen. Die Rutscht dann samt Lagern bist Anschlag Sprengring.
Die Ölletscheibe würde ich dabei in richtiger Position fixieren, damit der "Pickel" in Position bleibt.

Ich nehme dafür immer einen rückschlagfreien Schonhammer.

Fertig
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon Galgo » 11. November 2021 16:12

Okay werde das Mal probieren.

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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon smartsurfer81 » 11. November 2021 16:19

Während der Prellschläge könnte eine zweite Person noch zusätzlich die Welle mit der Hand hineindrücken Du machst dir die Trägheit der schweren Kurbelwelle zu nutzen bei der Methode.
Pass auf dass du den Sprengring und die Ölleitscheibe beim Erwärmen nicht ausglühst.
Ein Gasbrenner bringt dir die erforderliche Temperatur.
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon P-J » 11. November 2021 16:27

smartsurfer81 hat geschrieben: Gasbrenner

Zwischenzeitig bin ich Freund vom Heisluftfön.

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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon Galgo » 11. November 2021 16:27

Leute ich liebe euch, es hat auf Anhieb funktioniert. Ich wünsche euch bis ans Lebensende bestes Glück. Ein kleiner hieb mit dem heißen Gehäuse und die Welle fiel nur so auf die andere Seite nun ist sie zwar genau auf der anderen Seite näher an der Gehäuse Wand aber sie dreht Problemlos frei und das Blech hat reingepasst. DANKE!!!

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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon hermann27 » 11. November 2021 16:34

[quote="smartsurfer81"
Die Ölletscheibe würde ich dabei in richtiger Position fixieren, damit der "Pickel" in Position bleibt.
Fertig[/quote]
Mach ihm doch mal einen Vorschlag, wie er die Ölleitscheibe fixieren soll

Ich würde es z.B. mit 3 kleinen Starkmagneten 120° versetzt am Seegerring versuchen.
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon Galgo » 11. November 2021 16:36

Sie dreht so schön frei das hat sie vorher noch nicht Mal gemacht. Nun muss ich nur noch nen neuen Simmering und ne neues Sicherungsblech fürs Antriebsrad bestellen und dann geht's los. Danke euch nochmal vielmals!

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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon koschy » 11. November 2021 21:03

Glückwunsch!
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon PeterG » 12. November 2021 08:04

Schön, daß das geklappt hat!

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Re: ETZ 250 ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon mz-mw » 12. November 2021 08:43

Lorchen hat geschrieben:Du kannst die Kurbelwelle mit einem Stück passenden Rohr und der großen Mutter auf dem linken Kurbelwellenzapfen noch ein Stück ins Lager ziehen, wenn die nicht ganz ins Lager gerutscht ist.


Genau das beschriebene Problem hatte ich mal Steven80 seinem ETS-Motor. Ich habe lange nach dem Fehler gesucht. Die KW saß inklusive Lager nicht am Gehäusesicherungsring. Gelöst habe ich das so:
20190323_232758.jpg
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon mutschy » 12. November 2021 08:55

Und damit hast du das Lager nicht verspannt? Ich hätte da zumindest leichte Bauchschmerzen bei gehabt ;)

Gruss

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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon mz-mw » 12. November 2021 09:02

Nein, der Motor wurde nochmals richtig warm gemacht und das ziehen der kw ging einfach und war auch gut spür- und kontrollierbar. Der Motor läuft auch einwandfrei seit Jahren. Oder wie Steven80 schreibt:
[quote=steven80]Heute Operation motorwechsel abgeschlossen.
Nr. 4732113 ist eine Offenbarung. Mechanisch sehr leise, viel weniger Vibrationen, ein ganz schöner Klang, so eine Art „Summen“. Macht sehr viel Spaß. Jetzt die ersten 1000KM Piano und bald das Öl wechseln.[quote=steven80]
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon mutschy » 12. November 2021 10:41

Aso. Das Warmmachen kommt aufm Bild nich so rüber ? Obwohl der Block auf ner Kochplatte steht. Brille muss wohl mal wieder geputzt werden :lach:

Gruss

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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon smartsurfer81 » 12. November 2021 11:58

@mz-mw
Was hast du bei dem 4 Gang auf der Herd Platte für Dichtmasse genommen? Ist die besser als Hylomar?
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon koschy » 12. November 2021 12:50

Das sieht nach Loctite 574 aus...
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon smartsurfer81 » 12. November 2021 12:57

Gibt es denn nichts vergleichbares was es früher gab?
War das jenes aus dem Schuhwerkkombinat, welches bei den Gabelverschlussschrauben zum Einsatz kam?
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon rausgucker » 12. November 2021 13:30

Früher gab es für die Mittelfuge ausschließlich Klarlack. Dichtungsmittel wie Hylomar, Loctite, Silikon usw. waren nicht verfügbar. Es gab Moto-Dix. Bärendreck genannt. Das wurde auf die Dichtkappen bei den 250er Motoren im Ritzelraum geschmiert. Für die Mittelfuge war das aber nicht geeignet. Der Chemisol-Schuhkleber war auch nur eine Notlösung an der Telegabel, eigentlic war es ja ein Schuhsohlenkleber.

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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon mz-mw » 12. November 2021 13:40

smartsurfer81 hat geschrieben:@mz-mw
Was hast du bei dem 4 Gang auf der Herd Platte für Dichtmasse genommen? Ist die besser als Hylomar?

Ich nehme dieses:
Screenshot_20211112-133737_Samsung Internet.jpg


Durch das Pen-system ist es einfach zu applizieren und durch seinen anaeroben Charakter ist es auch nach Tagen einfach vom Gehäuse zu entfernen.
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon TS-Jens » 12. November 2021 16:18

smartsurfer81 hat geschrieben:Ist die besser als Hylomar?


Mal andersherum gefragt: Welches ist NICHT besser als Hylomar?
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon smartsurfer81 » 12. November 2021 16:22

Ich war der Meinung Hylomar wird hier von vielen genommen :?:
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon P-J » 12. November 2021 16:26

TS-Jens hat geschrieben: Welches ist NICHT besser als Hylomar?


Fast jedes, es gab mal sonen braunes Zeugs aus ner Dose mit Pinsel am Verschluss, der Name fällt mir jetzt nicht ein, das war tatsächlich schlechter. :mrgreen:
Edit: Curil hiess der Dreck. :shock:

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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon beerdrinker » 12. November 2021 16:51

Hier, ich. Ich nehme Hylomar. (Wahrscheinlich, weil ich von meiner Schwester mal ein paar Tuben geschenkt bekommen hatte).
Was daran so schlecht sein soll, weiß ich nicht.

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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon smartsurfer81 » 20. November 2021 13:23

Hat jemand schon mal für die Trennfuge die Silikon Dichtmasse aus dem PKW Bereich genommen?
Damit werden z.b. Ölwannen abgedichtet, die Deckel vom Steuergehäuse, also dort wo die Steuerkette drunter läuft.
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon P-J » 20. November 2021 13:59

smartsurfer81 hat geschrieben:Hat jemand schon mal


https://petec.de/produkte/?prodid=383&v=1

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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon smartsurfer81 » 20. November 2021 14:55

Und Ergebniss?
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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon P-J » 20. November 2021 15:17

smartsurfer81 hat geschrieben:Und Ergebniss?

Verwende nix anderes mehr. Dabei muss das nicht zwingend von Petec sein. Chemikaliendicht, Hitze und Kältebeständig, leicht zu verarbeiten und vor allem leicht abzupopeln wenn den nochmal auseinander muss. Auch Dichung streich ich damit ein, die gehn leicht ab und könne zu 98% wieder verwendet werden.

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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon pfuetzen » 20. November 2021 20:53

beerdrinker hat geschrieben:Hier, ich. Hylomar
Was daran so schlecht sein soll, weiß ich nicht.



Das abpopeln ist ne Katastrophe. Das geht quasi nicht. Überall kleinste Stückchen.

Dirko HT nehme ich. Mit hylomar bin ich durch, hatte ich bereits.

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Re: ETZ 250 Ölleitblech lässt sich nicht montieren

Beitragvon g-spann » 20. November 2021 21:40

Geht mit Bremsenreiniger problemlos ab... :nixweiss:
Ich benutze seit 40 Jahren Hylomar und hatte nie Probleme damit, aber ich benutze ja auch noch Kupferpaste und gehöre allein deswegen wahrscheinlich schon gesteinigt... ;D
Möglich, dass es für beide Anwendungsfälle mittlerweile besseres Material gibt, macht die anderen dadurch aber nicht untauglich
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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