etz 250 motor läuft nicht optimal

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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etz 250 motor läuft nicht optimal

Beitragvon telefoner » 7. Oktober 2007 00:02

hallo an alle,
meine emme hat irgendwie zuwenig leistung , sie erinnert mich von den fahrleistungen her eher an eine 150 ...
konkret ist mir aufgefallen , beim fahren auf der landstrasse mit leichten gegenwind oder minimaler steigung , fahre ich den vierten mit vollgas bis kurz über hundert aus und schalte dann hoch , im fünften keine leistung mehr und die geschwindigkeit sinkt wieder ab .
auf der autobahn sieht es etwas besser aus (keine ahnung warum) , mit dreiviertel gas waren laut tacho so zwichen 110 und 120 kmh drin (5000 upm), laut drehzahldiagramm fährt die emme im fünften bei 5000 upm aber nur echte 110 , und das find ich echt zu wenig .
desweiteren ist mir und anderen aufgefallen das mein motor bei hohen drehzahlen sehr hart läuft und starke vibrationen macht (während er bei teillast wie jede andere emme klingt)läuft er unter last sehr hart und sehr laut .
folgende sachen sind gemacht worden :
bei km stand 20000 wurden vom vorbesitzer eine neue kolben/zylinder garnitur eingebaut , habe damit jetzt 3500 km runter (die garnitur sieht optisch einwandfrei aus),das spaltmass zwischen kolben und zylinderkopf wurde auf 1,1 mm eingestellt , vergaser wurde eingestellt , springt immer beim ersten kick an .
farbe der zündkerze etwas dunkler als rehbraun , eine neue powerdynamoanlage wurde eingebaut (zündzeitpunkt ist damit ja nicht mehr zu überprüfen aber denke mal der stimmt), auspuff ist leider ein neuteil aus dem zubehör ,
was meint ihr wo stecken die fehlenden ps , und warum läüft der motor so hart und mit vielen vibrationen ?
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Beitragvon Kokse » 7. Oktober 2007 06:54

Vielleicht mal die Kette spannen, kann aber auch de Püff sein die Nachbauten sollen ja nicht so gut sein.
aber im 4 ist des doch Ok 110-115 dann ab in den 5ten.
Stefan grüßt.

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Beitragvon Trophy-Treiber » 7. Oktober 2007 08:06

Fahre mal auf der Autobahn einige Kilometer mit Vollgas. Dann suche dir einen Parkplatz und mache den Motor frühstmöglich aus, ohne vorher allzulange unter Vollgas gefahren zu sein. Dann einige Minuten warten (das Kerzengewinde wird es dir danken) und dann das Kerzenbild überprüfen. Ich habe den Eindruck, das der Motor unter Vollast zu mager läuft.

Entweder zieht der Motor von irgendwo minimal Falschluft, oder die Hauptdüse ist verschmutzt oder einen Tick zu klein.
Gruß
Achim

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Beitragvon Trophy-Treiber » 7. Oktober 2007 08:18

Kokse hat geschrieben:Vielleicht mal die Kette spannen


:shock:

Ich verweise hiermit ausdrücklich auf meine Signatur.
Gruß
Achim

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Beitragvon telefoner » 7. Oktober 2007 11:30

@trophy-treiber,
die hauptdüse ist eine 135 , vergaser ist gereinigt ...

das ansaugsystem werde ich ab "november" mal in augenschein nehmen .

was mir noch aufgefallen ist , das es früh bis zu 20 km fahrt dauert bis die emme "willig" gas annimmt . vielleicht ist das aber auch normal ?
@kokse
was hat die kette mit mangelhafter leistung zu tun ?
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Beitragvon KETEK » 7. Oktober 2007 11:57

20km? :shock: Ich weiß ja nicht ob das bei der 250er anders ist, aber meine 125er braucht da nichtmal 1 Kilometer um "normal" zu fahren :wink:
Mfg. Philipp
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Beitragvon telefoner » 7. Oktober 2007 12:31

hat jemand eine idee woran das mit der langen " warmlaufphase "liegen kann?
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Beitragvon Maddin1 » 7. Oktober 2007 16:05

Wenn du sagst du brauchst 20km bis sie gas annimmt und die Kerze dunkler als Rehbraun ist, würd ich sagen sie läuft zu fett. Kann es sein, das deine ETZe noch auf der einfahrstellung läuft. Du schriebst ja, dass die Garnitur erst 3500km runter hat.

War bei meiner TS auch so, ab 1500km fing sie miter Einfahrstellung an leistung zu verlieren und unwillig gas anzunehmnen. Hab sie dann auf die normale Stellung zurückgenommen und jetzt ist´s wieder OK.
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Beitragvon telefoner » 7. Oktober 2007 18:03

@maddin
das ist eine sehr interessante überlegung ,
das werde ich umgehend mal überprüfen .
welche einstellung der nadel hast du jetzt ?
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