Seite 1 von 1

250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 19. November 2021 15:56
von nobbi- mz
Hallo ,
habe ein ETZ 301 (Kanuni)
Motor und möchte einen ETZ 250 Zylinder darauf machen. Kann mir jemand sagen , ob das geht. Habe mal gehört die Büchsen seien vom Maß her verschieden.

Gruß Norbert

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 19. November 2021 16:56
von P-J
Hier gibts Leute die Kanuni kennen. Soweit mir bekannt haben Kanuni 301 ne 80mm Büchse, also wie eine 250er MZ.

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 19. November 2021 18:49
von beerdrinker
Ich habe beide; aber warum willst Du das tun?

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 19. November 2021 19:20
von nobbi- mz
Hallo Paul,
Hallo beerdrinker,
erst einmal Danke für die Antworten.
Mein 301 hat nach 108000 km
seine Grenznutzung erreicht.
Ich habe noch eine Garnitur(Zylinder Deckel, Kolben) von einem ETZ 250. Das ist, wenn es geht ,für mich die einfachste Lösung.

Gruß Norbert

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 19. November 2021 19:21
von P-J
beerdrinker hat geschrieben: aber warum willst Du das tun?

Nicht wirklich nett wenn man ne Frage mit ner Frage beantwortet den dem Erstfrager absult nicht weiterhelfen könnte. Vorallem wenn man helfen könnte. :(

Bei 108 tausend ist sicher nicht nur ein anderer Zylinder von Nöten. Such nen 2t Motor den du auf 250 Machst, dann haste auch genug Zeit den 301 wieder richtig erstehen zu lassen.

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 19. November 2021 19:28
von nobbi- mz
Hallo Paul,
habe den Motor mit Rainer zusammen überholt. Kurbelwelle und Lager neu. Ich finde aber keinen Kolben.

Gruß Norbert

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 19. November 2021 19:35
von Uwe6565
nobbi- mz hat geschrieben:Hallo Paul,
habe den Motor mit Rainer zusammen überholt. Kurbelwelle und Lager neu. Ich finde aber keinen Kolben.

Gruß Norbert

Da habe ich meinen 301 mit einem neuen kolben versehen lassen.
https://www.oldtimerracingparts.de/

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 19. November 2021 20:03
von P-J
Weis nicht was ORP an Kolben verkauft aber es gibt hier ne Such Funktion search.php Wenn man sich da etwas Zeit nimmt findet man verschiednenste Firmen die sowas anbieten. Sicher wirds schwer bis unmöglich nen Türken Kolben, also nen original Kanuni zu finden aber auch andere Firmen bitten vergleichbares wenn nicht sogar besseres, sicher nicht zum Preis von Polenschrott aber das gibts wirklich.

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 19. November 2021 20:16
von cruiserefi
Welches Schleifmaß brauchst du denn ?
Kolben gibt es z.b[url=ben-300-ccm-sport-tuning-2-kolbenringe-federstahl/1104149408-306-12984]hier[/url] hier

-- Hinzugefügt: 19. November 2021 21:20 --

Güsi
Die Kolben von Güsi haben auch einen guten Ruf.

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 19. November 2021 20:28
von michi89
Zugegeben, die von ORP vertriebenen Schmiedekolben von Wössner sind nicht die günstigsten. Dafür sind sie aber auch sehr hochwertig und absolut präzise aus gutem Material gefertigt sowie besitzen moderne Kolbenringe.

Ich musste ca. 4 Monate auf meinen Kolben für meine 301er warten und bereue weder die Investition noch die Wartezeit. Der Motor läuft richtig, richtig gut mit dem Schmiedekolben.

Wenn du Zeitdruck hast, ist ORP-Steffen wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner, wenn dir die 200€ nicht übermäßig weh tun und du Zeit hast, wirst du keinen besseren Kolben bekommen.

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 19. November 2021 20:33
von P-J
michi89 hat geschrieben: Wössner

Scheiss aufs Geld, neben Mahle wäre das die beste Option.

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 20. November 2021 12:11
von koschy
Ob die Almot-Kolben von Guesi für mich die erste Wahl wären, weiß ich nicht. Höchstens, wenn ich sie bei Kolben Wahl hätte überarbeiten lassen. Darüber hinaus gibt es aber auch noch Fischer in Magdeburg. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und möglicherweise mag ja ein Foristi noch einen Belderia-Kolben abgeben. Die sind zwar auch Goldstaub, aber ein paar sind meines Wissens nach noch im Umlauf ?

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 20. November 2021 12:21
von nobbi- mz
Hallo zusammen,
ich habe mich für ORP entschieden.

Gruß Norbert ?

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 20. November 2021 12:22
von flotter 3er
koschy hat geschrieben:Darüber hinaus gibt es aber auch noch Fischer in Magdeburg. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. ?


Da habe ich sehr unterschiedliche/ widersprüchliche Erfahrungsberichte gelesen.

-- Hinzugefügt: 20/11/2021, 13:22 --

nobbi- mz hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mich für ORP entschieden.

Gruß Norbert ?


Mit einem guten Schmiedekolben machst du sicher nix falsch.

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 20. November 2021 12:32
von muenstermann
nobbi- mz hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mich für ORP entschieden.

Gruß Norbert ?

sehr gute Entscheidung!
Die ORP Kolben sehen so toll aus, daß man sich fast nicht traut sie einzubauen!
bei mir läuft der vom ersten Tag an ohne Mucken

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 20. November 2021 14:47
von cruiserefi
nobbi- mz hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mich für ORP entschieden.

Gruß Norbert ?


Sehr gute Entscheidung.
Viel Spaß damit.

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 21. November 2021 17:28
von lasernst
Die Kubaner in Kuba und Miami bauen Wisecos ein. Der ORP ist nen cooler Typ und er ist auch an den ES/TS275 dran.

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 24. November 2021 04:12
von ETZeStefan
Moin,
das Motorgehäuse des EM301 ist doch für einen Zylinder mit 83mm Buchse vorgesehen.
Wie ist das jetzt wenn man einen 250er mit 80mm Buchse montiert?
Zentriert sich das alles von selbst oder ist es eher vom Nachteil?

ORP ist aktuell sicher die beste Wahl :D

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 24. November 2021 09:57
von rausgucker
Es kommt drauf an. Für den EM 301 gibt es auch eine Art Universalgehäuse. Da passen beide Zylinder drauf. Der 301 mit der 83mm Laufbuchse ud der 251/250 mit der 80 mm Laufbuchse. Da ist eine Stufe in der Bohrung für die Laufbuchse. Da die 301-Zylinder unten etwas kürzer an der Laufbuchse sind, passen da beide rein und zentrieren sich auch.

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 24. November 2021 11:55
von Klaus P.
Das Gehäuse dazu.

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 24. November 2021 16:56
von ETZeStefan
Super vielen Dank für die Aufklärung.
Also muss man darauf achten auch ein so ein Universalgehäuse zu bekommen wenn man einen aufgebohrten 251 Zylinder verwenden möchte.

Dann gibt es wohl auch 301er Gehäuse wo der 250er Zylinder nicht so ohne weiteres passen würde?

301er Zylinder wachsen ja auch nicht nach.

Ich vermute mal die fehlenden Kühlrippen wie bei Klaus auf dem Bild haben alle 301er.

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 24. November 2021 23:20
von michi89
Die wegrationalisierten Kühlrippen sind unabhängig vom Hubraum und irgendwann nach 1989 gekommen. Daran kann man die Nachwendegehäuse erkennen.

Re: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor

BeitragVerfasst: 25. November 2021 16:03
von ETZeStefan
michi89 hat geschrieben:Die wegrationalisierten Kühlrippen sind unabhängig vom Hubraum und irgendwann nach 1989 gekommen. Daran kann man die Nachwendegehäuse erkennen.


Alles klar danke ??