Motorgehäuse ETZ 150 Getrenntschmierung auf Gemischölschmier

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Motorgehäuse ETZ 150 Getrenntschmierung auf Gemischölschmier

Beitragvon jens77 » 24. November 2021 13:14

Leider kenne ich mich mit den ETZ 150 noch nicht aus.
Ich möchte über den Winter einen Motor neu aufbauen. Ich habe 2 Motoren bei Kleinanzeigen gekauft, leider alles nur „Schrott“.
Ein Gehäuse ist gebrochen beim Stift zur Drehzahlwelle. Lassen sich die Gehäuse einigermaßen Schweißen?
Beim andern Gehäuse dreht und wackelt das Kugellager vom Ritzel im Gehäuse hin und her.

Jetzt habe ich mich entschieden ein neues Gehäuse aus DDR-Lagerbestand zu kaufen. Bekommen habe ich leider eins für die Getrenntschmierung obwohl es ein normales sein sollte….. Irgendwie sieht das Gehäuse ziemlich neu aus. Werden diese Nachgebaut? Gibt es Erfahrungen zum Nachbau?

Welche Teile sind unterschiedlich zum „normalen Motor“. Rechte Seite Deckel für die Kurbelwelle…….

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Re: Motorgehäuse ETZ 150 Getrenntschmierung auf Gemischölsch

Beitragvon matthias1 » 24. November 2021 13:20

Die Bohrung oben für die Frischölschmierung ist der einzige Unterschied.

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Re: Motorgehäuse ETZ 150 Getrenntschmierung auf Gemischölsch

Beitragvon DWK » 24. November 2021 13:52

matthias1 hat geschrieben:Die Bohrung oben für die Frischölschmierung ist der einzige Unterschied.

Und die kann man mit einer passenden Schraube verschließen. Ist bei meinem 250er Gehäuse auch so gemacht.
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Re: Motorgehäuse ETZ 150 Getrenntschmierung auf Gemischölsch

Beitragvon jens77 » 24. November 2021 14:04

Der Deckel hat beim "normalen" Gehäuse 4 Schrauben.

Ich werde das Gefühl nicht los, das es ein Nachbau ist, da die ganzen Frässtellen sehr neu aussehen.

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Re: Motorgehäuse ETZ 150 Getrenntschmierung auf Gemischölsch

Beitragvon Guesi » 24. November 2021 14:59

Es gibt kein Nachbaugehäuse. Sowas wäre unbezahlbar, viel zu aufwendig für so geringe Stückzahlen.
Dein gehäuse ist ein Nachwende Gehäuse.Bzw. Neuere Version (ab 1989)mit Wellendichtring 20x47x7 auf der linken Motor-Seite.
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Re: Motorgehäuse ETZ 150 Getrenntschmierung auf Gemischölsch

Beitragvon jens77 » 24. November 2021 15:59

danke :D

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Re: Motorgehäuse ETZ 150 Getrenntschmierung auf Gemischölsch

Beitragvon MRS76 » 24. November 2021 19:21

Guesi hat geschrieben:Es gibt kein Nachbaugehäuse. Sowas wäre unbezahlbar, viel zu aufwendig für so geringe Stückzahlen.
Dein gehäuse ist ein Nachwende Gehäuse.Bzw. Neuere Version (ab 1989)mit Wellendichtring 20x47x7 auf der linken Motor-Seite.

Genau, Exportgehäuse.
Hatten wir hier vor kurzem schonmal.
Du müsstest an dem zweiten Anguss noch senken und auch da ein Sicherblech mit Senkkopfschraube anbringen. Dann drückt es dir nicht den 20x47x7 raus.

-- Hinzugefügt: 24. November 2021 20:22 --

Hier isses, das Thema...viewtopic.php?f=4&t=7586&p=1969117&hilit=Geh%C3%A4use+mit+anguss#p1969117

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Re: Motorgehäuse ETZ 150 Getrenntschmierung auf Gemischölsch

Beitragvon Christof » 24. November 2021 19:58

Das ist kein Exportgehäuse, sondern ein normales Nachwendegehäuse, ausgelegt für den Betrieb ohne mechanischen Drehzahlmesser.

Die Nachwendemotorräder hatten einen elektronischen DZM (CEV), sodass der mechanischen Antrieb entfiel.
Grüße

Christof

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