Bing- Vergaser

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Bing- Vergaser

Beitragvon Etzandre » 25. November 2021 19:34

Hallo Leute
Was für eine Bedüsung fahrt ihr im ETZ 250 er Motor der auf 300 umgebaut wurde .

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ250 Bj 1983/ Exportmodell und Yamah FZR 600 ,Jawa350 Typ 360
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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon ETZeStefan » 25. November 2021 19:41

Hallo, ich fahre eine 52,5 Leerlaufdüse und 125 Hauptdüse.
Original Bingdüsen.

Hatte zuerst 50 LLD und 130 HD aber das war viel zu fett und etwas Schieberuckeln hätte ich auch.

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon Etzandre » 25. November 2021 19:59

Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Das werde ich mal so versuchen

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon Etzandre » 1. Dezember 2021 20:07

Hallo ETZeStefan
In welcher Stellung hast Du die Vergasernadel stehen?

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon ETZeStefan » 1. Dezember 2021 20:47

Da muss ich mal nachgucken, da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Melde mich sobald ich nachgeschaut habe.

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon Etzandre » 1. Dezember 2021 20:57

Super !

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon beerdrinker » 2. Dezember 2021 10:04

Kann es sein, dass ich in meinem Kanuni-ETZ301-Gespann eine 160er Hauptdüse drin habe? Oder habe ich mich da verguckt, als ich die dereinst aufschrieb?

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon ETZeStefan » 2. Dezember 2021 10:34

Kommt immer drauf an ob Original Bingdüsen oder Nachbau.
Bingdüsen sind durchflusskalibriert, Nachbaudüsen sind metrisch.
Auf Bingdüsen ist ein B gestempelt Nachbau ohne.

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon P-J » 1. August 2022 10:18

Gestern hab ich einen Mann getroffen der mit der 118er Düse am Bing und nen 15er Ritzel und 15 Zoll Hinterrad an einen 300er ETZ Gespann locker 110 Fährt, und das seit Jahren.

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon purefun » 3. September 2022 15:20

Was ist denn jetzt mit der Nadelstellung ?
Hätte mich brennend interessiert, da ich auch ein auf 300 cm³ aufgebohrtes ETZ Gespann mit Bing 84 Vergaser fahre. Der Motor zickt auch. Er springt kurz an und geht dann nach kurzer Zeit wieder aus.
Auch der Versuch ihn durch drehen des Gasgriffs am Leben zu erhalten hilft nicht.
Vorher ist er gelaufen, aber durch zu kurze Bautenzüge (Gas u. Choke) viel zu fett u. dadurch auch mit Qaulmwolke. Auch bei der Gasannahme benötigte er immer ein bisschen Zeit ehe er auf Touren kam, typisch für zu fett.
Nach Verlängerung der Seilzüge, durch kürzen der Ummantellung, macht er die erwähnten Probleme. Schieber und Choke haben jetzt gewünschtes Spiel und sind nicht mehr schon gut 1/3 gezogen.
Eigentlich müsste der Motor jetzt einwandfrei laufen, aber er weiß das offensichtlich nicht.

Was ist falsch gelaufen, wo liegt ev. der Fehler ? :gespannt:

Habe 120 Hauptdüse und 45 Leerlaufdüse verbaut, Teillastnadel 2. Rille von oben
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Dumme Frage: Hat die Leerlaufdüse eigentlich einen Dichtring (O-Ring), so wie die Luftschraube? Irgend jemand hat mich das letztens gefragt und ich war mir nicht sicher.
Meine verbaute Luftschraube ist jedenfalls ohne. :roll:

Grüße Werner
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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon ETZeStefan » 4. September 2022 15:50

Hallo Werner, ich hab es immer noch nicht geschafft in den Bing zu gucken.
Bei zu fett würde ich die Nadel erstmal in die zweite Kerbe von oben hängen.

Ich vermute dein Problem sind Nachbaudüsen, eine 120 Nachbau wäre hier schon viel zu fett, eine originale Bingdüse ist mit 120 ideal oder vllt schon etwas zu mager.

Habe kein Dichtringe unter der Leerlaufdüse.

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon tomate » 4. September 2022 15:59

300ccm Schmiedekolben, 23 PS.

-- Hinzugefügt: 4. September 2022 17:00 --

Sorry. Kein Bing Vergaser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon ea2873 » 4. September 2022 21:00

purefun hat geschrieben:Er springt kurz an und geht dann nach kurzer Zeit wieder aus.


hast du schon ne neue Kerze rein?

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon purefun » 5. September 2022 16:02

Habe ich gerade vor ca. 2 Std. mal gemacht. Sie springt super an und geht nicht mehr von selbst aus.Leider qualmt sie immer noch ziemlich stark.
Bin ne kleine Runde gefahren und habe folgendes erlebt:
Als ich etwas mehr Gas gegeben habe fing sie plötzlich an selbsttätig immer höher zu drehen. Musste auf dem Rückweg tatsächlich drei mal die Zündung aus machen, weil sie sonst zu hoch gedreht hätte. :roll:
Bei wenig Gas lief sie dann, bis auf das Qualmen, relativ normal.
Was ist plötzlich mit dem Teil los. :(
Habe mittlerweile den Verdacht, dass die Simmeringe kaputt sind und sie Öl frisst. Das würde auch erklären, dass sie mittlerweile schon drei Kerzen geschafft hatt.
Hat vielleicht jemand noch eine andere Erklärung? :?:

Grüße
Werner
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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon Uwe6565 » 5. September 2022 16:28

Auf alle fälle Zieht sie Nebenluft.
Der Gaser samt Zügen ist freigängig?
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon DWK » 5. September 2022 16:48

Wie alt sind die Simmeringe?
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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon purefun » 5. September 2022 16:54

DWK hat geschrieben:Wie alt sind die Simmeringe?


Das Gespann hat beim Vorgänger ca. 8 Jahre gestanden. War zwar angemeldet, aber wurde nicht gefahren.

-- Hinzugefügt: 5. September 2022 17:56 --

Uwe6565 hat geschrieben:Auf alle fälle Zieht sie Nebenluft.
Der Gaser samt Zügen ist freigängig?


Ja, alles freigängig.
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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon ETZeStefan » 30. September 2022 14:42

Etzandre hat geschrieben:Hallo ETZeStefan
In welcher Stellung hast Du die Vergasernadel stehen?


Hab nachgeschaut die Nadel war bei mir in der zweiten Kerbe von unten, hab jetzt aber mal in die letzte Kerbe gehangen.
Also ganz hochgehangen da beim mittleren drehzahlbereich manchmal ein kleines ruckeln da war.

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon 2TaktFan93 » 9. Mai 2023 18:39

Hallo zusammen,

ich häng meine Frage mal hier an:
Fahre auch den Bing84 aber auf 32mm aufgedreht mit 300ccm und ORP Kolben inkl. ORP Kopf.
Aktuell fahre ich zum einfahren: LLD 55 HD 130 und Teillastnadel 2 v.U.

Bei voll geöffnetem Gashahn zieht sie sauber durch. Gasanahme im Standgas ist OK, könnte aber besser sein.
Was nicht ganz passt ist das Teillastverhalten. Wenn ich nur leicht Gas gebe verschluckt sie sich und ruckelt. Sobald ich den Gashahn ungefähr halb offen habe zieht sie aber sauber durch. Änderungen der Teillastnadel hatten so gut wie keine Auswirkung.

Ist eventuell meine LLD zu groß? Beim Abtouren hab ich aber leichtes Schieberuckeln, was doch eigentlich dafür spricht das ich die LLD nicht kleiner wählen sollte oder?
Die Hauptdüse kann ich wahrscheinlich auch noch reduzieren, allerdings fahre ich grad den zylinder noch ein und bin erstmal lieber bisschen fetter unterwegs.. Auf den unteren Teillastbereich sollte das aber ja keinen Einfluss haben..

Kerzenbild sieht OK ist, rehbraun, eher einen Tick zu dunkel. Allerdings ist die Kerze oben am Dichtring immer etwas Nass..

Hat vielleicht jemand nen Tipp? Hab jetzt überlegt die LLD mal auf 50 zu reduzieren..

VG

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon ETZeStefan » 9. Mai 2023 19:04

LLD 55 sollte schon zu fett sein.

Eigentlich laufen die mit LLD 50 haben aber ein bisschen Schieberruckeln.
Mit LLD 52,5 bekommst du das ruckeln weg.

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon 2TaktFan93 » 10. Mai 2023 20:03

Ich habe mit der 55 aber auch schon leichtes Schieberuckeln. Daher frag ich mich ob mir die kleinere was bringt?
Gibt es die 52,5 original oder müsste ich die selber aufreiben? Finde nur 50 oder 55

Evtl ist das ruckeln im unteren Teillast bereich auch in gewisser weise normal? Ist das bei euch ähnlich?
Bei der Simson hab ich das auch minimal aber eben wesentlich schwächer.

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon ETZeStefan » 10. Mai 2023 20:41

Benutzt du Original Bingdüsen oder Nachbauten?
Eine Bingdüse kostet 10€ aufwärts alles andere ist Nachbau.

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon 2TaktFan93 » 11. Mai 2023 22:19

Nur Originale, gekauft bei Greiner Oldtimerteile

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon ETZeStefan » 12. Mai 2023 07:49

Das ist schonmal gut.
Also ich kann dir nur sagen das meine Maschine (auch ORP300, SMU und Vape)
Vernünftig mit LLD52,5 und HD125 läuft.
Hab aber einen 30er Bing.

Wie sich das mit 32mm verhält weiß ich nicht.
Bei mir waren HD130 und LLD55 zu fett.
HD120 und LLD 50 zu mager.

-- Hinzugefügt: 12. Mai 2023 07:50 --

Eventuell kann man ja mal über einen Mikuni nachdenken, soll leichter abzustimmen sein wie Bing.

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon 2TaktFan93 » 14. Mai 2023 14:03

Und du kannst im unteren Teillastbereich ruckelfrei fahren?

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon flotter 3er » 14. Mai 2023 19:12

ETZeStefan hat geschrieben: Eventuell kann man ja mal über einen Mikuni nachdenken, soll leichter abzustimmen sein wie Bing.


Mag jeder seine eigene Ansicht zu haben - aber wenn ich die Notwendigkeit sehe, einen neuen Vergaser verbauen zu müssen, kommt derzeit nur noch Mikuni für mich infrage. Ich hatte bisher noch keine besseren Vergaser an den MZs.
Gruß Frank


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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon ETZeStefan » 16. Mai 2023 13:18

2TaktFan93 hat geschrieben:Und du kannst im unteren Teillastbereich ruckelfrei fahren?


Ja absolut ruckelfrei ??

flotter 3er hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben: Eventuell kann man ja mal über einen Mikuni nachdenken, soll leichter abzustimmen sein wie Bing.


Mag jeder seine eigene Ansicht zu haben - aber wenn ich die Notwendigkeit sehe, einen neuen Vergaser verbauen zu müssen, kommt derzeit nur noch Mikuni für mich infrage. Ich hatte bisher noch keine besseren Vergaser an den MZs.


Ja man hört wirklich nur gutes von Mikuni.
Vllt Probier ich auch mal einen ?

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon Spass77 » 16. Mai 2023 13:24

Ich habe Bing und Mikuni im Gebrauch.
Der Bing ist schon sehr gut.
Der Mikuni ist aber nochmal ein Stück besser.
Mit freundlichen Grüßen

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon flotter 3er » 16. Mai 2023 19:19

Spass77 hat geschrieben:Ich habe Bing und Mikuni im Gebrauch.
Der Bing ist schon sehr gut.
Der Mikuni ist aber nochmal ein Stück besser.
Mit freundlichen Grüßen


Im Vergleich zum BVF - genau so habe ich es auch erlebt. Bing waren an meinem Sauer Gespann und am 3sitzer (mit 300er Satz), Mikuni an der normalen ETZ 250 meines Sohnes und meiner Irak TS.
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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon 2TaktFan93 » 31. Mai 2023 19:11

Hab jetzt die LLD von 55 auf 50 reduziert. Unterer Teillastbereich hat sich aber kaum verändert, schieberuckeln ist bisschen mehr aber annehmbar.

Wenn ich 50 im 4. Gang fahre bei ca. 3000rpm kann ich das Gas nicht konstant halten ohne das sie zu ruckeln beginnt. Ich muss immer leicht beschleunigen und dann das Gas wieder wegnehmen. Im 3. Gang ist es noch schlimmer. Stimmt vielleicht was an meiner Leerlauf Einstellung nicht??

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon MrSchaf » 1. Juni 2023 08:07

Andere Teillastnadel probieren, da du im Teillastbereich fährst.
Bzw Umhängen der Nadelposition probieren.
Mfg Steven

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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon 2TaktFan93 » 1. Juni 2023 20:00

Hab jetzt nochmal den Leerlauf magerer gestellt, also Luftschraube weiter raus und die Teillastnadel ganz runter gehängt.
Damit wurde es zumindest schonmal spürbar besser und ich weiß jetzt das ich in dem Bereich zu Fett bin..

Hab noch in nem anderen Thread hier zu dem Thema das angehängte Diagramm gefunden. Das Problem ist etwa bei 1/8 Gas. Demnach würden hier nur die Standgaseinstellung, die Nadeldüse und die Abrisskante am Gassschieber einen Einfluss haben. Was sinnig wäre, da vorherige experimente mit der Teillastnadelposition keinen Unterschied gebracht haben, die jetzige besserung demnach wahrscheinlich eher an der Standgaseinstellung liegt.

Habe jetzt die Vermutung das meine Nadeldüse/Nadel abgenutzt sind. An der Düse sieht man aufjedenfall Abnutzungsspuren. Verbaut ist eine 2,72
Werd mir jetzt mal ne neue Düse+Nadel holen. Eventuell gleich ne kleinere 2,70er Düse, welche habt ihr denn verbaut? Glaube 2,72 ist standard?

Alternativ habe ich hier noch nen alten Gasschieber rumliegen. Wenn sichs mit der Düse nicht besser würd ich damit mal experimentieren indem ich die Abrisskante um ein paar Zentel nachfeile, sodass das Gemisch im Moment des Gasgebens magerer wird. Hat das beim Bing schonmal jemand gemacht?

EDIT:
Vergaser Kraftstoffhöhe ist bei 5mm bis zur Dichtkante. Erscheint mir recht hoch. Im Netz bzw von Bing selbst findet sich aber kein Sollmass. Hat jemand einen Wert wie hoch der Pegel ca. sein sollte?
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Re: Bing- Vergaser

Beitragvon Robsch » 4. Juni 2023 18:09

ETZeStefan hat geschrieben:Kommt immer drauf an ob Original Bingdüsen oder Nachbau.
Bingdüsen sind durchflusskalibriert, Nachbaudüsen sind metrisch.
Auf Bingdüsen ist ein B gestempelt Nachbau ohne.


Ich greife einmal den "alten" Post auf, da ich gerade meine MZ TS250/1 mit 30er Bing nach einigen Jahren wieder auf die Straße bringen möchte. Gibt es irgendwo eine Tabelle wo die Bezeichnung der Bing-Düsen mit dem Düsendurchmesser erkennbar ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass meine 118er HD (mit Beschriftung auf der Düse) die original im 300er Bing verbaut war einen Durchmesser von ca. 1,08mm hatte. Derzeit habe ich eine 1,12mm Düse in meinem Vergaser verbaut. Welche Werte konntet ihr bei den Düsen messen?

Danke!

Edit: @2TaktFan93: Ich habe bis zur Oberkante der Vergaserwanne 12,50 bis 13mm.

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