Moin,
ich brauche mal ein wenig Schwarmhilfe von Euch.
Ausgangspunkt:
MZ ES 125/1 mit MM125/3 Motor, "neu" erworben. Ziel: erstmal soweit bringen, dass sie fährt und zum TÜV kann, also möglichst die Komplettrevision etwas hinauszögern. Springt aktuell auch sehr gut an.
Problem: Beim Kauf trennt die Kupplung nicht, Vermutung: lange Standzeit, Lamellen verklebt...
1. Schritte:
Kupplungseite geöffnet und Kupplungslamellen entnommen. Ersatz von MMM hatte ich da. Die verbauten Lamellen waren AFAIK neuwertig aber zu dick. Ich habe stets so 3.7mm-3.8mm gemessen, statt der 3,4+/-0,1mm lt. Reparaturhanduch. Die Lamellen haben auch keine radialen Einschnitte, wie die die ich selber habe und und auch stets abgebildet sehe.
Ich wollte schon frohen Mutes alles tauschen, mir ist aber aufgefallen, dass der Kupplungskorb nicht fest auf der Welle sitzt. Man kann ihn mit der Hand kippeln. Das Halteblech sieht auch recht neu aus, ist aber nicht richtig um die Mutter arretiert. Auf der Lima Seite habe ich mir auch noch Zugang zur Schnecke verschafft, die sass auch recht fest, sie wird gerade gereinigt und neu gefettet um dann lt. Hanbuch eingestellt zu werden.
So jetzt nun zu Euch
Ich nehme an, ich sollte den Kupplungskorb nochmal ganz abnehmen, um auch die Welle zu entfetten und zu reinigen, bevor ich wieder alles festziehe. Dafür muss vermutlich auch das Primärritzel runter. Abzieher dafür (M24 x 1,5 weil MM125/3 Motor habe ich auch). Der Zylinder ist nicht abgenommen (soll es nach Möglichkeit auch nicht). Wie blockiere ich den Kolben am Besten? Einen Kolbenstopper besorgen (oder dienen die nur zum sanften Bestimmen vom OT, und verursachen Schäden beim Anziehen der Kupplung mit 60 Nm) ? Der Seiltrick ist mir nicht geheuer, mein Glück sagt mir, dass ich mir das Seil beschädige, und dann Reste in der Kammer habe, die da nicht hingehören. Und Hammertrick durch die Krümmeröffnung kann ich machen, will ich aber vermeiden.
Was gibt es dann bei der Montage noch zwingend zu beachten? Ich muss mich nochmal durch die Handbücher wühlen, aber da stehen wichtige Dinge oftmals ja in einen Nebensatz, den man dann gerne überliest, aber erstmal vielen Dank für Eure Kommentare und Infos.
LG Markus