Kupplung festziehen

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Kupplung festziehen

Beitragvon mklink » 27. November 2021 10:41

Moin,

ich brauche mal ein wenig Schwarmhilfe von Euch.
Ausgangspunkt:

MZ ES 125/1 mit MM125/3 Motor, "neu" erworben. Ziel: erstmal soweit bringen, dass sie fährt und zum TÜV kann, also möglichst die Komplettrevision etwas hinauszögern. Springt aktuell auch sehr gut an.

Problem: Beim Kauf trennt die Kupplung nicht, Vermutung: lange Standzeit, Lamellen verklebt...

1. Schritte:
Kupplungseite geöffnet und Kupplungslamellen entnommen. Ersatz von MMM hatte ich da. Die verbauten Lamellen waren AFAIK neuwertig aber zu dick. Ich habe stets so 3.7mm-3.8mm gemessen, statt der 3,4+/-0,1mm lt. Reparaturhanduch. Die Lamellen haben auch keine radialen Einschnitte, wie die die ich selber habe und und auch stets abgebildet sehe.

Ich wollte schon frohen Mutes alles tauschen, mir ist aber aufgefallen, dass der Kupplungskorb nicht fest auf der Welle sitzt. Man kann ihn mit der Hand kippeln. Das Halteblech sieht auch recht neu aus, ist aber nicht richtig um die Mutter arretiert. Auf der Lima Seite habe ich mir auch noch Zugang zur Schnecke verschafft, die sass auch recht fest, sie wird gerade gereinigt und neu gefettet um dann lt. Hanbuch eingestellt zu werden.

So jetzt nun zu Euch :-)
Ich nehme an, ich sollte den Kupplungskorb nochmal ganz abnehmen, um auch die Welle zu entfetten und zu reinigen, bevor ich wieder alles festziehe. Dafür muss vermutlich auch das Primärritzel runter. Abzieher dafür (M24 x 1,5 weil MM125/3 Motor habe ich auch). Der Zylinder ist nicht abgenommen (soll es nach Möglichkeit auch nicht). Wie blockiere ich den Kolben am Besten? Einen Kolbenstopper besorgen (oder dienen die nur zum sanften Bestimmen vom OT, und verursachen Schäden beim Anziehen der Kupplung mit 60 Nm) ? Der Seiltrick ist mir nicht geheuer, mein Glück sagt mir, dass ich mir das Seil beschädige, und dann Reste in der Kammer habe, die da nicht hingehören. Und Hammertrick durch die Krümmeröffnung kann ich machen, will ich aber vermeiden.

Was gibt es dann bei der Montage noch zwingend zu beachten? Ich muss mich nochmal durch die Handbücher wühlen, aber da stehen wichtige Dinge oftmals ja in einen Nebensatz, den man dann gerne überliest, aber erstmal vielen Dank für Eure Kommentare und Infos.

LG Markus

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon beerdrinker » 27. November 2021 10:52

gleich schreit der erste nach Fotos.
Kolben blockieren: bei meinen ETZen am besten mit BW-Schnürsenkel durchs Kerzenloch. Wenn Du die nicht zu weit einfädelst, können sie auch nicht abscheren. Mach vorher die Plastikenden ab und den Knoten auf.

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon Mainzer » 27. November 2021 10:54

Bei der 150er muss an der Kupplung nichts entfettet werden. Der Kupplungskorb läuft auf der Lagerbüche und die Kraft wird vom inneren Mitnehmer über die Innenverzahnung übertragen.

Achtung, die Mutter hat Linksgewinde!
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon schrauberschorsch » 27. November 2021 11:14

Es gibt auch Werkzeug zum Blockieren des Primärtitels, welches auf die beiden Gewinde zur Befestigung des Seitendeckels gesetzt wird. Das Teil ist im MZ-Reparaturhandbuch abgebildet.

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon stelue » 27. November 2021 11:24

Hallo,

deine beschriebene Methode passt zur 250.

Bei den 150 Motoren wie oben beschrieben. Mutter mit Linksgewinde, Kupplungskorb blockieren. Wenn du die Handbücher hast kannst du ja noch mal bei den kleinen Motoren lesen.

Gruß
Martin

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon mklink » 27. November 2021 12:22

@stelue,

meine Infos habe ich eigentlich von Rep-Handbuch (TS 125/150, ES 125/150), Seite 28, Bild 59 + Text. Auch bei den tollen Videos von Running Torch Light (ist hier glaube ich auch im Forum) sieht man https://www.youtube.com/watch?v=4OAPj59 ... K&index=10 deutlich bei 7:35 die alte Kupplungslamelle die die Kupplung blockiert, und die Kolbengabel. Oder beziehst du dich mit "deine Methode passt zur 250" auf etwas anderes, als die Notwendigkeit den Kolben zu blockieren, wenn die Kupplung festgezogen werden muss?

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon stelue » 27. November 2021 12:54

Hallo,

bei den 150 Motoren blockierst du den Kupplungskorb. Wenn du den Zylinder/Kolben blockierst kanns du nicht ordentlich festziehen, da die Primärkette einiges an Spiel beim Festziehen reinbringt. Deshalb der Kupplungskorb direkt, idealerweise mit dem passenden Werkzeug.

Gruß
Martin

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon flotter 3er » 27. November 2021 13:22

Alte Lamelle, 30cm langes Rundmaterieal angeschweißt - fertig ist der Gegenhalter...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon schrauberschorsch » 27. November 2021 14:38

Den inneren Kupplungskorb, eigentlich Mitnehmer, kann man auch bei eingebautem Motor festziehen.

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon thomsen61 » 27. November 2021 17:20

schrauberschorsch hat geschrieben:Den inneren Kupplungskorb, eigentlich Mitnehmer, kann man auch bei eingebautem Motor festziehen.


Dennoch würde ich mir den Kupplungsmitnehmer bzw. dessen Innenverzahnung genauer ansehen. Die Verzahnung im (relativ weichen) Kupplungskörper hat nicht das ewige Leben, insbesondere dann nicht wenn längere Zeit mit einem gelockerten Mitnehmer gefahren wurde.

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon Lorchen » 27. November 2021 19:23

Der Kupplungskorb, um den es eingangs ging, hat immer Axialspiel auf der Kupplungswelle. Der innere Mitnehmer muß fest sitzen.
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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon mklink » 28. November 2021 17:41

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich hoffe bis zum nächsten Wochenende weiter machen zu können, und werde dann nochmal berichten.
Hat jemand ggf. noch Informationen zu den Kupplungsscheiben, die ich im 1. Post beschrieben habe? Ein Photo von denen habe ich mal angefügt. Wie gesagt, sie sind etwas dicker, und haben nicht die radialen Kerben.

IMG_1865.JPG


Lg Markus
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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon thomsen61 » 28. November 2021 19:54

Nimm die hier!
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 4/c/_/_/?_

Originale Reibscheiben gibt es auf Teilemärkten noch genug. Leider finden (wieder mal) keine Märkte statt. Es nervt langsam.

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon Tourgigant » 29. November 2021 14:06

Hallo, die Reibescheiben die ich bisher aus meinen alten Motoren raus baute, hatten allesamt keine Kerben. In meiner Kiste liegen viele herum, die dicke variiert von 3,3-3,8 mm. Vielleicht quellen die mit der Zeit auf? Ich würde einfach dickere und dünnere Scheiben kombinieren um auf das notwendige Maß zu kommen.
Schön dass dir mein Kanal gefällt!
Beste Grüße, Andreas
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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon mklink » 29. November 2021 15:39

Hallo Andreas, vielen Dank für deinen Kommentar und die Klärung über die Lamellen. Ich warte noch auf den Kupplungsblocker, dann werde ich am Samstag mal wieder alles zusammenbauen, und schauen ob ich die Kupplung zum Laufen bringe. Die anderen Teile warten alle bereits. Und für den Kanal kann ich nicht genug danken, ich habe es auf YT schonmal geschrieben: du bist letztendlich "Schuld" daran, dass ich nun an diesen Ding rumschraube :-)

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon Tourgigant » 29. November 2021 17:44

Zum Thema Kupplung trennt nicht: lege am besten die Kupplungslamellen, also die Stahlscheiben auf eine Glasplatte oder einen Spiegel. Sie müssen komplett Plan sein, dürfen nicht verbogen sein. Sonst wirken sie wie Federn und die Kupplung ist auch im gezogen Zustand ständig am reiben.
Zuletzt geändert von Tourgigant am 29. November 2021 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon Nordlicht » 29. November 2021 17:55

Tourgigant hat geschrieben:Zum Thema Kupplung trennt nicht: lege am besten die Kupplungslamellen, also die Stahlscheiben auf eine Glasplatte oder einen Spiegel. Sie müssen komplett Plan sein, dürfen nicht verbogen sein. Sonst wirken sie wie Federn und die Kupplung ist auch im gezogen Zustand ständig am reiben.

Sehr gut?so eine Kupplung hält bei der Hufu sehr lange..Bei mir bis jetzt 90000km
Gruß Uwe.
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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon mklink » 6. Dezember 2021 18:21

Bin nun ein wenig weiter...
Die neuen Kupplungslamellen sind drin, nachdem ich die Schraube nochmal etwas festgezogen habe. Da hat sich aber nicht viel getan.
Die Stahlscheiben liessen sich sehr einfach einlegen, die neuen Lamellen waren da schon VIEL hakeliger, und flutschen nicht in den Kupplungskorb, sondern mussten reingedrückt werden.

Meine Frage: noch ist der Motor nicht wieder abgedichtet - Soll ich die nochmal rausnehmen und an den Lamellen, die in den Korb greifen etwas abfeilen, oder ist das egal und behebt sich von selbst nach ein wenig Fahrt? Die Kupplung lässt sich schon besser betätigen als vorher, allerdings merkt man beim Schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung deutlichen Widerstand. Liegt es daran, dass der Motor und das Öl kalt sind, oder ist es ein Hinweis darauf, dass die Kupplung noch nicht richtig arbeitet? Zur Einstellung musste ich die Schraube am Griff beinahe ganz rausdrehen, wenn die Schnecke am Motor nach Handbuch einstellt sein soll. Ich vermute der Zug hat sich auch etwas gedehnt, ich würde das Austauchen der Züge aber erstmal hintenan stellen.

LG Markus

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon Dirx » 6. Dezember 2021 18:43

Moin Markus, da die Stahllamellen im inneren Mitnehmer greifen und somit immer mitlaufen würde ich, sofern sie reingegangen sind es so lassen.
Die Kupplung trennt nicht 100%, erst recht nicht kalt und auch nicht nach einer Revision. Das will alles erstmal bewegt und warm werden. Solange du im Gang mit gezogener Kupplung nicht von der Stelle rollst alles i.O. Und das sich das Rad aufgebockt mitdreht ist auch normal.

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon 2erVR6 » 6. Januar 2022 21:39

Hallo,
hab heute auch die Kupplungsscheiben an meiner TS150 getauscht. Grund war, das die Kupplung kaum noch getrennt hat, obwohl mechanisch alles i.O. war.
Die verbauten Scheiben waren zwar im Mass, aber wie weiter oben im Bild, eben glatt. Das war meine 1. MZ-Kupplung bzw. Nasskupplung die ich in der Hand hatte, keine Ahnung wie es neu aussehen sollte. Mein neuer Kupplungsscheibensatz hat jedoch wie oben auch schon beschrieben Querrillen.
Meiner Meinung nach kann die Kupplung mit einer glatten Oberfläche durch die Adhäsionskräfte des Öls auch im warmen Zustand gar nicht vernünftig trennen.
Neuen Kupplungsscheibensatz montiert und alles funktioniert wieder wie es soll, im Stand Gang einlegen ohne Probleme und auch auf Last kein Durchrutschen.

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Re: Kupplung festziehen

Beitragvon Mechanikus » 6. Januar 2022 22:02

Man muß wirklich mit der Dicke der Reibscheiben, aber auch der Stahlscheiben aufpassen. Auch ich hatte Probleme mit einer nicht ordentlich trennenden Kupplung und habe den Fehler lange an der falschen Stelle gesucht. Letztlich stellte sich heraus, daß die, in dem Fall auch glatten, Scheiben zu dick waren. Daß sie keine Radialrillen haben ist aber nicht das Problem. Mit Rillen entfernt sich nur das Öl beim Einkuppeln schneller durch Fliehkräfte aus der Kupplung, sie greift dann etwas direkter, sonst nichts.
Äußerst wichtig indes war das Maß 3,4 mm der Reibscheiben. Mit korrekten Scheiben geht's wie Butter.

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