Anleitung zur Motorüberholung

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Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon John Clark » 8. Dezember 2021 11:27

Moin liebes Forum,
ich bin noch kein Jahr hier im Forum und lerne ja immer noch dazu.
Gesucht habe ich, aber nichts Konkretes gefunden.
Gibt es Anleitungen, wie man die Zweitakter zerlegt und zusammensetzt? Mir geht's um ne RT 3 Gang, aber auch 4 Gang oder ES/TS wird gerne genommen. SIMSON kann ich aus dem Kopf, aber die RT hatte ich vor 20 Jahren mal auseinander. Es gibt sicher Tipps, wie bestimmte Dinge besonders gut gehen und was man vermeiden sollte.

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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon Lorchen » 8. Dezember 2021 11:45

RT 3-Gang und 4-Gang unterscheiden sich deutlich, ES und TS nocheinmal.
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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon P-J » 8. Dezember 2021 11:51

Lorchen hat geschrieben: ES und TS nocheinmal.

250 als 4 Gang ist identisch.

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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon Lorchen » 8. Dezember 2021 12:22

Jo, geht's hier um die kleine Hubraumklasse?
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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon P-J » 8. Dezember 2021 12:42

Lorchen hat geschrieben:Jo, geht's hier um die kleine Hubraumklasse?

Möglich das ich mich verlesen hab aber das hab ich so nicht direkt gesehen.

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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon Martin H. » 8. Dezember 2021 13:07

Naja, er schrieb doch „ Mir geht's um ne RT 3 Gang“.
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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon John Clark » 8. Dezember 2021 14:56

Ja, die kleinen Motoren. Das 3 und 4 Gang unterschiedlich sind, ist mir schon klar. Trotzdem gibts auch Gemeinsamkeiten, Primärtrieb, Kupplung, Kickstarter etc. Ich werde niemanden belangen, wenn ich ne Anleitung für die 4 Gang bekomme und irgendeine Schraube nicht finde, ich schwöre. ?
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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon Martin H. » 8. Dezember 2021 15:10

Also es gibt halt auf http://www.miraculis.de die Reparaturanleitung zur kleinen ES; aber ist halt nicht das Gleiche wie RT, wie Lorchen schreibt.
Eine echte Reparaturanleitung für die RT gibt es wohl nicht; vor Jahren wurde hier im Forum mal diesbezüglich ein Projekt begonnen, das aber wohl eingeschlafen ist:
viewtopic.php?p=1219938#p1219938

Hier ist noch was: viewtopic.php?f=17&t=32767
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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon ea2873 » 8. Dezember 2021 15:10


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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon John Clark » 8. Dezember 2021 16:16

Danke Euch, da ist ne Menge dabei!
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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon Lorchen » 8. Dezember 2021 16:57

Der 3Gang-Motor der RT unterscheidet sich erheblich vom 4Gang-Motor. :schlaumeier:
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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon Klaus P. » 8. Dezember 2021 17:36

Das in den 125ger RT 3 G Motorblock der DKW das 4 G Getriebe der MZ eingebaut wurde,
mit Änderungen am Gehäuse, ist dir wohl auch bekannt.

Gruß Klaus

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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon zweitakt » 8. Dezember 2021 19:32

John Clark hat geschrieben:Moin liebes Forum,
ich bin noch kein Jahr hier im Forum und lerne ja immer noch dazu.
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Danke


Ich habe eine Anleitung für RT 125/3 aus einer Zeitschrift als pdf.
Bei Bedarf mir einfach eine PN zuschicken.

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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon Mechanikus » 8. Dezember 2021 20:53

Natürlich gibt es eine Reparaturanleitung für die RT125, 3 Gang. Und zwar ist die von Obering. Siegfried Rauch, ich glaube 1940 erschienen. In dem Buch sind überhaupt alle gängigen DKW Typen behandelt, d.h. neben RT 100 sowie RT 125 noch KM/KS/SB und die NZ Modelle, weshalb ich dieses Buch besitze.
Ich muß aber zugeben, daß bei den Vorkriegsveröffentlichungen manchmal Fragen offen bleiben. Wer noch nie einen Motor überholt hat, kann es auch mit der Anleitung nicht (richtig). Da kann aber helfen, einfach eine Reparaturanleitung, egal welches Modell, aus DDR Zeiten zu lesen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon schrauberschorsch » 9. Dezember 2021 07:11

Bei der MZ RT 125 mit 4-Gang Getriebe kann man sich gut an der MZ-Reparaturanleitung der MZ ES 125/150 orientieren. Das RT 3-Gang Getriebe weicht stark vom 4-Gang ab. Für das 3-Gang Getriebe gab es meines Wissens von MZ keine offizielle Reparaturanleitung.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon Sportawo » 9. Dezember 2021 10:48

Klaus P. hat geschrieben:Das in den 125ger RT 3 G Motorblock der DKW das 4 G Getriebe der MZ eingebaut wurde,
mit Änderungen am Gehäuse, ist dir wohl auch bekannt.

Gruß Klaus

Jetzt wird es sehr interessant, gibt es da vielleicht ingendeine Anleitung bzw. einen
Artikel in einer Publikation!
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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon Klaus P. » 9. Dezember 2021 11:36

Weitere infos dazu habe ICH nicht.
Ich kenne aber jemanden der das angefangen hat, das wie und wo kennt er.
Ich sollte ihm vor ca 5 Jahren am Gehäuse was fräsen, ich meine das war auf der Antriebsseite.
Dann sollte noch das Gehäuse weiter aufgebaut werden für die breitere Lagerung des 4 G Getriebes.

(Sollte, leider ist uns die Zeit davon gelaufen)

Im Kölner Raum gibt es jemanden der Umbauten gemacht hat für die Trialserie pre 65.
Der Ursprung für den Umbau wird aber Jahre (um ca. 1970 oder noch früher) sein, als die 125ger Klasse im Geländesport
noch gefahren wurde.
Das war für ambitioniertre Ausweisfahrer, mit entsprechendem Umfeld, eine Möglichkeit mit eigenen Mitteln ein taugliches
Geländemotorrad zu haben.

Gruß Klaus
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Zuletzt geändert von Klaus P. am 9. Dezember 2021 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon Sportawo » 9. Dezember 2021 16:02

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info.
Die Umrüstung erfordert also aus meiner Sicht einen gut sortierten Maschinenpark,
ohne den die Eingriffe in das Gehäuse nicht möglich sind. (Änderung der Lagersitze etc.)

Einfache Lösungen gibt es hier leider nicht.
Gruß Jörg

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Re: Anleitung zur Motorüberholung

Beitragvon Klaus P. » 9. Dezember 2021 16:40

Aluschweißen ist auch nötig.
Gerne gemacht, keine Ursache !

Gruß Klaus

Aha, darum, gibts ein Bild davon ?

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