Primärkette ETZ150 Motor

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon s-m-i-t-h » 14. Dezember 2021 17:56

Hallo zusammen, wo bekomme ich qualitativ hochwertige Ketten für den Primärtrieb her? Gibt es verschiedene Modelle? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht was die Haltbarkeit betrifft?
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon matthias1 » 14. Dezember 2021 18:43

Ich verwende Faforit Ketten.
Die längen sich auf den ersten 1000km, bleiben dann aber stabil.
Lothar hat mit der Kette schlechte Erfahrungen gemacht, die kann ich nicht teilen.
Ich hab gehört, das die Steuerkette vom Lada auch passen soll aber keine Erfahrungen dazu.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon MZFieber » 14. Dezember 2021 18:47

Favorit her oder hin, bei 20PS+ längen die sich in kürzester Zeit enorm und wollen in den Wartungsplan aufgenommen werden. Ich tausche am liebsten jährlich.? Ich tät aber einiges geben, wenn es eine wirkliche HD Variante gäbe… Leider ist mir keine bekannt.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon Nordlicht » 14. Dezember 2021 18:49

Ich tausche garnicht und fahre bis jetzt 90000km mit einer Made in GDR Kette?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon matthias1 » 14. Dezember 2021 19:17

Du hast auch bloß die halbe Leistung auf deiner Kette.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon Nordlicht » 14. Dezember 2021 19:19

matthias1 hat geschrieben:Du hast auch bloß die halbe Leistung auf deiner Kette.

Irgendwas von 11 Hufu PS..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon Scharlachdorn » 14. Dezember 2021 19:48

Die Teilung sollte 3/8“ x 3/16“ also ASA35-2 respektive 06C-2 respektive DIN8188 sein. IWIS hat dazu leider nichts an Steuerketten (vorgestreckt und mit dickeren Laschen) dieser Größe im Programm. Die würden sehr gut stehen. Bild zeigt 06B-2 n. DIN8187 im Vergleich Favorit / CZ:

4BDFEC32-949C-4989-A254-50FA3446C800.png


$matches[2]


Grüße

SD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 259
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon Lorchen » 14. Dezember 2021 20:18

Gibt es einen Grund, warum das Endlosketten sind, also ohne Kettenschloß?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon beerdrinker » 14. Dezember 2021 20:23

Jemand schrieb irgendwo, dass die Schlösser nicht halten, wenn die zu schnell rotieren. Würde ich aber gerne ein Video von sehen.
Ja, meine Zitierkultur ist erschreckend schlecht.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon Mainzer » 14. Dezember 2021 20:30

Ich würde an der Stelle auch nur auf ein Nietschloß vertrauen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon Scharlachdorn » 14. Dezember 2021 20:36

Die oben gezeigte Steuerkette ist vom Alfa Romeo. Ab Werk geteilt und mit 2 kleinen C-Clips verschlossen. Und auch das Väterchen fährt viele Dausänd Kilometer schon so.

5E7C1E2B-273A-4A44-BA01-C11F29FF88D1.png


Regards

SD

-- Hinzugefügt: 14. Dezember 2021 21:44 --

PS:

s-m-i-t-h hat geschrieben:Hallo zusammen, wo bekomme ich qualitativ hochwertige Ketten für den Primärtrieb her? Gibt es verschiedene Modelle? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht was die Haltbarkeit betrifft?


Eventuell mit neuen Rädern umbauen auf 06B-2. Wird neben Steuerketten beim Daimler und andere im JAWA500 OHC Primärtrieb verwendet (ab Werk).

http://www.kettentechnik.de/de/2011/09/ ... -din-8187/

Grüße Dipl.-Ing. SD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 259
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon lothar » 14. Dezember 2021 20:55

matthias1 hat geschrieben:Lothar hat mit der Kette schlechte Erfahrungen gemacht, die kann ich nicht teilen.

Es ging darum, dass die im Neuzustand bereits ziemlich übermaßig sind.
Das wurde in einer eMail-Diskussion von der Firma letztendlich bestätigt.
Möglicherweise hat "favorit cz chains" inzwischen ihr Toleranzband wieder ins Optimum gezogen.

Das Video im Link zeigt, dass die nagelneue Kette in Längsrichtung bereits "atmet" ...
viewtopic.php?p=1892448#p1892448
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Größenordnung so sein muss.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon matthias1 » 14. Dezember 2021 21:12

Laut MZ ist die Kette bei einem Durchhang von 8mm bis max.10mm verschlissen. Bei einer neuen Kette hatte ich das noch nie.
Schade ist, daß Hersteller nicht reagieren.
Und wegen der par Ketten wird IWIS keine Anstrengungen unternehmen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon s-m-i-t-h » 15. Dezember 2021 11:54

Danke euch für die Ausführungen.
Eine Plug&Play-Austausch-Lösung auf "haltbar" scheint es aktuell nicht zu geben. Na ma gucken.

Da werde ich wohl mal testen mal wie lange die aktuelle Kette braucht um im Gehäuse hörbar anzuschlagen.... Die aktuelle hat knapp 1000km drauf.
Ist die bei jemandem schonmal gerissen oder dann "übergesprungen"?

Vielleicht ergibt sich ja auch noch etwas.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Primärkette ETZ150 Motor

Beitragvon stelue » 15. Dezember 2021 20:17

Hallo,

ich habe eine Favorit Kette eingebaut und hatte eine spürbare Verbesserung. Allerdings fahre ich nicht so viel, dass ich eine Langzeiteinschätzung geben kann.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der Harzer, Google Adsense [Bot], JanK38, MZ-Wessi, stricheins, walnussbaer und 38 Gäste