Seite 1 von 1
Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
14. Dezember 2021 17:56
von s-m-i-t-h
Hallo zusammen, wo bekomme ich qualitativ hochwertige Ketten für den Primärtrieb her? Gibt es verschiedene Modelle? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht was die Haltbarkeit betrifft?
Re: Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
14. Dezember 2021 18:43
von matthias1
Ich verwende Faforit Ketten.
Die längen sich auf den ersten 1000km, bleiben dann aber stabil.
Lothar hat mit der Kette schlechte Erfahrungen gemacht, die kann ich nicht teilen.
Ich hab gehört, das die Steuerkette vom Lada auch passen soll aber keine Erfahrungen dazu.
Re: Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
14. Dezember 2021 18:47
von MZFieber
Favorit her oder hin, bei 20PS+ längen die sich in kürzester Zeit enorm und wollen in den Wartungsplan aufgenommen werden. Ich tausche am liebsten jährlich.? Ich tät aber einiges geben, wenn es eine wirkliche HD Variante gäbe… Leider ist mir keine bekannt.
Re: Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
14. Dezember 2021 18:49
von Nordlicht
Ich tausche garnicht und fahre bis jetzt 90000km mit einer Made in GDR Kette?
Re: Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
14. Dezember 2021 19:17
von matthias1
Du hast auch bloß die halbe Leistung auf deiner Kette.
Re: Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
14. Dezember 2021 19:19
von Nordlicht
matthias1 hat geschrieben:Du hast auch bloß die halbe Leistung auf deiner Kette.
Irgendwas von 11 Hufu PS..
Re: Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
14. Dezember 2021 19:48
von Scharlachdorn
Die Teilung sollte 3/8“ x 3/16“ also ASA35-2 respektive 06C-2 respektive DIN8188 sein. IWIS hat dazu leider nichts an Steuerketten (vorgestreckt und mit dickeren Laschen) dieser Größe im Programm. Die würden sehr gut stehen. Bild zeigt 06B-2 n. DIN8187 im Vergleich Favorit / CZ:
4BDFEC32-949C-4989-A254-50FA3446C800.png
$matches[2]
Grüße
SD
Re: Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
14. Dezember 2021 20:18
von Lorchen
Gibt es einen Grund, warum das Endlosketten sind, also ohne Kettenschloß?
Re: Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
14. Dezember 2021 20:23
von beerdrinker
Jemand schrieb irgendwo, dass die Schlösser nicht halten, wenn die zu schnell rotieren. Würde ich aber gerne ein Video von sehen.
Ja, meine Zitierkultur ist erschreckend schlecht.
Re: Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
14. Dezember 2021 20:30
von Mainzer
Ich würde an der Stelle auch nur auf ein Nietschloß vertrauen.
Re: Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
14. Dezember 2021 20:36
von Scharlachdorn
Die oben gezeigte Steuerkette ist vom Alfa Romeo. Ab Werk geteilt und mit 2 kleinen C-Clips verschlossen. Und auch das Väterchen fährt viele Dausänd Kilometer schon so.
5E7C1E2B-273A-4A44-BA01-C11F29FF88D1.png
Regards
SD
-- Hinzugefügt: 14. Dezember 2021 21:44 --PS:
s-m-i-t-h hat geschrieben:Hallo zusammen, wo bekomme ich qualitativ hochwertige Ketten für den Primärtrieb her? Gibt es verschiedene Modelle? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht was die Haltbarkeit betrifft?
Eventuell mit neuen Rädern umbauen auf 06B-2. Wird neben Steuerketten beim Daimler und andere im JAWA500 OHC Primärtrieb verwendet (ab Werk).
http://www.kettentechnik.de/de/2011/09/ ... -din-8187/Grüße Dipl.-Ing. SD
Re: Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
14. Dezember 2021 20:55
von lothar
matthias1 hat geschrieben:Lothar hat mit der Kette schlechte Erfahrungen gemacht, die kann ich nicht teilen.
Es ging darum, dass die im Neuzustand bereits ziemlich übermaßig sind.
Das wurde in einer eMail-Diskussion von der Firma letztendlich bestätigt.
Möglicherweise hat "favorit cz chains" inzwischen ihr Toleranzband wieder ins Optimum gezogen.
Das Video im Link zeigt, dass die nagelneue Kette in Längsrichtung bereits "atmet" ...
viewtopic.php?p=1892448#p1892448Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Größenordnung so sein muss.
Gruß
Lothar
Re: Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
14. Dezember 2021 21:12
von matthias1
Laut MZ ist die Kette bei einem Durchhang von 8mm bis max.10mm verschlissen. Bei einer neuen Kette hatte ich das noch nie.
Schade ist, daß Hersteller nicht reagieren.
Und wegen der par Ketten wird IWIS keine Anstrengungen unternehmen.
Re: Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
15. Dezember 2021 11:54
von s-m-i-t-h
Danke euch für die Ausführungen.
Eine Plug&Play-Austausch-Lösung auf "haltbar" scheint es aktuell nicht zu geben. Na ma gucken.
Da werde ich wohl mal testen mal wie lange die aktuelle Kette braucht um im Gehäuse hörbar anzuschlagen.... Die aktuelle hat knapp 1000km drauf.
Ist die bei jemandem schonmal gerissen oder dann "übergesprungen"?
Vielleicht ergibt sich ja auch noch etwas.
Re: Primärkette ETZ150 Motor

Verfasst:
15. Dezember 2021 20:17
von stelue
Hallo,
ich habe eine Favorit Kette eingebaut und hatte eine spürbare Verbesserung. Allerdings fahre ich nicht so viel, dass ich eine Langzeiteinschätzung geben kann.
Gruß
Martin