Schraube am Kupplungsdeckel fest

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Risinghaze » 15. Dezember 2021 09:29

Hi!
Hab ein kleines Problem.
Also bei meine ETZ hat sich die Dichtung auf der Kupplungsseite so leicht verabschiedet. Deswegen ölt die da relativ doll raus. Wollte die Dichtung ersetzen. Hab alles da, hab alle Schrauben abbekommen…. Bis auf eine. Die ganz unten, die sehr weit drin ist.
Sie geht einfach nicht ab. Es kann sein, dass ich bei den Versuch auch den Schlitz ein bisschen beschädigt habe.
Gibt es ein Trick, wie ich die doch noch lösen kann? Hatte an Motor warm machen gedacht, aber da war ich dann doch nicht mutig genug.

Mit freundlichen Grüßen

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 423
Themen: 58
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 26

Re: Schraube am Kupplungsdecke fest

Beitragvon beerdrinker » 15. Dezember 2021 09:47

Nimm einen Schlagschrauber, sei aber SICHER, dass der auf linksrum steht.
Wärme ist immer gut, an der Stelle kannst Du es mit einem Feuerzeug direkt unter dem Gewinde versuchen. Bis es zu warm zum Anfassen ist, mehr nicht.
Gleich kommen die "bloß nicht"-Kommentare.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Schraube am Kupplungsdecke fest

Beitragvon pierrej » 15. Dezember 2021 09:55

Moin, wie schon geschrieben wurde, Wärme, Schlagschrauber und vorher noch einen Prellschlag auf die schraube. Das sollte klappen.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Schraube am Kupplungsdecke fest

Beitragvon beerdrinker » 15. Dezember 2021 09:58

Prellschläge kommen bei mir ganz von alleine, wenn ich den Schlitz nicht getroffen habe - wenn Du die schonmal raus hast, ersetze sie am besten durch "Innensechskant"schrauben.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Schraube am Kupplungsdecke fest

Beitragvon Ysengrin » 15. Dezember 2021 10:23

Und wenn alles nichts hilft, dann ausbohren. Einen scharfen Bohrer nehmen, der minimal größer ist als der Schraubendurchmesser. Möglichst mittig in den Schraubenkopf bohren. Nur so tief, wie der Schraubenkopf dick ist, so kann der Deckel keinen Schaden nehmen. Dann fällt der Rest des Kopfes ab und man kann den Kupplungsdeckel abnehmen. Anschließend den überstehenden Rest der Schraube mit einer Gripzange rausdrehen.

Die Schlitzschrauben unbedingt durch Innensechskantschrauben ersetzen, die haben nämlich eine eingebaute Zentrierung für zukünftige Ausbohraktionen. :mrgreen:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Schraube am Kupplungsdecke fest

Beitragvon rausgucker » 15. Dezember 2021 10:29

Und einen wirklich passenden Schraubenzieher nehmen. Den dann richtig sitzend kraftvoll andrücken - und mit einem Hebel drehen (Ringschlüssel - oder wenn der Schraubenzieher keinen Sechskant hat, geht auch eine Wasserpumpenzange).
Falls der Schraubenschlitz schon zu ausgenudelt ist, wirst Du wohl ausbohren müssen.Aber das ist kein Hexenwerk. Danach aber UNBDINGT Inbus-Schrauben verwenden. Da passiert sowas nicht.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Schraube am Kupplungsdecke fest

Beitragvon Risinghaze » 15. Dezember 2021 10:31

Bei dem Schlagschrauber sehe ich nur ein Problem.
Das ist die Schraube unten, die relativ weit drin ist.
Da komme ich nicht mit nem Bit rein :/
Aber mit der Wärme und dem Schlag drauf versuche ich mal!

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 423
Themen: 58
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 26

Re: Schraube am Kupplungsdecke fest

Beitragvon ETZeStefan » 15. Dezember 2021 10:34

Ysengrin hat geschrieben:Und wenn alles nichts hilft, dann ausbohren. Einen scharfen Bohrer nehmen, der minimal größer ist als der Schraubendurchmesser. Möglichst mittig in den Schraubenkopf bohren. Nur so tief, wie der Schraubenkopf dick ist, so kann der Deckel keinen Schaden nehmen. Dann fällt der Rest des Kopfes ab und man kann den Kupplungsdeckel abnehmen. Anschließend den überstehenden Rest der Schraube mit einer Gripzange rausdrehen.

Die Schlitzschrauben unbedingt durch Innensechskantschrauben ersetzen, die haben nämlich eine eingebaute Zentrierung für zukünftige Ausbohraktionen. :mrgreen:


Ganz genau ??
Nur aufpassen das man die Innensechskantschrauben nicht überdreht da man viel mehr Kraft aufwenden kann wie bei Schlitzschrauben.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Schraube am Kupplungsdecke fest

Beitragvon rausgucker » 15. Dezember 2021 10:38

Für diese Schrauben nehme ich immer einen Inbus-Kreuzschlüssel, also mit T-förmigen Handgriff oben. Da überdreht man nichts. Aber ETZSTefan hat schon recht, es gibt viele Grobmotoriker, die an der M6-Inbusschraube eine Ratsche ansetzen und wild loslegen. Da ist ein M6-Gewinde rasch gehimmelt. Aber ein bisschen Fingerspitzengefühl setze ich jetz mal voraus.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Schraube am Kupplungsdecke fest

Beitragvon ott » 15. Dezember 2021 11:41

Hallo.
Falls Du ausbohren mußt lasse Dir von einem Dreher eine "Bohrbuchse" herstellen.
Außendurchmesser=Bohrungsdurchmesser im Deckel , Innendurchmesser =6,3.
Ausbohren u. die Mitte treffen ist Glücksache.
MfG

-- Hinzugefügt: 15. Dezember 2021 11:42 --

Hallo.
Falls Du ausbohren mußt lasse Dir von einem Dreher eine "Bohrbuchse" herstellen.
Außendurchmesser=Bohrungsdurchmesser im Deckel , Innendurchmesser =6,3.
Ausbohren u. die Mitte treffen ist Glücksache.
MfG

Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau
ott

 
Beiträge: 119
Themen: 11
Registriert: 17. Dezember 2016 11:24
Skype: ot

Re: Schraube am Kupplungsdecke fest

Beitragvon steven80 » 15. Dezember 2021 12:11

Weils zum Thema passt: Mein Meister hat damals in der Lehre mal zu mir gesagt, Wenn du glaubst, du hast den richtigen Schraubenzieher, pack ihn weg und nimm eine Nummer größer.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1184
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Schraube am Kupplungsdecke fest

Beitragvon krocki » 15. Dezember 2021 12:37

Risinghaze hat geschrieben:Bei dem Schlagschrauber sehe ich nur ein Problem. Das ist die Schraube unten, die relativ weit drin ist. Da komme ich nicht mit nem Bit rein :/

Das Problem hatte ich auch, das Bit stand aber noch ein paar mm über den Rand raus. Dann ein Stück Rundmaterial auf passende Länge gebracht und als Anschlag in die Aufnahme des Schlagschraubers gesteckt. Hat funktioniert. Ein langes grosses Schlitzbit ist natürlich besser, nur hat der Schlagschrauber einen grösseren Sechskant als üblich...
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Schraube am Kupplungsdecke fest

Beitragvon Matze_2 » 15. Dezember 2021 12:43

ott hat geschrieben:Hallo.
Falls Du ausbohren mußt lasse Dir von einem Dreher eine "Bohrbuchse" herstellen.
Außendurchmesser=Bohrungsdurchmesser im Deckel , Innendurchmesser =6,3.
Ausbohren u. die Mitte treffen ist Glücksache.
MfG


Man muss ja keine Doktorarbeit daraus machen. Einen Körner sollte jeder in seinem Sammelsurium finden.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Gummi » 15. Dezember 2021 13:10

Nimm einen Dorn und klopf den Schraubenkopf erst Mal wieder glatt, dann einen breiten Schraubendreher mit t-griff und jemanden, der die etze gegenhält, ideal noch vorher erwärmen...
Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Klaus P. » 15. Dezember 2021 13:25

Naja, ich weiß nicht !

Körner = spitz
Dorn = konisch
Durchschlag = richtig

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Nordlicht » 15. Dezember 2021 13:57

Und ist die Schraube raus?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Risinghaze » 15. Dezember 2021 14:07

Ne ?
Probiert hab ich noch nicht. Zudem hab ich auch noch nicht den passenden Schraubendreher. Da muss ich erstmal schauen, wo ich den her bekomme :)

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 423
Themen: 58
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 26

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Klaus P. » 15. Dezember 2021 14:09

Dann such dir einen mit durchgehender Klinge und einem Sechskant vor dem Griffstück.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schraube am Kupplungsdecke fest

Beitragvon ea2873 » 15. Dezember 2021 16:08

rausgucker hat geschrieben:Und einen wirklich passenden Schraubenzieher nehmen. Den dann richtig sitzend kraftvoll andrücken - und mit einem Hebel drehen (Ringschlüssel - oder wenn der Schraubenzieher keinen Sechskant hat, geht auch eine Wasserpumpenzange).



.... und wenn der Schraubenzieher keinen Sechskant hat, besorg dir einen. Schau am besten an den Schrauben die schon draußen sind, ob die Klinge dann auch 100% passt.

99% aller Schrauben gehen nicht kaputt weil sie zu fest sind, sondern weil jemand schlechtes/falsches Werkzeug beim Lösen verwendet hat.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Nordlicht » 15. Dezember 2021 16:29

Risinghaze hat geschrieben:Ne ?
Probiert hab ich noch nicht. Zudem hab ich auch noch nicht den passenden Schraubendreher. Da muss ich erstmal schauen, wo ich den her bekomme :)
hier z,b. klick
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Ysengrin » 15. Dezember 2021 18:48

Das ist einer der Vorteile des Innensechskant: Da kann man nicht den falschen verwenden. (Eigentlich.) :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Risinghaze » 15. Dezember 2021 20:13

@nordlicht
Weißt du, dass sie passen?
Weil… ich kann es ja nicht ausprobieren.

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 423
Themen: 58
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 26

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Nordlicht » 15. Dezember 2021 20:32

Risinghaze hat geschrieben:@nordlicht
Weißt du, dass sie passen?
Weil… ich kann es ja nicht ausprobieren.

Ich denke..einer in der passenden Größe ist bestimmt dabei..Ansonsten Schraube ausmessen und danach was suchen oder Schraube zum Fachhandel mitnehmen
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon matthias1 » 15. Dezember 2021 20:48

Besorgt dir einen Handschlagschrauber im Baumarkt, kostet um die 10€. Da sind normalerweise zwei Bits drin, einer davon passt.
Ich löse alle Gehäuseschrauben damit.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Klaus P. » 15. Dezember 2021 20:54

Schraube ist lt. E-liste TGL 0-84
(Zyl-schlitzschraube) M6
Kopfdurchmesser 10 mm
Schlitz 1,6 mm

Ein Schraubendreher könnte u. U. nicht in die tiefe Senkung passen,
dann mußt du den seitlich abfeilen, -flexen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Risinghaze » 15. Dezember 2021 21:02

matthias1 hat geschrieben:Besorgt dir einen Handschlagschrauber im Baumarkt, kostet um die 10€. Da sind normalerweise zwei Bits drin, einer davon passt.
Ich löse alle Gehäuseschrauben damit.

Die Dinger sind zu groß für die Schraube…
Ich hab auch nur ein Schraubendreher, der da rein passt.
Es geht immer noch um die mittlere untere Schraube bei der ETZ 250. die is sehr weit drin…

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 423
Themen: 58
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 26

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon bleifrei » 15. Dezember 2021 21:13

Ich mach das immer so wenn’s mal gar nicht geht, mit einem spitzen Körner schön zentrisch körnen. Dann bohre ich mit nem 3mm Bohrer so ca. 8mm tief. In die nun entstandene Bohrung schlage ich einen Torx-Bit ein. Nun kann ich die Ratsche benutzen und bekomme da wunderbar Drehmoment drauf. So ging bei mir bis jetzt JEDE Schraube auf. Allerdings musste ich durch diese Variante ab und an mal einen Torx-Bit tauschen.

??
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Klaus P. » 15. Dezember 2021 21:49

Aber du hat schon beachtet, dass es hier um eine Schlitzschraube geht ?
Und die ist um ca. 15 mm versenkt bei eine Bohrung von ca.12 mm.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon ea2873 » 16. Dezember 2021 10:21

Risinghaze hat geschrieben:Ich hab auch nur ein Schraubendreher, der da rein passt.


dann kauf dir einen guten, wenn der 15-20€ kostet ist das eben so. Besser als rumbohren und weitere Schäden verursachen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Lorchen » 16. Dezember 2021 10:37

Diese Geräte gibt es bei Hornbach, der Sechskant hat Schlüsselweite 13

\2


Die Klinge habe ich am Schleifbock auf die genaue Breite geschliffen und die Flanken noch so beschliffen, daß sie parallel zueinander verlaufen. Dann kann der Gerät nicht aus dem Schlitz rutschen.

(Wobei ich bei Betrachtung der Detailfotos sagen muß, da kann mal wieder ein neues Gerät her. :oops: Die Klinge ist schon etwas schiefgezogen und abgenutzt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Spass77 » 16. Dezember 2021 13:15

Der sollte gehen.
Den gibts bei EBay für 14,99€.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 888
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon rausgucker » 16. Dezember 2021 13:43

Tja, DER geht eben nicht. Die besagte Schraube ist nämlich richtig weit innen, da kommt ein Bit garnicht hin ....

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon matthias1 » 16. Dezember 2021 14:27

Mein Bit reicht 25mm tief.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon rausgucker » 16. Dezember 2021 16:01

25 mm sind immer noch zuwenig.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon beerdrinker » 16. Dezember 2021 17:02

Es gibt auch doppelt so lange Bits, musste mal suchen. Ich habe vier davon in meiner Schlagschrauberbüchse, für solche Fälle.

z.B. sowas: https://www.ebay.de/itm/301865757958?ep ... Swz2tZnC~d

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon bleifrei » 16. Dezember 2021 22:23

Klaus P. hat geschrieben:Aber du hat schon beachtet, dass es hier um eine Schlitzschraube geht ?
Und die ist um ca. 15 mm versenkt bei eine Bohrung von ca.12 mm.

Gruß Klaus



Moin Klaus,

Jupp genau diese Schraube habe ich mit oben genannter Methode vor paar Tagen entfernt. Bei Schlitzschrauben mittig körnen und dann bekommt man das stressfrei hin. ??
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Sven Witzel » 17. Dezember 2021 09:54

Ich habe den hier https://m.louis.de/artikel/rothewald-sc ... g/10003903

Und auch schon mehrere ETZ Motoren damit geöffnet. Der Bit passt definitiv. Er liegt nur fast auf, reicht aber
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Risinghaze » 17. Dezember 2021 17:40

Schraube is los! :D mit dem richtigen Schraubendreher und einem Schraubenschlüssel war das echt easy :)

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 423
Themen: 58
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 26

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Nordlicht » 17. Dezember 2021 17:45

Risinghaze hat geschrieben:Schraube is los! :D mit dem richtigen Schraubendreher und einem Schraubenschlüssel war das echt easy :)

Und zeig mal deinen Schraubendreher der es geschafft hat?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon Risinghaze » 17. Dezember 2021 18:11

Dafür müsste ich in die Werkstatt ?

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 423
Themen: 58
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 26

Re: Schraube am Kupplungsdeckel fest

Beitragvon hermann27 » 17. Dezember 2021 18:35

Hat Lorchen nicht so einen "richtigen" bebildert?
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der Sterni, Google Adsense [Bot], made, MZ-Wessi, Steffen G und 46 Gäste