TS 250 Antrieb in Saxon Etz

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 250 Antrieb in Saxon Etz

Beitragvon Matthias-Aw » 22. Dezember 2021 20:01

Hallo,
Ich würde gerade von jemand gefragt ob man in eine 251 Saxon die ja einen anderen Antrieb hat als TS oder Etz einfach auf TS 250 umrüsten kann. Also Komplett mit Rad.

Konnte ich leider nicht beantworten... Weiss es vielleicht hier jemand genau?

Grüße Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: TS 250 Antrieb in Saxon Etz

Beitragvon rausgucker » 22. Dezember 2021 20:14

Ne, geht nicht. Meines Wissens entspricht der Antrieb der der Saxon dem der MZ ETZ 251 - und damit auch der ETZ 250 oder 301. Da sind im Mitnehmer hinten zwei Kugellager drin. Bei der TS 250 ist es nur eines. Außerdem ist die Form bei der TS 250 anders, was wiederum einen anderen Kettenkasten bedingt.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 250 Antrieb in Saxon Etz

Beitragvon Matthias-Aw » 22. Dezember 2021 20:28

Zumindest die Antriebsgummies sind auch nochmal komplett als bei Etz 251 da passt also nix. Die sind wohl auch manchmal nicht mehr zu bekommen. Das wird wohl eine Anforderung der Gussräder gewesen sein. Zur Umrüstung sollt dann das Rad mit TS Antrieb Kettenkasten etc. rein weil man das eben gut bekommen kann und 251er ehr schon seltener. Außerdem ist die Nabe "schöner" :-)

Es kommt darauf an, ob die Schwingen innen gleiche Breite haben und ob Rad und Kettenblatt an der gleichen Position sitzt.
Dann ist auch noch die Frage ob Kettenschläuche noch passen.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, tsgott und 28 Gäste