250er Kupplungen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

250er Kupplungen

Beitragvon P-J » 26. Dezember 2021 13:35

Nu hab ich 4 verschiedne 250er Kupplungen liegen, die vorne Links ist ne ETZ, die hinten links ne 4 Gang ES bzw TS vermutlich auch Bauglich mit älteren 250ern. Aber vorne rechts die ist am Kupplungskörper verschweisst, nicht geschraubt. Sicher ist das die mir mal von der KW gesprungen ist, weis aber nicht mehr obs an einen ES/2 oder TS 4 Gang war. Die Hinten rechts hat ein längeren Innenkörper den ich auch nicht zuordnen kann. Vielleicht hat einer von euch Plan davon, Dank Vorab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: 250er Kupplungen

Beitragvon rausgucker » 26. Dezember 2021 14:14

Also im Neuber Müller steht, dass man 1978 bei den 250er Kupplungen mal Zahnkranz und Kupplungskörper verschweißt hat. Also könnte es eine TS 250/1 Kupplung sein - oder späte TS 250.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: 250er Kupplungen

Beitragvon ertz » 26. Dezember 2021 15:05

Abgespeichert aus Christophs Achiv :
Kupplung1.png

Kupplung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: 250er Kupplungen

Beitragvon P-J » 26. Dezember 2021 15:17

Damit hätten wir schon mal die geschweisste aber was ist das für eine hinten rechts? Gruckplatte aus Stahl aber langer Körper?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: 250er Kupplungen

Beitragvon Mainzer » 26. Dezember 2021 15:30

Etwas OT, aber warum hat man mit dem Verschweißen wieder aufgehört? Sind da welche im Betrieb gebrochen?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: 250er Kupplungen

Beitragvon rausgucker » 26. Dezember 2021 15:49

Rechts hinten ist wahrscheinlich ein hybrid aus Teilen der 5Gang Kupplung und 4gang Kupplung.
Tja, ich könnte mir vorstellen, dass man gemerkt hat, dass der Kupplungskörper immer mal verschleisst und gewechselt werden muß. Und dann musste man jedesmal den doch recht teuren zahnkranz mit in den Schrott werfen weil verschweisst. Da war verschrauben doch ökonomischer, auch wenn verschweissen in der Montage in der Serienproduktion schneller geht.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: 250er Kupplungen

Beitragvon P-J » 26. Dezember 2021 16:49

rausgucker hat geschrieben: ein hybrid

Optisch siehts Original aus. Der Abzieher von der ETZ als das 24er Gewinde passt wobei die "kurzen" mit Stahldruckplatte alle 26er Gewinde haben. Die Theorie das das jemand umgebaut haben könnt ist möglich.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: christian1964, Sechsnsibbsch und 77 Gäste