Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon sf-flo » 27. Dezember 2021 17:02

Hallo Foren-Gemeinde,

zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits.
Ich bin 33, komme aus dem Umland von Jena und habe mir im letzten Winter eine ETZ 125 aus Trümmern wieder aufgebaut. Ein Bild vom Endergebnis findet ihr unten.
Ich habe dabei versucht möglichst viele Teile aus dem erworbenen Fundus wieder aufzuarbeiten und, außer der Pulverbeschichtung der Rahmenteile, alle Arbeiten selbst durchgeführt.
Auch den Motor (EM150.2) habe ich im letzten Winter komplett zerlegt, neu gelagert und abgedicht, sowie in diesem Zuge auf 125ccm umgebaut (mehr erlaubt der Führerschein nicht).

Das MZ-Forum war mir neben dem blauen Buch, dem Werk von Wildschrei und dem "Wie helfe ich mir selbst-Buch" übrigens immer eine gute Hilfe. In diesem Sinne Danke an alle, die hier immer wieder ihr Wissen teilen und sich Zeit nehmen.

Nach der erfolgreichen §21-Abnahme bei der DEKRA im April habe ich bis Oktober ca 3000km auf der ETZe bewältigt. darin inbegriffen sind 500km Einfahr-Phase.
Eingefahren wurde ca500km mit mineralischem Addinol MZ405, danach dann Addinol MZ406.

Im Oktober ist die MZ auf einer längeren Tour, leider plötzlich an einer Ampel ausgegangen und sprang erst nach ca einer dreiviertel Stunde (Fehlersuche, einmal Vergaser auseinander- und wieder zusammenbauen) wieder an. Nach kurzer Fahrt musste ich leider schon feststellen, das quasi kein Leerlauf mehr vorhanden war, sprich Motor ging im Stand sofort aus.
Ergo, Tour abgebrochen und den Heimweg angetreten. Auf dem Heimweg dann 2x sporadisches Knistern und Rasseln, mit anschließendem Klemmer. Ich muss ehrlich zugeben das mir zu dem Zeitpunkt schon relativ klar war, das der Kolben wohl den Geist aufgegeben hat.
Über den Herbst stand die Emme nun bis heute, da mir klar war das die Baustelle etwas größer ist und ich etwas Ruhe zum Reparieren brauche.

Nachdem ich heute den Motor demontiert habe dann die Bestätigung, der Kolben hats erlebt...Bilder findet ihr unten.

Ich frage mich nun natürlich woran es gelegen hat und schließe auch eigenes Versagen keineswegs aus. Kann jemand von euch aus den bildern Schlüsse ziehen, welche mir helfen, unter Umständen gemachte Fehler zukünftig zu vermeiden?

Ich fahre den 24er-BVF-Vergaser der 150ETZ mit folgender Bedüsung, Kerzenbild im Anhang:
Hauptdüse 115 (zum Einfahren 120er)
Nadeldüse 70
Startdüse 70
Leerlaufdüse 40

Vielen Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
sf-flo

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 23. August 2020 15:43

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon beerdrinker » 27. Dezember 2021 17:12

Die Klemmerspuren deuten darauf hin, dass die Stehbolzen zu fest angezogen waren. Warum erst nach 3tkm? Keine Ahnung.
Das fällt mir dazu spontan ein.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon Emma84 » 27. Dezember 2021 17:18

Was war denn das für ein Zylinder-Set? Neu/gebraucht/Hersteller?

Fuhrpark: ETZ 150, Bj 1988 / IWL SR59 "Berlin" Bj 1961 & diverse "moderne" Zweiräder :)
Emma84

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Themen: 12
Registriert: 19. Juni 2015 20:55
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon sf-flo » 27. Dezember 2021 17:25

Emma84 hat geschrieben:Was war denn das für ein Zylinder-Set? Neu/gebraucht/Hersteller?


http://v2.racepowertuning.de/mz/tuning- ... 125-detail

Ich vermute ich weiß, welche Antwort nun folgt. Asche über mein Haupt.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
sf-flo

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 23. August 2020 15:43

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon Nordlicht » 27. Dezember 2021 17:29

Etwas zu mager und übers Öl sag ich nichts.. das ist....?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon Matze_2 » 27. Dezember 2021 17:49

Das Öl wird nicht der Schuldige sein, die Öle aus der ehemaligen waren ganz bestimmt nicht besser. Haben aber seltsamerweise auch das Überleben der MZten gesichert.
Kerze könnte sicherlich dunkler sein. Hast du am Vergaser etwas verändert, was evtl. eine Abmagerung verursacht hat?

Kanäle scheinen nicht entgratet, kann die Bilder aber per Handy kaum deuten. Bei 440€ sollte das auch erledigt sein.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 409
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon matthias1 » 27. Dezember 2021 17:54

Was is das für ein Kolben?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon Emma84 » 27. Dezember 2021 17:57

sf-flo hat geschrieben:
Emma84 hat geschrieben:Was war denn das für ein Zylinder-Set? Neu/gebraucht/Hersteller?


http://v2.racepowertuning.de/mz/tuning- ... 125-detail

Ich vermute ich weiß, welche Antwort nun folgt. Asche über mein Haupt.


hmm - man "hört" ja so einiges über Almot. ich hab mit Teilen von denen keine Erfahrung.
und hat ja bei Dir auch 3Tkm gehalten.
ich würd mir an Deiner Stelle jetzt aber doch ein originales Set besorgen. gibts ja ab&zu mal wieder was bei Kleinanzeigen & co.

Und wegen dem Kommentar zu dem Öl: das ist eh Philosophie. fährt ja nun mehr als eine MZ mit Addinol & nicht alle gehen "hopps".

Fuhrpark: ETZ 150, Bj 1988 / IWL SR59 "Berlin" Bj 1961 & diverse "moderne" Zweiräder :)
Emma84

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Themen: 12
Registriert: 19. Juni 2015 20:55
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon Kai2014 » 27. Dezember 2021 19:01

Da der Zylinder schön gemacht wurde, war deine HD viel zu klein.
Du hättest mit eine 125 HD ausprobieren sollen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon sf-flo » 27. Dezember 2021 19:32

Kai2014 hat geschrieben:Da der Zylinder schön gemacht wurde, war deine HD viel zu klein.
Du hättest mit eine 125 HD ausprobieren sollen.


Hallo Kai, das habe ich tatsächlich gemacht. Habe nach der Anleitung von Lothar abgestimmt.
Hatte nach dem Einfahren eine 125er HD eingebaut, allerdings lief sie damit zu fett. Die 120er, war vom Einfahren bekannt, also bin ich auf die 115er runter und war zufrieden. Hatte zum Vergleich nochmal die 120er montiert, hatte jedoch nicht das Gefühl das eine Veränderung bemerkbar war, außer das die Kerze fast schwarz war.

Vielleicht habe ich an der Stelle einen Denkfehler, aber die 115er HD ist bei der 125ETZ ja auch die werksmäßige Düse, im 22er Vergaser.
Da ich aber den 24er Vergaser der 150er beibehalten habe (mit aufgedrehtem Stutzen), war es zu dem Zeitpunkt für mich auch absolut logisch das die Düse nicht viel größer als 120 sein sollte.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

@Matze_2: Ansonsten wurde am Vergaser nichts verändert. Luftfilter ist ebenfalls original. Die Kanten an den Kanälen waren alle ordentlich gebrochen, hatte ich vorm Einbau kontrolliert.

Im Fuhrpark gibt es übrigens noch eine 125er TS, welche aus dem selben Kanister betankt wird. Ich will hier keinen Öl-Fred aufmachen, aber da diese tadellos läuft möchte ich das Öl ausschließen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
sf-flo

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 23. August 2020 15:43

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon MZFieber » 27. Dezember 2021 19:35

Ich würde im Zweifel auch auf zu mager eingestellt tippen, ggf. in Verbindung mit der bekannten Almot Qualität. Zu doll angezogene Stehbolzen hab ich persönlich noch nicht erlebt. Den Hulk möchte ich sehen der einen Zylinder so anballert das sich die Gussbuchse verzieht. :oops:

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon starke136 » 27. Dezember 2021 19:40

Welches Mischungsverhältnis fährst du?

Also an der Ölsorte lag es bestimmt nicht. Ich fahre in meiner 300er das billigste mineralisches Öl von Mannol aus den 20l Kübel ( war irgendwas unter 2€ der Liter) und die klemmt damit seit 16tkm nicht ?

Die heutigen Mischöle sind wahrscheinlich alle besser als das was die MZten teilweise in der Zone bekamen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon Kai2014 » 27. Dezember 2021 19:46

Was hast du für einen Auspuff dran?
Die Almot Kolben, funktionieren im 125 Bereich noch. In meinen beiden 125er sind solche Kolben drin und verhalten sich völlig unauffällig.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon sf-flo » 27. Dezember 2021 19:59

Kai2014 hat geschrieben:Was hast du für einen Auspuff dran?
Die Almot Kolben, funktionieren im 125 Bereich noch. In meinen beiden 125er sind solche Kolben drin und verhalten sich völlig unauffällig.


Gut zu wissen, danke. Mit meinem Wissensstand würde ich mir auch nicht anmaßen wollen über die Qualität vom Hersteller, bzw "Veredler" zu urteilen.
Ich bin zwar gelernter Industriemechaniker, kann diesbezüglich nur sagen, das die Kanäle rein optisch und haptisch sehr ordentlich waren.

Der Auspuff ist von TKM.

https://www.tkm-racing.com/artikel-10521.htm


MZFieber hat geschrieben:Ich würde im Zweifel auch auf zu mager eingestellt tippen, ggf. in Verbindung mit der bekannten Almot Qualität. Zu doll angezogene Stehbolzen hab ich persönlich noch nicht erlebt. Den Hulk möchte ich sehen der einen Zylinder so anballert das sich die Gussbuchse verzieht. :oops:


Es scheint ja leider alles darauf hinzudeuten, mal sehen ob der Zylinder noch zu retten ist.
Werde im Frühjahr noch mehr sorgfalt beim Abstimmen walten lassen und im Zweifel einfach etwas fetter fahren.

PS: Das Foto der Kerze ist natürlich leicht irreführend, da das das Kerzengesicht nach 25km mit dem abgebildeten Kolben ist. Da hat sich das Gemisch ja sonstwo hinverteilt...

Habe vorhin gelesen, das die Kolbenringe brechen können, wenn der Motor zu viel Sprit bekommen hat.
Da ist mir eingefallen, das ich im Sommer den Schwimmer getauscht habe, weil der alte ein Leck hatte. In der Zeit war mit die ETZ mal gnadenlos ersoffen (Sprit tropfte schon aus dem Krümmer).
Hatte zwar alles getrocknet und zwei Tage zum ausdünsten stehen lassen, aber vielleicht habe ich auch in dem zuge einen Kolbenring zerstört...

Mischungsverhältnis immer 1:50

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
sf-flo

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 23. August 2020 15:43

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. Dezember 2021 20:56

Moin

"Fresser" weil zu mager glaube ich nicht. In der Regel bemerkt man es wenn der Motor zu mager läuft schon ehe er frisst, man muss schon sehr unsensibel sein, wenn nicht, meine Meinung.

Ich tippe eher auf Ölmangel oder einen mechanischen Einfluss oder Materialfehler.

Meine Kerze ist heller so wie auch der Kolbenboden und der Motor, allerdings TS, läuft tadellos.

Gruß
Willy

P1100306.JPG
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon trabimotorrad » 27. Dezember 2021 20:57

So einen Kolben hatte ich auch mal - in der ETZ250:

$matches[2]


Aber da war das Kolbenbolzenlager schuld:

k-010.JPG


kann man aber wieder heile machen:

k-ETZ-Kolben geschweißt (3).JPG



Eine 125er-Gußbüchse, die ist WIRKLICH dick - mit einem 10er-Stehbolzen verzieht man die nicht. Aber wenn ich so sehe, wie viel da im der Kolbenringbereich an Material fehlt, da zweifle ich am Material des Kolbens...
Wirklich mager ist das Mopped auch nicht eingestellt, die Kerze sieht eigentlich gut aus - wobei ich bei neuen Motoren/Garnituren etwas fetter fahre.
=> In meinen Augen sieht das nach Materialfehler aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon pfuetzen » 27. Dezember 2021 21:16

Zum Stehbolzen Klemmer:
Hatte ich an der S51. Gibt's also. Hat Langtuning bei mir bestätigt.

Zu deinem Klemmer:
Ich tippe auf zu wenig Benzin. Nach 3000km sollte ein vernünftiges Kerzenbild vorhanden sein.

Ist ja bereits mal an der Ampel ausgegangen. Vermutlich nach Gas, abgebremst, Schwimmerstand? Benzinfilter? Zündungseinstellung?

Egal wie, muss was neu werden.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon Klappstuhl » 27. Dezember 2021 21:46

zu wenig Stoßspiel bei den Ringen und die Kanten etwas wenig entgratet. bei einem normalen Klemmer wegen zu mager haut es für gewöhlich die Kolbenringe nicht raus.
Auf jeden Fall ist zu prüfen das nichts unten im Kurbelraum liegt.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon sf-flo » 27. Dezember 2021 22:25

Klappstuhl hat geschrieben:zu wenig Stoßspiel bei den Ringen und die Kanten etwas wenig entgratet. bei einem normalen Klemmer wegen zu mager haut es für gewöhlich die Kolbenringe nicht raus.
Auf jeden Fall ist zu prüfen das nichts unten im Kurbelraum liegt.


Oha, den Kurbelraum werde ich mir morgen nochmal mit der Druckluft vornehmen. Danke.

pfuetzen hat geschrieben:t.
Zu deinem Klemmer:
Ich tippe auf zu wenig Benzin. Nach 3000km sollte ein vernünftiges Kerzenbild vorhanden sein.

Ist ja bereits mal an der Ampel ausgegangen. Vermutlich nach Gas, abgebremst, Schwimmerstand? Benzinfilter? Zündungseinstellung?

Egal wie, muss was neu werden.


Werde den Schwimmerstand und Benzinfilter nochmal checken. Danke.
Zündzeitpunkt muss ich ja sowieso einstellen, da erstmal eine andere Garnitur montiert wird.

trabimotorrad hat geschrieben:
Aber da war das Kolbenbolzenlager schuld


Das Lager hab ich zwar nicht fotografiert. Ist aber in gutem Zustand, hatte ich bei der Regenerierung erneuert.

An der Stelle schonmal vielen Dank an alle die sich Zeit genommen haben um zu antworten!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
sf-flo

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 23. August 2020 15:43

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon 990sm-r » 27. Dezember 2021 23:09

Klappstuhl hat geschrieben:zu wenig Stoßspiel bei den Ringen und die Kanten etwas wenig entgratet. bei einem normalen Klemmer wegen zu mager haut es für gewöhlich die Kolbenringe nicht raus.
Auf jeden Fall ist zu prüfen das nichts unten im Kurbelraum liegt.

Willst du ein DDR- KOLben mit Schliff haben, schreib mir eine PN. Dann läuft das ganze.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1745
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon s-m-i-t-h » 28. Dezember 2021 08:08

...vielleicht ist dein Motor auf deiner "längeren" Tour auch zum ersten Mal richtig heiß geworden...deshalb der 4-Ecken-Klemmer, der meist bei Kolben auftritt, die sich ungleichmäßig ausdehnen. Wenn da paar Dinge zusammenkommen, dann sieht das auch so aus.
115 bei 24mm halte ich bei zusätzlich getuntem Zylinder für zu klein.
Knistern....Detonation... Wie viel Oktan fährst du? Verdichtung ist mit 11,5:1 zwar noch h human, aber dennoch gegenüber Serie erhöht.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon matthias1 » 28. Dezember 2021 10:13

Da der Motor an der Ampel aus ging, muß es kein Vollgas Klemmer gewesen sein. Wir wissen nicht, wie schnell du davor gefahren bist. Deshalb muß es nicht an der HD gelegen haben.
Der Aluaufrieb im Zylinder muß erstmal weg, mit Natronlauge und dann mal mit Into Meßgerät messen.
Wenn es ein Almot Kolben war, solltest du 6/100 Spiel haben.
Nur nachhonen und einen neuen Kolben gleicher Größe nachstecken könnte reichen.
Alles Vermutungen, Maße hast nur du!

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon beerdrinker » 28. Dezember 2021 10:21

Bei Leerlaufdrehzahl an der Ampel (sag ich jetzt mal so) nach flinker Fahrt und heißem Motor kann es schon sein, dass, da jetzt viel weniger Gemisch im Zylinder ist, die Hitze nicht mehr schnell genug abgeführt wird, was ja das Abgas sonst macht. Dann dehnt sich der Alu-Kolben mehr aus als die Stahl-Buchse und peng.
Zum Kolbenbolzen-Anzugsmoment gebe ich nur das wieder, was mein Zylindermeister aus Magdeburg (Fischer) mir gesagt hat, selbst erfahren habe ich das zum Glück noch nie.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon hermann27 » 28. Dezember 2021 10:24

Kolbenbolzen-Anzugsmoment :?:
und ich dachte immer die seien schwimmend gelagert. :oops:
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon cruiserefi » 28. Dezember 2021 16:34

sf-flo hat geschrieben:
Der Auspuff ist von TKM.

https://www.tkm-racing.com/artikel-10521.htm




Kannst du zum Aufbau des Aufpuffes etwas sagen?

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 206
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon sf-flo » 29. Dezember 2021 09:40

cruiserefi hat geschrieben:
sf-flo hat geschrieben:
Der Auspuff ist von TKM.

https://www.tkm-racing.com/artikel-10521.htm




Kannst du zum Aufbau des Aufpuffes etwas sagen?


Leider nicht.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
sf-flo

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 23. August 2020 15:43

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon Guzzi44 » 28. Januar 2022 19:09

o 001.jpg
Hallo sf-flo !
Ich habe Deinen Beitrag etwas verspätet gelesen, vielleicht hat sich das Thema für Dich schon erledigt, hoffe ich. Trotzdem will ich dazu etwas schreiben:
Ich habe in meinem schlauen Buch von "Kolben Schmidt", wo typische Kolbenschäden abgebildet sind, nachgelesen und eine Abbildung gefunden, die zu Deinem Kolben passt. Eine Abbildung werde ich beifügen.
Der Text dazu ist folgender: Angeschmolzene Feuer und Ringstege:
1.) Falsch eingestellter Zündzeitpunkt (meistens Frühzündung)
2.) zu magere Vergasereinstellung (mangelhafte Innenkühlung)
Der Kolbenkopf nimmt eine außergewöhnlich hohe Temperatur an, die entweder zuerst zum Fressen der Ringpartie mit Festsetzen der Ringe oder direkt zu Ausschmelzungen an Feuer- und Ringstegen führt. Zitat Ende.
Ich würde auch einmal kontrollieren, ob die Ringsicherungsstifte noch dort sind, wo sie sein sollten.
Vielleicht konnte ich Dir oder jemand Anderem weiterhelfen.
Guzzi44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon P-J » 28. Januar 2022 19:22

starke136 hat geschrieben:Also an der Ölsorte lag es bestimmt nicht. Ich fahre in meiner 300er das billigste mineralisches Öl von Mannol aus den 20l Kübel ( war irgendwas unter 2€ der Liter) und die klemmt damit seit 16tkm nicht ?

Die heutigen Mischöle sind wahrscheinlich alle besser als das was die MZten teilweise in der Zone bekamen.


Meine Rede. :ja:
Wer es nicht sein lassen kann unbedingt Almot und Konsorten zu fahren sollte Leistungseinbussen auch wegen grösserem Schleifmass/ Luft in Kauf nehmen und fetter, also mehr Sprit/grössere HD fahren. Vielleicht bekommt ihr ja dann die Dinger Standfest zum laufen. Teoretisch kann man dann vermutlich auch den ausgeschlagen Original Kolben drine lassen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon der garst » 28. Januar 2022 20:04

Gude.
Möglich auch das sie an der Ampel schon ausging weil zu wenig Sprit kam.
4-Loch-Dichtung im Benzinhahn aufgequollen,
Dreck im Tank der die Leerlaufdüse verstopft,
Schwimmer der abtaucht,
...
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon schrauberschorsch » 28. Januar 2022 22:46

Ein Stehbolzenklemmer war das meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht. Dafür sind die Klemmspuren zu mittig. Dass die Spuren am Auslass sind und das Auslass der Spuren deuten für mich auf massive Hitze und damit deutlich zu mageres Gemisch hin. Nebenluft würde ich Mal ausschließen, wenn der Motor vor 3tkm richtig gemacht wurde.

Ich würde deshalb auch auf den Benzinhahn tippen. Wenn die Dichtung hinter dem Hebel neu gemacht wurde, ist gut möglich, dass die aufgequollen ist und die Durchflussmenge stark reduziert.

Oben stand was von einem Benzinfilter. Wenn es ein zusätzlicher Filter ist, behindert der den Benzinfluss und ist eigentlich auch ueberfluessig. Wenn es ein Papierfilter ist, kommt noch hinzu, dass das Öl aus dem Gemisch das Papier mit der Zeit verklebt, was nicht nur den Durchfluss reduziert, sondern aufgrund reduzierter Schmierung am Kolben für zusätzliche Hitzeentwicklung sorgt. Der Benzinfilter könnte gut erklären, warum der Ärger erst nach 3tkm kam.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon koschy » 29. Januar 2022 07:27

Wenn zu wenig Sprit im Vergaser ist, dann merkt man das doch beim Fahren. Geht zumindest mir so. Außerdem ist die Kerze doch vergleichsweise dunkel und nicht mal ansatzweise weiß...
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon Nordlicht » 29. Januar 2022 07:29

koschy hat geschrieben:Wenn zu wenig Sprit im Vergaser ist, dann merkt man das doch beim Fahren. Geht zumindest mir so. Außerdem ist die Kerze doch vergleichsweise dunkel und nicht mal ansatzweise weiß...
wenn wenig Sprit wird durch Hitze die Kerze hell..so wird ein Schuh drauss
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon der garst » 29. Januar 2022 07:38

Also für mich ist sein Kerzenbild zu hell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon koschy » 29. Januar 2022 12:28

Nordlicht hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Wenn zu wenig Sprit im Vergaser ist, dann merkt man das doch beim Fahren. Geht zumindest mir so. Außerdem ist die Kerze doch vergleichsweise dunkel und nicht mal ansatzweise weiß...
wenn wenig Sprit wird durch Hitze die Kerze hell..so wird ein Schuh drauss


Genauso meinte ich das auch.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon schrauberschorsch » 29. Januar 2022 13:15

Mir ist die Kerze auch zu hell. Ich hatte an der RT einen ähnlichen Klemmer mit sehr ähnlichen Klemmspuren am Kolben (auch Almot). Da war es definitiv der Benzinhahn und das "Fahrverhalten" (Ausgehen des Motors an der Ampel, etc.) auch ähnlich. Der Motor hatte bis dahin ca. 2tkm gelaufen.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 29. Januar 2022 13:53

Meine TS fährt seit Jahren mit solchen Kerzenbildern umher ohne sich zu zerstören.

P1100306.JPG


Wenn sie so nach einigen Kilometern im Stadtverkehr aussieht, dann ist sie allerdings zu hell, es kommt halt immer darauf an wie man vorher gefahren ist, einfach zu sagen, "ist zu hell", geht meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon koschy » 29. Januar 2022 14:43

Also ich fahre jetzt seit 20 Jahren MZ und habe es bis jetzt noch nicht geschafft, einen Kolbenfresser zu fabrizieren. Ich bin der Meinung, dass das eigentlich auch fast unmöglich ist. Meiner Erfahrung nach merkt man doch, wenn irgendwas nicht stimmt. Die erste Eskalationsstufe ist doch, dass der Motor irgendwann nur noch sehr unwillig hochdreht. Das nehme ich eigentlich schon sehr gut wahr. Die zweite Stufe ist dann, dass er ab einer bestimmten Drehzahl gar kein Gas mehr annimmt. Spätestens dann kann man ja eigentlich gar nicht mehr anders, als das Motorrad abzustellen. Mag sein, dass das mit den Almot-Kolben anders ist, aber bei Mahle, Fischer und originalen Kolben habe ich genau die o.g. Erfahrungen gemacht. Insofern bin ich auch immer ein Stück weit ratlos, wenn ich von Klemmer lese, weil ich mir oft gar nicht erklären kann, warum es überhaupt so weit gekommen ist. Ich möchte fast behaupten, dass sowas mit einem vernünftigen Öl und einem vernünftigen Kolben nicht passiert, aber das nur nebenbei. Damit möchte ich aber jetzt niemandem auf die Füße treten, also bitte nicht falsch verstehen. Jeder soll fahren, was er will und das ist auch gut so. Allerdings hatte ich während der Einfahrphase schon häufiger weiße Kerzen, gerade wenn ich leistungsgesteigerte Zylinder verbaut habe und die Bedüsung nicht verändert habe. Da hat aber wirklich nie was gefressen oder geklemmt, sondern ich hatte immer die o.g. Symptome und konnte nachsteuern. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass das mit Kolben und Öl zusammenhängt.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon P-J » 29. Januar 2022 14:53

koschy hat geschrieben:Also ich fahre jetzt seit 20 Jahren MZ und habe es bis jetzt noch nicht geschafft, einen Kolbenfresser zu fabrizieren.

Seit 99, 2 Fresser beide Almot. Eimal bei 120 und abgestiegen und ca 40 Meter auf dem Hosenboden gerutcht, das brauch ich nicht mehr. :shock:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kolbenklemmer ETZ125 - Aus Fehlern lernen

Beitragvon schrauberschorsch » 29. Januar 2022 21:30

Bei minimal zu magerem Gemisch (Durchflussmenge des Benzinhahns etwas zu gering) ist das Verhalten bei Motoren mit Gusszylinder nach meiner Erfahrung so, dass der Motor gut und willig läuft, in allen Drehzahlbereichen. Irgendwann kommt der Punkt an dem der Kolben im Gusszylinder, der sich nicht so gut und weit dehnt, stecken bleibt und der Motor von jetzt auf gleich ausgeht. Wenn man ganz aufmerksam in den Motor horcht, wozu es Erfahrung braucht, die der Fragesteller vielleicht (noch) nicht hat (ich hatte sie damals auch nicht) kann man erahnen, dass der Motor zu heiss wird. Bei Almot-Kolben kommt noch hinzu, dass die Kolben ein höheres Laufspiel brauchen, im Gusszylindern. Mit Almot und Aluzylindern habe ich keine Erfahrung.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ArndtvomNiederrhein, christian1964, hbler, lasernst, Peterle deluxe und 89 Gäste