TS 150 Kupplung angeschweißt

Hallo MZ-Forum!
Nach längerer Abwesenheit gibt es auch von mir mal wieder einen Beitrag.
Ich sollte für einen Freund die Primärkette an seiner 150er TS wechseln. Soweit ging alles gut, Teile bestellt, Deckel aufgemacht, Ritzel abgenommen,
Federn und Lamellen der Kupplung rausgenommen. Ab hier fing es an merkwürdig zu werden. Bei rausnehmen der letzten und vorletzten Lamelle fiel eine
kleine Kugel auf den Boden, die etwas Ähnlichkeit mit einer Kugellagerkugel hatte, nur dass sie nicht perfekt rund war. Es fiel eine zweite zu Boden, welche
etwas größer war. Es konnten also keine Lagerkugeln sein. Beim Blick in den Kupplungskorb habe ich dann gesehen woher sie stammten: jemand hat die
Kupplung auf der Welle festgeschweißt, unzwar so schelcht, dass sich einzelne Perlen von der Schlacke gelöst haben.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, ob ich die neue Kette irgendwie drauf bekomme, ohne die Kupplung abzunehmen. Die Kupplung bekomme ich ja ohne Gewalt
sowieso nicht mehr ab. Und dann müsste ich anschließend den Motor spalten und das würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden.
Die Primärkette muss auf jeden Fall gewechselt werden, weil sie schon am Kupplungsdeckel schleift.
So, jetzt haben alle zum Jahresende nochmal Stoff zum Grübeln.
Guten Rutsch!
Nach längerer Abwesenheit gibt es auch von mir mal wieder einen Beitrag.
Ich sollte für einen Freund die Primärkette an seiner 150er TS wechseln. Soweit ging alles gut, Teile bestellt, Deckel aufgemacht, Ritzel abgenommen,
Federn und Lamellen der Kupplung rausgenommen. Ab hier fing es an merkwürdig zu werden. Bei rausnehmen der letzten und vorletzten Lamelle fiel eine
kleine Kugel auf den Boden, die etwas Ähnlichkeit mit einer Kugellagerkugel hatte, nur dass sie nicht perfekt rund war. Es fiel eine zweite zu Boden, welche
etwas größer war. Es konnten also keine Lagerkugeln sein. Beim Blick in den Kupplungskorb habe ich dann gesehen woher sie stammten: jemand hat die
Kupplung auf der Welle festgeschweißt, unzwar so schelcht, dass sich einzelne Perlen von der Schlacke gelöst haben.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, ob ich die neue Kette irgendwie drauf bekomme, ohne die Kupplung abzunehmen. Die Kupplung bekomme ich ja ohne Gewalt
sowieso nicht mehr ab. Und dann müsste ich anschließend den Motor spalten und das würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden.
Die Primärkette muss auf jeden Fall gewechselt werden, weil sie schon am Kupplungsdeckel schleift.
So, jetzt haben alle zum Jahresende nochmal Stoff zum Grübeln.
Guten Rutsch!